Seite 31 von 105 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 81 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hab ein wenig gegoogelt und kann hier jetzt nicht daraus erkennen, ob es giftig oder leicht giftig ist. Auch im Wikipedia wird darüber nichts gesagt.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nelkenwu.htm

Moni

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

auch Panacur gibts in Tablettenform!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Wieviel Klee verfütterst du denn und welche Kleeart?

Noch blüht er nicht, aber vpm letzten Jahr her weiß ich, das der später zum Teil weiß blüht. Nur ganz wenig rotblühender war dazwischen..ich weiß nicht, ob die diese Aussage weiterhilft Ich fütter schon so 3-5 Hände (aber nie reinen Klee, da ist imer auch Gras dazwishen) gemischt mit folgenden Ingredenzien. Das reicht so für 2-3 Tage. Ich fülle so eine Tüte wie mana uf dem Markt bekommt (diese dünnen grünen) randvoll..damit du weiß, was für Mengen sie bekommen.

Ich bemüh mich verschiedene Gräser von versch. Wiesen zu füttern. Also mit diesen Rispen dran (werden meist liegen gelassen) und unterschiedlich dicke andre Gräser, wobei die feinen, weichen GRäser bevorzugt werden. Dazu Labkraut, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, eben Klee und Haselnussblätter.

Mein Prob ist, das Salat eig schon gar nicht mehr akzeptiert wird...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Binärninchen
    Gast

Standard

Null und Eins werden mäkelig! Gestern gab es ein Überangebot an Spitzwegerich, weil hier alles grad frisch gemäht ist und ich erst mal nach neuen Pflückquellen Ausschau halten muß. Der Spitzwegerich liegt immer noch fast unberührt da. Einige Gräser, Taubnessel und das Kletten-Labkraut werden auch nicht (mehr) angerührt. Dafür stürzen sie sich wieder aufs Heu...
    In nicht mal 2 Wochen ziehen sie allerdings wieder zur ihrer Mama zurück. Was da wird, weiß ich nicht.

PS-Versager

Standard

Zum Thema Wiese waschen und Würmer...:

Ich wasche die Wiese nicht, zum einen weil man damit Keime eh nicht abtötet und zum anderen weil sie sich ungewaschen einfach etwas länger hält und nicht gärt.

Um Wurmbefall vorzubeugen gebe ich Z.B. Wurmfarn(muß vorsichtig angefüttert werden damit die Tiere es kennen, dann am besten täglich etwas anbieten, es wird nur gefressen wenn Bedarf besteht) , Lauch, Kürbiskerne...natürliche Anti-Wurm- Mittel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Mausefusses, meist du mit Wurmfarn den Reinfarn ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn

der wächst hier an manchen stellen.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Findest du dass die sich ungewaschen besser hält ?
    Ich bin der Meinung, dass Wasser hält die Kräuter frisch.
    Aber natürlich muss die Wiese luftig liegen.

Thymian soll auch auf natürliche Weise ggn Würmer helfen.
    Bei Lauch und Kürbiskernen war mir das bislang unbekannt. Was für KüKe fütterst du ? geschält, ungeschält, woher ?

Auch ein Grund warum ich die Wiesenfütterung recht konsequent mit wenig Gemüse dazu durchziehe ist der, dass Parasiten sich bei Gemüsefütterung oft viel besser ansiedeln können (Möhren, Sellerie, einige Kohlsorten)

Wurmfarn und Rainfarn sind verschiedene Pflanzen. Aber auch Rainfarn gilt als Wurmmittel.

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Um Wurmbefall vorzubeugen gebe ich Z.B. Wurmfarn(muß vorsichtig angefüttert werden damit die Tiere es kennen, dann am besten täglich etwas anbieten, es wird nur gefressen wenn Bedarf besteht) , Lauch, Kürbiskerne...natürliche Anti-Wurm- Mittel.
    Danke für die Info!
    Ich google jetzt mal wie der Wurmfarn aussieht
    Hmm, da gibt es ja 150 verschiedene Arten...

LG
    Tanja
    Geändert von lakini08 (17.05.2011 um 11:27 Uhr) Grund: Ergänzung

PS-Versager

Standard

Hallo Mausefusses, meist du mit Wurmfarn den Reinfarn ?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
    Nein, ich meine mit Wurmfarnb den Wurmfarn:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmfarn

Wurmfarn ist wohl besser in der Wirkung und Verträglichkeit daher nehme ich den.

Wiese locker mit etwas Tau drauf hat eine gute Haltbarkeit, so richtig nass fängt es allerdings schnell an zu gären wenn man nicht aufpaßt.

Gedankenmacher

Standard

abwaschen hat den vorteil, das sich die wiese neues wasser holt und frischer dann im verzehr ist, das find ich zumindest, ich wasche das nochmal ab und trockne es auch ab, wie zb giersch, löwenzahn und spitzergrich, somit ist alles ungeziefer auch weg

PS-Versager

Standard

Ich verfütter die Wiese 10 min. nach dem pflücken, frischer geht es wohl nicht......

Standard

könnt ihr vielleicht ein gutes und handliches Pflanzenbestimmungsbuch empfehlen? Natürlich mit Fotos für unterwegs, weil ich keine Ahnung von Pflanzen, Wiese und Gräser habe...

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

"Was blüht denn da?"
    Gibt es mit Bildern und mit Zeichnungen. Sehr viele Pflanzen.

"Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger"
    "Welche Wildkräuter und Beeren sind das?"
    Klein und handlich für die Wiese.

"Blöd" bei allen Büchern finde ich, dass nur eine Zeichnung/Bild pro Pflanze drin ist und man die richtige u.U. nicht eindeutig bestimmen kann. Ich befrage dann bei neuen Pflanzen immer noch Tante Google zusätzlich.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

danke, aber ich bin Neuling und brauche erst mal eine gute Übersicht...
    Ich habe schon überlegt mir die Bilder auszudrucken, doch es ist schon sehr viel arbeit...

Welches von den Büchern würdest du am Besten empfehlen oder alle drei?

PS-Versager

Standard

"Wildkräuter und ihre giftigen Doppelgänger"

würde ich auch empfehlen, paßt auch in die Tasche.

Ich muß alledings auch sagen das teilweise die Bilder nicht so optimal sind und gleiche das dann Zu Hause bei einigen Dingen nochmal ab.

Allgemein gilt aber auch das wenn genug Dinge dabei sind die man kennt und die ungiftig sind würde auch nichts passieren wenn man mal etwas nicht so optimales pflücken würde....

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidderchen Beitrag anzeigen
    Welches von den Büchern würdest du am Besten empfehlen oder alle drei?
    Ich finde das schwer zu sagen, weil jeder anders mit einem Buch arbeitet. Das, mit dem ich gut zurecht komme, liegt einem anderen vll. gar nicht.
    Vll. schaust Du mal in einer Buchhandlung rein oder leihst Dir eines aus einer Bib aus und "testest"?
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Jaaa
    Heute haben sich die nassen Füße doppelt gelohnt.
    Ich habe auf meiner bevorzugten Wiese Kornblumen gefunden.
    Und außerdem beginnt das Habichtskraut (welches ich zwar letztes Jahr schon entdeckt, aber noch nicht wiedergefunden hatte)
    an zu blühen und ich kann nun dem kräftigen Farbton folgen beim Sammeln

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Hab ein wenig gegoogelt und kann hier jetzt nicht daraus erkennen, ob es giftig oder leicht giftig ist. Auch im Wikipedia wird darüber nichts gesagt.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nelkenwu.htm

Moni
    Ich biete das meinen Tieren ab und an im Gemisch mit an. Allzu beliebt scheint es eher nicht, wird aber hier gut vertragen.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich biete das meinen Tieren ab und an im Gemisch mit an. Allzu beliebt scheint es eher nicht, wird aber hier gut vertragen.

Hier genauso

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Noch blüht er nicht, aber vpm letzten Jahr her weiß ich, das der später zum Teil weiß blüht. Nur ganz wenig rotblühender war dazwischen..ich weiß nicht, ob die diese Aussage weiterhilft Ich fütter schon so 3-5 Hände (aber nie reinen Klee, da ist imer auch Gras dazwishen) gemischt mit folgenden Ingredenzien. Das reicht so für 2-3 Tage. Ich fülle so eine Tüte wie mana uf dem Markt bekommt (diese dünnen grünen) randvoll..damit du weiß, was für Mengen sie bekommen.

Ich bemüh mich verschiedene Gräser von versch. Wiesen zu füttern. Also mit diesen Rispen dran (werden meist liegen gelassen) und unterschiedlich dicke andre Gräser, wobei die feinen, weichen GRäser bevorzugt werden. Dazu Labkraut, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel, eben Klee und Haselnussblätter.

Mein Prob ist, das Salat eig schon gar nicht mehr akzeptiert wird...
    also Weißklee.
    Dafür find ich die Menge, die du gibtst schon bisschen viel.
    Ich bin mit Weiß- und Rotklee vorsichtig, Luzerne gab´s auch noch nicht, der wächst hier aber auch überwiegend nur direkt am Straßenrand.

Den kleinen gelben (Schneckenklee) verfüttere ich jetzt, bin am anfüttern, hatte am Tag drauf auch 2 x Bilddarmkot im Gehege, also ganze Trauben.

ich werde das beobachten, normalerweise sind das nur so einzelne Teile aus dem BDk die wohl beim fressen mal wegfallen und dann liegenbleiben (... und sich teilweise festtreten).

Gings bei dir noch mal um Bdk oder einer Durchfall?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer