Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Extremer Schnupfen bei Akari

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ups, vergessen. Dieses Draxxin ist für Kaninchen auch nicht zugelassen, nur für Schweine und Rinder, glaub ich mal. Hab selbst auch keine Erfahrungen damit, weiß nur, dass es bei starken "Rotzern" mit Pasteurellen-Erreger schon erfolgreich eingesetzt wurde.

SaarTiere
    Gast

Standard

Also ich kann berichten, dass beide im Moment stabil sind
    Das Doxy hat super angeschlagen, gestern beim abhören war alles frei
    Ach ich freu mich so, hab die beiden eben lange beobachtet und Akari stänkert schon wieder rum
    Dank meiner üblen Kalorienbombe sind sie auch wieder moppeliger geworden, ich bin ja froh wenn sie etwas mehr drauf haben, grade wenn sie krank sind.

Übrigens scheint der Knubbel nur Fettgewebe zu sein, es wurde punktiert und eingefärbt, aber das Ergebnis hab ich noch nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit freu und weiter die Daumen drück

SaarTiere
    Gast

Standard

Wir melden uns mal wieder, vielleicht hat noch jemand nen Tip.

Wir haben inzwischen eine Laboruntersuchung machen lassen, wissen welcher Erreger es ist und wir haben anhand des Antibiogramms alle ABs durchgetestet, ebenso unterstützend sämtliche mir bekannten Schleimlöser.
    Als einziges hat Bisolvon angeschlagen, aber inzwischen scheint die Wirkung nachzulassen. Keins der ABs schlägt mehr an, auch tägliches Inhalieren und Nasenspülungen, sowie Nasentropfen wirken nicht!
    Es wird nur immer schlimmer mit dem Rotz und Akari bekommt sehr schlecht Luft. Nachts denke ich manchmal er erstickt mir. Fressen tut er auch nicht mehr wirklich selber und er wirkt sehr abwesend.

Wir haben ebenfalls eine Kotprobe machen lassen und den Darm unterstützt.

Leider ist die Medigabe jedesmal großer Stress und da nichts zu wirken scheint, frage ich mich ob ich überhaupt noch etwas machen soll?!
    Ich habe das Gefühl, ich quäle ihn nur

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Mir würde noch diese speziell für Kaninchen gemischte Inhalation mit Pulmicort/Gentamycin einfallen.
    Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber eine Bekannte von mir und es hat sehr gut geholfen.Es ist extra für starken Schnupfen gedacht.

Nika
    Gast

Standard

Hallo Jenny!
    Welcher Erreger ist es denn?

Habt Ihr mal ein Thoraxröntgen machen lassen, um zu sehen, ob die Lunge schon betroffen ist?

Welche ABs kamen denn zum Einsatz bzw nach welcher Zeit habt Ihr umgestellt? Weil der letzte Beitrag einen Monat her ist und es ihm ja da gut ging und eine Schnupfenbehandlung durchaus auch mit AB lange dauern kann, bis sie anschlägt (wenn sie anschlägt).
    Wann kam der nächste Schnupfenschub?

Inhaliert Ihr mit ihm mit Pariboy und entsprechenden Zusätzen?

LG

SaarTiere
    Gast

Standard

Bordatella bronchiseptika sind das.
    Die Lunge ist bereits betroffen.
    Wir haben Baytril und Marbocyl schon als das ganze angefangen hat, über mehrere Wochen gegeben. Dann kam Chloromycetin für 10 Tage (nicht gut vertragen und keine Besserung), dann Doxycyclin (hat einmal sehr gut gewirkt, danach nicht mehr).
    Im Moment kriegen sie noch was, aber da weiss ich den Namen grad nicht.

Inhaliert wird mit Pariboy mit Cortison und Gentamicin, außerdem Babix im Gehege. Dazu Nasentropfen mit Gentamicin. Ab und zu auch Inhalation mit Thymian und Meersalz.

Zusätzlich Engystol, Euphorbium und Mucosa, sowie Infusionen und Zwangsfüttern mit Kräuterbrei mit Sab und Colosan, da er wieder Magenprobleme hat.

Das größte Problem ist die Menge an Schleim, der alles zusetzt, aber es kommt einfach nichts raus.
    ACC hat nichts gebracht, dann ging es mit einer halben Tablette Bisolvon ganz gut, dann musste ich erhöhen auf 2 Tabletten täglich und das wirkt nun auch nicht. Sinupret-Saft hat auch nichts bewirkt.
    Mit dem Nasensauger krieg ich auch nichts raus, mir scheint das Zeug sitzt so fest, da löst sich gar nix

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Ups, vergessen. Dieses Draxxin ist für Kaninchen auch nicht zugelassen, nur für Schweine und Rinder, glaub ich mal. Hab selbst auch keine Erfahrungen damit, weiß nur, dass es bei starken "Rotzern" mit Pasteurellen-Erreger schon erfolgreich eingesetzt wurde.
    Bei meinen schnupfenden Kaninchen ist Draxxin eingesetzt worden und hat super gewirkt. Draxxin wurde kurmäßig angewandt.
    Mein Oskar ist trotz extremen Schnupfens - auch - durch die Behandlung mit Draxxin 10 Jahre alt geworden.
    Aber es stimmt, Draxxin ist für Kaninchen nicht zugelassen und wird daher natürlich nicht von allen bzw. vielen TÄ angewendet bzw. offiziell zur Behandlung bei schnupfenden Kaninchen eingesetzt.
    LG Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer