Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Blind?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wenn Du nicht wirklich zu einem guten Arzt gehen kannst, der
    a. Erfahrung mit Kastras hat
    b. mit VAA oder Inhalationsnarkose narkotisiert
    c. dreifach vernäht (alle Hautschichten)

etc. würde ich nicht kastrieren lassen. Da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Es kann Dir halt keiner sagen, ob sie nicht irgendwann eine schlimme Gebärmuttergeschichte hat, aber wenn Du Dich halt entscheidest - egal ob kastrieren oder nicht - tu es informiert Abwägen muss man immer selbst, beides hat Risiken.
    Geändert von Fisch (11.05.2011 um 13:24 Uhr)

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

VAA ?????

Momentan leider nicht. bin noch auf arbeitssuche nach der Kinderpause. Gestaltet sich verdammt schwierig da ich meine Kinder nicht so lange unterbringen darf (Kinderarzt anordnung) (Beides Frühchen.)

Soweit ich mitbekommen habe 3-4 Kastras im Monat.(bei Nindamen)
    Immer erst Spritze und dann erst inhalation.

Zum vernähen hat sich noch keiner geäusert.

Lg Flo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn bei den 4 Kastras alles gut geht, sehe ich da kein Problem. Eine Spritze zur Sedierung geben meine TÄ auch am Anfang, dann Inhalation. Nach der Naht kannst du fragen.

Ansonsten schließe ich mich Fisch aber an, lieber abwarten und Geld sparen, als zu einem TA mit wenig Erfahrung zu gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    VAA ?????
    Voll antagonisierbare Anästhesie. Die bestverträgliche Form der Narkose.

Die meisten TÄ wissen, dass alle Hautschichten einzeln vernäht werden müssen, ich würds trotzdem erfragen. Außerdem würde ich darauf hinweisen, dass Du nicht nur die Eierstöcke raus haben willst sondern auch die Gebärmutter. (Ich glaub meinem neuen Tierarzt hab ich am Telefon tausend Fragen gestellt... der arme ) Auch ne nette Testfrage, ob jemand sich auskennt: Würden Sie von der Kastration älterer Häsinnen abraten. Die Antwort sollte nein sein, wenn sie gesund ist, spricht nichts gegen eine Kastra. Es dauert nur manchmal länger bis sie sich erholen.

Das ist natürlich schwierig mit Deinen Kleinen. Zumal bei ner Kastra mußt Du danach auch unter Umständen zwangsernähren und nachher ein bissl schauen wie es ihr geht.

Überleg es Dir in Ruhe, es kommt jetzt ja voraussichtlich nicht unbedingt auf die nächsten Wochen an

Standard

Danke

Ich werde es mir durch den kopf gehen lassen.

Wie seht ihr es dann mit der VG. Sie sucht ja dringend.

Soll ich trotzdem schon mal suchen oder lieber warten?
    Rein gefühlsmassig würde ich sagen das ich jetzt nen partner suche und nur Kastriere wenn es doch nötig wird.
    Aber ich grübel noch.

Lg Flo

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Rein gefühlsmassig würde ich sagen das ich jetzt nen partner suche und nur Kastriere wenn es doch nötig wird.
    Sehe ich auch so, Partner ist viel dringender. Es ist zwar möglich, dass danach ggf eine neue Zusammenführung nötig ist aber sie kann nicht noch monatelang allein sein.

Standard

Hier mal ein paar bilder von meiner Süßen und ihrem zuhause.

(Spielzeug gibt es natürlich auch, liegt nur gerade nicht drin)

Lg Flo
    Angehängte Grafiken

Standard

Was für eine Schöne! Man möchte sie grad knuddeln!

Standard

Das hast du sehr liebevoll hergerichtet.

Etwas muss ich aber anmerken: Kannst du die Nippeltränke gegen einen Wassernapf austauschen? Und Knabberstangen benötigen Kaninchen nicht, besser wären frische Äste von z. B. Apfelbäumen.

Hast du jetzt als Abdeckung ein Netz? Leider würde das bei einem Angriff durch Marder oder Raubvögel nicht genügen. Ein Drahtdeckel wäre da besser.

Die Kleine ist übrigens bildschön, manchmal bedauere ich, dass ich schon so viele Tiere habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ach so, ist das eigentlich Rindenmulch?

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Etwas muss ich aber anmerken: Kannst du die Nippeltränke gegen einen Wassernapf austauschen? Und Knabberstangen benötigen Kaninchen nicht, besser wären frische Äste von z. B. Apfelbäumen.

Hast du jetzt als Abdeckung ein Netz? Leider würde das bei einem Angriff durch Marder oder Raubvögel nicht genügen. Ein Drahtdeckel wäre da besser.
    Bis auf den Deckel hab ich das schon erledikt.
    Lese mich gerade erst in die richtige haltung wirklich ein.
    Den Draht den ich eigentlcih auf die seite gepackt hatte hat mein Mann einfach verschenkt.
    Und die richtigen Latten habe ich noch nicht gefunden. Entweder passt die länge nicht oder sie kosten (für mich ) ein vermögen.

@ Fisch
    Ja ist es. Warum?

Lg Flo

Standard

Der normale Rindenmulch aus dem Gartencenter ist in der Regel vorbehandelt mit Unkrautvertilgungsmitteln usw. und daher für Kaninchen nicht geeignet. Es gibt aber wohl eine unbehandelte Sorte, wenn du die Tüte noch hast, lies dir doch bitte mal die Zusammensetzung durch.

Standard

Leider habe ich die Tüte nicht mehr. Die war lehr.
    Das mit dem Unkrautvernichtungsmittel wusste ich garnicht.

Was währe denn dann der richtige boden wenn ich sie draussen halte und gerne hätte das der Untergrund so natürlich wie möglich bleibt. Erde müsste ja dann das gleiche problem haben?

Vieleicht echter Waldboden? Sind halt eher viele viele Nadeln und Viechzeug. (Mein Vater hat ein stück Wald gepachtet)

Lg Flo

Muss eh bald alles raus wg VG. Da kann ich gleich wechseln.

Standard

Naturboden ist schlecht sauber zu halten. Daher würde ich einen abwischbaren Boden nehmen und eine Buddelkiste mit Sand (Kinderspielsand) hinein stellen. Oder du nimmst dafür den Waldboden und erneuerst ihn oft.

Andere Möglichkeit wäre, den unbehandelten Rindenmulch zu kaufen.

Standard

Hallo Katharina
    Unter dem ganzen bereich ist eine Teichfolie gespannt.(Fliesenschutz vor Regennässe die den Rindenmulch durchspühlt)

Aber ist das nicht unangenehm für das Tier auf so einem Boden zu laufen?
    Ich hab ja keine ahnung und weis das einige in ihrem Nin-raum mit PVC arbeiten. Aber ich selbst mag sowas nicht unter meinen Füßen und denke das das für Nin-Füßchen auch nicht so ein tolles gefühl ist.
    Da meine Süße ihr Klo immer benutzt brauche ich den ganzen bereich eigentlich nur auszutauschen wenn von dem Rindenmulch nur noch staub über ist.(Solange warte ich allerdings nie) Nur das Klo mache ich regelmässig sauber.

Den Waldboden öfter zu erneuern währe also nur aus anderen gründen nötig.(fals du das gemeint hast)
    iIch meinte aber, das da soooo viel Viecher drin sind, und weis nicht ob daß so gut ist?

Den unbehandelten Rindenmulch muss ich erst suchen. Weist du auch wie teuer der in etwa ist?

Holzspähne will ich nicht im aussenbereich da der so viel Wasser speichert. Und ohne unterlage bilden sich wahrscheinich pfützen.
    So ganz Wettergeschützt ist es nicht. aber ausreichend um sich jederzeit ein trockenes oder Windstilles plätzchen zu suchen.

Lg Flo

Standard

Du meinst jetzt, dass im Waldboden Ameisen etc. sind? Das ist sicherlich so und nicht zu unterschätzen als Problem auch für die Wohnung.

Nein, ich weiß leider nicht, was dieser Rindenmulch kostet und wo man ihn bekommt.

Standard

Die Ameisen denke ich sind das geringere übel. Die würden spätestens nach einer woche eingehen da der Wald am anderen ende der Stadt ist und sie ihren Bau nicht mehr finden würden.
    Ich mache mir eher sorgen wegen der Borkenkäfer und andere Käfer- und Fliegenarten.

lg Flo

Standard

Naja, Ameisen in der Wohnung, weil sie ihren Wald suchen, möchte ich nicht haben. Meine Nachbarin hatte sie hinter dem Kühlschrank der Einbauküche.

Standard

Oh nein. Wie fies

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer