Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
    Huhu

Bin am Freitag beim pflücken auf diese Pflanze gestoßen.

(...)

Hab sie schon öfters gesehen, steht meist am Feld- bzw. Wegrand.
    Leider kenn ich mich so gar nicht aus, weswegen ich nur Gras pflücke
    Was ist das für eine Pflanze? Und ist sie giftig?

(....)
    Wenn sie schön länger blüht und an du die an genau der Stelle auch schon länger (also seit Anfang letzten Monats) blühend gefunden hast, der Stängel im unteren Bereich der Pflanze hohl und grün gestreift ist und ich irgendwie rötlich ist und eher weich behaart als borstig, wird es wohl ein Wiesenkerbel sein.
    Bei du ein Laubblatt zerreibst, riecht es dann nicht unannehm, und die Blüte duftet gut.

Aber Achtung: Ab Mai/ Juni beginnen aber auch die anderen weißen Doldenblütler zu blühen und Blüten und Blätter sind ziemlich ähnlich und da gibt es einige mit sehr bedenklichen Inhaltsstoffen, die als giftig eingestuft werden.
    Da muss man schon einige auch live in echt gesehen haben um sie unterscheiden zu können.

Zitat Zitat von lori Beitrag anzeigen
    @claudia, alle fotos, die ich vom schierling gemacht habe findest du auf seite 35 in diesem thread, da sind blätter und blüten dabei. kannst gern alle fotos davon verwenden. ich halte schierling für eine einzelpflanze, in massen, wie eben wiesenkerbel oder kälberkropf , wo meist viele nebeneinander stehen kommt er wohl nicht vor. gruß lori
    Ich war heute im Stadtpark da ist an den Wegrändern auch überall der Kälberkropf, an vielen Wegrändern und auf einem Ackerrand sind sie sogar noch größer und der Stängel schon sehr dunkelrot/lila und borstig.

Im Apothekergarten hab ich dort letztes Jahr im Herbst bei dem Schild "Schierling" auch einen gefunden, aber nur ein Bild ist gut geworden.
    Heute war ich noch mal gucken, der ist schon wieder da, noch nicht so groß, der Stängel hat aber rote/lila Flecken, - nicht so durchgängig dunkel eingefärbt, wie beim Kälberkropf -.
    Die Blätter hab ich mir genauer angeguckt, die Fiederung finde ich schon sehr unterschiedlich zum Wiesenkerbel, die scheint viel feiner, zarter zu sein.
    Geblüht hat er noch nicht.
    Werde dann wohl in 4-6 Wochen noch mal gucken gehen.

Die Bilder von heute muss ich noch bearbeiten, die sind nicht so berauschend geworden.

Kälberkropfstängel:

Uploaded with ImageShack.us

Schierling:

Stängel Schierling:

Geändert von Claudia W. (08.05.2011 um 20:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer