Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nein. Je mehr Rohfaser und je weniger Proteine über die Nahrung aufgenommen werden, desto mehr BDK wird gefressen, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Wenn die Nahrung die Nins schon optimal versorgt, bleibt der BDK viel öfters liegen.

Wiese versorgt die Nins schlichtweg besser als Heu/Gemüse, gerade mit essentiellen Aminosäuren. Ist im Gegensatz zu Heu/Gemüse ja auch die von der Natur eigentlich vorgesehene Nahrung

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Nein. Je mehr Rohfaser und je weniger Proteine über die Nahrung aufgenommen werden, desto mehr BDK wird gefressen, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Wenn die Nahrung die Nins schon optimal versorgt, bleibt der BDK viel öfters liegen.

Wiese versorgt die Nins schlichtweg besser als Heu/Gemüse, gerade mit essentiellen Aminosäuren. Ist im Gegensatz zu Heu/Gemüse ja auch die von der Natur eigentlich vorgesehene Nahrung

Aha, also ist es im Endeffekt richtig, weil sie genug Nährstoffe usw über die Wiese aufnehmen und es dewegen nicht über den Kot tun müssen? Woher wissen sie wann sie genug Nährstoffe haben?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Aha, also ist es im Endeffekt richtig, weil sie genug Nährstoffe usw über die Wiese aufnehmen und es dewegen nicht über den Kot tun müssen?
    Ja. Aber gebraucht wird der BDK trotzdem. Er hat verschiedene Funktionen – er kann eine Art "Notnahrung" sein (Wildies überbrücken damit die Zeit im Bau), ein "Zusatzfutter" (unzureichende Ernährung) und spielt auch eine wichtige Rolle in der gesunden Verdauung (bei der Verwertung der Nahrung).

Wenn BDK liegen bleibt, ist das ein Überschuss, der in dem Moment nicht benötigt wird. Gefressen wird er trotzdem, nur eben weniger. Bei einer reinen Heu/Gemüse-Fütterung kommt das weniger vor, weil wichtige Nährstoffe darüber kaum zugeführt werden können. Heu/Gemüse ist – so ungewohnt es klingt – für Nins eine Mangelernährung.

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Woher wissen sie wann sie genug Nährstoffe haben?
    Über den Blutzuckerspiegel. Sind die Nährstoffe alle ausreichend da, simuliert der ein "satt"

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..ich glaub, bei Fluni ist diese Funktion ausgestellt, da gibt es kein satt

Hab eben gesehn, das mitten auf dem Teppich im Flur neben der Madame nen MegaBDKhaufen lag..ich wollte nur eben schnell aufs Klo und dann den Schlammassel wegmachen, eh er sich im Teppich (oder wahlweise in meinen Socken) verewigt.
    Sitz auffm Klo, hab vond asuuuper Blick auf sie..und was machts..schmatz, schmatz ist der Haufen wech Also futtern sie doch merh von dem Zeuch als ich dachte...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Benutzer Avatar von Wuschipuschi

Standard

Ich hole auch schon wieder täglich Wiese. Aber ich pflücke nur, was ich sicher erkenne ... und das ist nicht viel
    Ich nehme im Moment hauptsächlich Gräser mit.

Wie ist es denn mit Gartenschaumkraut?
    Das habe ich grade bestimmt. Es wächst vermehrt bei uns daheim. Kann ich das wachsen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Klar, bitte stehen lassen.

Verfüttern kann man ihn auch, beim Pflücken kommen aber oft die Wurzeln mit raus, aber man kannst ja auch abschneiden

Benutzer Avatar von Wuschipuschi

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Klar, bitte stehen lassen.

Verfüttern kann man ihn auch, beim Pflücken kommen aber oft die Wurzeln mit raus, aber man kannst ja auch abschneiden
    Danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

Mutieren eure auch zu kleinen Schweinchen sobald es wieder Wiese gibt? Hier wird rund um den Wiesenhaufen und auch drauf geböbbelt und gepinkelt was das Zeug hält... Solange es nur Gemüse gibt wird brav ins Klo gemacht... versteh die mal einer...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Leg die Wiese ins Klo
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ist bei uns auch ein bisschen so.

Aber Fleggi ist eh noch ein bisschen unsauberer geworden und es sind überall Bömmel verteilt, auch viel da, wo sie länger sitzt.

Warscheinlich ist im Wiesenfutter auch mehr Flüssigkeit, als in Gemüse (also gekauften Gemüse/ Gemüse aus dem Garten ist ja noch mal frischer), darum gibt´s hier und da eine Pfütze nebenher.

Ich müßte letztens so lachen, also ich mit Wiese kam, die beiden so 5 min gemümmelt haben und dann beide gleichzeitig eilig Richtigung Klo sprinteten und Fleggi ins kleine Klo sprang, was dann voll war und Snuggi davor saß, einen Moment verdutzt, dann überlegend und dann ins große Klo unter der Heuraufe sprang und sofort lospullerte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer