Hallo,
etwas vorsichtig sein ist schon recht, aber mach dir mal keine Sorge, Kaninchen mit einer Auswahl an frischen Wiesenpflanzen zu vergiften ist extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Dafür müsste man die Kaninchen vorher schon fast aushungern und nachher nichts anderes als Giftpflanzen anbieten.
Erstens sind die allermeisten Wiesenpflanzen bekömmlich, so wirklich stark giftige Pflanzen wachsen längst nicht auf allen Wiesen und sind selten und zweitens scheinen Kaninchen sehr genau zu merken, welche Pflanzen ihnen bekommen und welche nicht.
Das typische Bild bei der Fütterung ist ja, dass die Kaninchen in einem Berg frisch gepflückter Wiese schnüffelnd herumwühlen und sich ganz gezielt die Kräuter heraussuchen, die sie besonders gerne fressen mögen. Da immer mal wieder andere Kräuter bevorzugt werden, gehen viele Kaninchenhalter davon aus, dass sich die Kaninchen gezielt die Pflanzen suchen, die ihnen in dem Moment subjektiv am besten tun. Wenn man den Kaninchen genug Wiese gibt, so dass sie sich an den guten Sachen satt fressen können, lassen sie die Giftpflanzen erfahrungsgemäss sehr zuverlässig liegen. Selbst mein Pflegi aus reiner Pelletfütterung, die mir am dritten Tag einen Thuja gekillt hatte, konnte das nach zwei Woche langsamer Angewöhnung.
Ich persönlich "pflücke" die Wiese für meine Kaninchen normalerweise gleich mit einer Sense und überlasse das Sortieren dann den Kaninchen.
Ich kenne gar nicht alle Pflanzen, die ich verfüttere *zugeb* und achte mehr darauf, dass ich keine stark giftigen Pflanzen, wie Tollkirsche, Eibe, Jakobskreuzkraut, ... erwische. Das war aber noch nie der Fall. Meine Kaninchen sind aber schon seit Jahren fit und munter und waren - bis auf Würmer - auch nie krank.
Als Transportbehälter benutze ich im Moment meist eine Babybadewanne, als ich mal mehr Kaninchen hatte, transportierte ich die Wiese jeweils in einem duschvorhang-grossen Stück Vorhangsstoff.
Liebe Grüsse
Lina

, aber mach dir mal keine Sorge, Kaninchen mit einer Auswahl an frischen Wiesenpflanzen zu vergiften ist extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Dafür müsste man die Kaninchen vorher schon fast aushungern und nachher nichts anderes als Giftpflanzen anbieten. 
Lesezeichen