Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Simone, nicht weinen, war doch nur ein Scherz
Ich finde die Fotos toll, ich bin doch nur neidisch auf das Grünzeugs![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
So ein Gänseblümchefeld habe ich heute auch gefunden. Nur bin ich etwas zu ungeduldig für solche Minipflänzchen![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
..ich war heut auch wieder los..Minilöwenzahn rupfen..meine Güte, da rupft man stundenlang und die Viecher inhalieren das in 3 Sekunden *umfall*
Ich hab immer das Gefühl, die Leute gucken mich komisch an, was ich da tu..habt ihr das auch?!Bin dann versucht zu sagen, das ich Naturforscherin bin und einer gaaanz seltenen Spezies auf der Spur oder sowas
![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Mich quatschen immer irgendwelche Leute an. Die meisten fragen schon: Für Kaninchen - Jepp...
Leider bislang noch nicht nicht mein Traummann![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
![]()
Mich auch, wenn ich hier mitten im Dorf unterwegs bin, beobachten sie mich teilweise von geschlossenen Fenstern aus und verstecken sich dabei hinter den Vorhängen. Bisher habe ich immer gewunken, wenn mir das zu blöd wurde, dann verfallen sie in Panik
. Heute war ich kurz davor, vor versammelter Mannschaft demonstrativ ein Gänseblümchen zu essen um zu kucken, wie sie reagieren
(sind essbar).
Um die Streuobstwiesen außerhalb sind einige Schrebergärten, die Leute da sind echt cool und geben mir regelmäßig Tipps an die Hand, wo sie was Tolles für Kaninchen zum Pflücken entdeckt haben![]()
Ich geh sowieso immer dann pflücken, wenn nicht soviele Leute unterwegs sind, von daher hält sich das in Grenzen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich glaube nicht dass Trockenes nicht wichtig ist, sonst würden die artgerechten Shops das nicht in Massen verkaufen.
Was sagt denn die Wissenschaft dazu? Wieviel brauchen Nins?
..japp, das mit dem ins Gänseblümchen beißen kenn ich auch
Ob die mir wohl demnächst 5 Euro zustecken, für ne Scheibe Brot???
Ich werd auch so beobachtet..mit dem Auto wird dann eeeextra langsam vorbei gefahren...![]()
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Wir standen gestern auch vor Grünpflanzen und diskutierten. Da kam ein älteres Ehepaar vorbei. Er: Ist essbar. Wir: Wir überlegen, ob das Giersch ist. Er: Ja. Kann man als Salat zubereiten. Zupfte sich ein frisches grünes Blättchen und verspeiste es.![]()
Kein Kaninchen braucht Getrocknetes, wenn es genügend Frischfutter bekommt. Das Getrocknete ist nur ein Ersatz, wenn Frischfutter, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar ist.
Allerdings muß ich sagen, die Kaninchen lieben zum Beispiel Trockengemüse. Daher bekommen meine ab und zu mal eine Kleinigkeit als Leckerli, obwohl ich weiß dass es nicht gesund ist.
Ich esse ja auch Chips und trinke Cola,obwohl ich weiß, dass ich das lieber lassen sollte.
Getrocknete Kräuter können im Winter schon mal sinnvoll sein, ansonsten sehe ich Getrocknetes nicht als Futter, sondern als "Bonbon"
Nicht überall, wo artgerecht draufsteht, ist artgerecht drin
Manche Sachen – wie beispielsweise Pellets – sind mit großem Abstand das ungesündeste / gefährlichste, was als Kaninchenfutter heutzutage verkauft wird. Ein nicht unerheblicher Teil der Verdauungsprobleme ist vermutlich auf Wiesengraspellets, Heucobs & Co. zurückzuführen. Warum wird das dann angeboten? Oder: Warum wird es überhaupt gekauft und eine Nachfrage geschaffen, mit der sich Geld verdienen lässt?
Das kommt darauf an, für wen geforscht wird. Wenn du jemanden wie den rennomierten Prof. Dr. S. Hoy fragst, sind staubtrockene Pellets artgerecht. Die kann man billig herstellen, in große Säcke fülllen, gut lagern und alles reinpacken, was ein Mastkaninchen an Nährstoffen braucht. Der Futterindustrie kann man ja auch schlecht abwechlsungsreiche Wiese empfehlen. Denen ist es auch egal, wenn ein Teil der Kaninchen aufgrund von Verdauungsproblemen als "Ausschuss" drauf geht.
Wenn man frei von Mast, Zucht und Futterindustrie forscht, stellt man fest, dass nahezu 100% FriFu (Gräser, Kräuter, Zweige,...) am artgerechtesten sind. Aber das kann man sich in den wenigsten Fällen per Mausklick ordern und es verdient auch niemand daran.
Ich finde die "artgerechten" Shops nicht schlecht – ich bestelle dort z.B. die Kräuter, die ich beim Pflücken nicht finde, und biete die in kleineren Mengen an. Das ist für mich als Halter äußerst praktisch. Aber es bleibt ne Ersatzlösung und die Nachteile liegen beim Tier.
Nun kam dann doch das, was ich nicht wollte: ich habe die Futterration etwas erhöht und auch mehr Blättriges und etwas Wiese und Löwenzahn gegeben und schon hatte Sammy eine Magenüberladung
Mein Mann hat ja schon geschimpft das ich den Nins so eine Umstellung zumute. Und am Freitag war ich dann fast so weit, ihm zu zu stimmenArmer Sammy - aber am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser.
Jetzt bin ich echt total verunsichert, wie ich es schaffen soll die Futterration so zu erhöhren das man irgendwie auf ad libitum kommen soll...
Jetzt fressen sie seit zwei Wochen einfach nur das doppelte und werden irgendwann platzen![]()
ich habe immer langsam ein bissl mehr gegeben und bei mir haben sie ca.200g zugenommen, aber sind dann so geblieben und geplatz ist bei mir keiner![]()
200g find ich nun schon nicht sooo wenigWenn Sammy und Paula mit ihren Arthrosen 200g mehr tragen müssen wäre das eher ungünstig.. Das wären bei Sammy 10% seines jetzigen Gewichts. Bei den Massen, die sie sich nun rein fahren werden es nicht nur 200g werden. Fressbacken!
Mit der Magenüberladung beunruhigt mich aber doch schon sehr. Sammy ist mit 9 Jahren auch nicht mehr der jüngste. Ich weiss nicht, wie gut er so etwas des öfteren wegstecken kann... wenn das nun die Konsequenz jeder Futtererhöhung sein wird.
Geändert von Annika S. (11.04.2011 um 11:24 Uhr)
Hast du zeitlich die Möglichkeit, das über viele kleine Portionen über den Tag zu verteilen? So, dass das Futter zwischendurch weiterverdaut wird?