Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: Löwenzahn und Gänseblümchen ?

Gedankenmacher

Standard Löwenzahn und Gänseblümchen ?

hallo

ich hab mir grad umsonst die mühe gemacht ewig nach löwenzahn und gänseblümchen zu suchen, bin in unseren garten und sie da

Löwenzanblätter und gänseblümchen hab ich ganz viele ein ganzes feld voll, ich gieß nacher den garten

damit das abgezupfte wieder wachsen kann

hab jedem kaninchen 3 kleine blätter löwenzah gefüttert , zur anfütterung...

sollte man das jeden tag füttern löwenzahn?? was macht man wenn man mal keine hat oder es regnet grad .

wieviel gänseblümchen darf man den füttern??

lg kasi

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Du kannst beides täglich füttern. Erstmal ne kleine Handvoll, später nach Belieben, auch regennass. Das schadet nicht.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gedankenmacher

Standard

Ja sagst du aus ferne das es nicht schadet, ich trocken das ab

Blacky hat gleich mehr gesucht, waren drei kleine blätter nur morgen gibts vier, dann übermorgen 5 usw...

Ich hoff der garten macht mit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard

Du mußt das nicht so genau abzählen Sie bekommen auch keine Probleme, wenn sie morgen schon 6 Blättchen bekommen. Die Größe der Blätter variiert ja auch jedesmal, so genau kriegt man das gar nicht hin (und muß man auch nicht hinkriegen ).

Gedankenmacher

Standard

meine sind alle klein mini blätter noch, der ist grad erst am wachsen

Christina sagte mir ich soll jedem zur anfütterung , erstmal drei geben und das hab so gemacht und dann steigern von tag zu tag..

Standard

Zitat Zitat von Kasi Beitrag anzeigen
    Ja sagst du aus ferne das es nicht schadet, ich trocken das ab
    Frag nicht wenn Du's nicht wissen willst, ganz einfach. Mal davon abgesehen habe ich auch kaninchen (nix mit ferne)...

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

..
    Blacky hat gleich mehr gesucht, waren drei kleine blätter nur morgen gibts vier, dann übermorgen 5 usw...

....
    Das ist sehr gut, da hast du dann eine gute Futtererweiterung.

Wenns mal regnet, kannst du sie auch pflücken.
    Wenn du nicht nass werden willst, dann gibt es eben einen Tag keinen Löwenzahn und Gänseblümchen und lange Gesichter bei den Kaninchen. Aber das ist auch mal o.k.
    Geändert von Claudia W. (07.04.2011 um 16:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Nass füttere ich auch nichts, auch wenns wohl wirklich nicht schaden soll!

Blacky ist doch der, der eigentlich nichts frisst, oder? Wenn er das frische Grün frisst, dann ist das doch ein gutes Zeichen!

Aber ein bisschen großzügiger als jeden Tag nur um ein Blatt zu erhöhen kannst du ruhig sein, wenn du es nicht gerade Schüsselweise reintust!

Mit Gänseblümchen kannst du da auch nicht viel falsch machen und ich hab immer das Gefühl je mehr ich pflücke um so mehr wachsen nach!

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Frag nicht wenn Du's nicht wissen willst, ganz einfach. Mal davon abgesehen habe ich auch kaninchen (nix mit ferne)...
    seh das doch nicht so eng, ich meinte ja nur ich trockne das ab wenn es nass ist.

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

Blacky ist doch der, der eigentlich nichts frisst, oder? Wenn er das frische Grün frisst, dann ist das doch ein gutes Zeichen!

Aber ein bisschen großzügiger als jeden Tag nur um ein Blatt zu erhöhen kannst du ruhig sein, wenn du es nicht gerade Schüsselweise reintust!

Mit Gänseblümchen kannst du da auch nicht viel falsch machen und ich hab immer das Gefühl je mehr ich pflücke um so mehr wachsen nach!

ja Blacky ist der wo so wenig frisst ihm scheints zu schmecken.

ich würd die bande ja rausetzen aber solange die nicht geimpft sind gegen Myxomatose. Kommen sie auch nicht raus ??

Kennt sich da jemand näher aus, wenn kaninchen nicht geimpft sind und man setz sie in eigenen garten??

Glaub die mücken , da muss man doch aufpassen?

Verspielt.

Standard

Da spaltet sich die Nation, ob man Gepflücktes abtrocknen sollte oder nicht. Ich würde es nicht tun, da die Flüssigkeit auf dem Gepflückten nur gut für die Tiere sein kann zum "Durchspülen" des Verdauungstrakts.

Aber wenn Du lieber abtrocknest, dann trocknest Du halt ab

Ungeimpft würde ich kein Kaninchen raussetzen.

Gedankenmacher

Standard

Ich bin halt der abtrockner typ bzw fräulein

Habs halt leicht abgewaschen den löwenzahn, weil sie grad nicht geimpft sind..

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen

Ist immer ein Frage der generellen Ernährung.
    Wenn Kaninchen streng rationiert ernährt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie sich über frisch gepflücktes gleich gierig hermachen. Dabei landet dann schonmal etwas zuviel grün im Magen und braucht länger bis es durchrutscht. Ist das Gras/Grün Nass KANN (Muss natürlich nicht) es dabei zu Gärungen kommen und schadet in dem Falle wohl. Bei 3 Blättern Löwenzahn wird dies aber eher nicht passieren :-)

Ist das Kaninchen gewöhnt ständig Grün zur Verfügung zu haben und schlingt nicht, dann kann die Wiese nass sein wie sie will. Das Kaninchen frisst gleichmäßig nach Bedarf, und es wird eher unwahrscheinlich zu Gärungen durch nasses FriFu kommen weil gleichmäßiger Nachschub da ist.
    Meine kriegen nasse Wiese.
    Geändert von Cerena (07.04.2011 um 16:43 Uhr)

Standard

Aber wenn ich Gemüse füttere dann doch auch nicht knochentrocken. Ist doch überall Wasser drin...

Standard

Eben. Flüssigkeit ist immer gut. Gemüse würde ich gar nicht trocknen.
    Denke blättriges klebt eher aneinander, und gerade Gras gärt ja auch schnell durch seinen eigenerwärmungsfaktor wenn es dicht liegt und zu wenig Luft dran kommt. Aber wie gesagt, das Risiko ist eigentlich nur da wenn die Tiere sich gierig draufstürzen und dann plötzlich ungewohnt große Mengen in sich hineinstopfen.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    . Ist das Gras/Grün Nass KANN (Muss natürlich nicht) es dabei zu Gärungen kommen und schadet in dem Falle wohl.
    Dann sollte man den Tieren aber auch besser den Wassernapf wegnehmen, wenn sie futtern Sorry, aber das ist ein alter Mythos
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Mh mag sein. Wie gesagt ich füttere hier die Wiese nass.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hinuntergeschlungenes Gras Probleme machen kann. Lege mal nasses Gras dicht in die Wärme, es verändert schon in kürzester Zeit seinen Geruch.
    Wie auch immer... vielleicht kommt das ja noch im Mythenthread zum Gespräch

Gedankenmacher

Standard

wo lagert ihr den löwenzahn den, ich hab ihn ner tubberschüssel mit deckel im kühlschrank, gemüsefach und wie lang kann man den aufbewaren, ich hab ja mein lager gleich vor der haustüre im garten ..

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

auf der Wiese

pflücke nur Mengen, die auch am gleichen Tag oder bis zum nächsten Morgen verfüttert werden.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

.. vielleicht kommt das ja noch im Mythenthread zum Gespräch

wo lagert ihr den löwenzahn den, ich hab ihn ner tubberschüssel mit deckel im kühlschrank, gemüsefach und wie lang kann man den aufbewaren, ich hab ja mein lager gleich vor der haustüre im garten ..
    Wenn er praktischerweise vor der Haustüre wächst, würde ich ihn immer frisch pflücken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer