Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Wie zutraulich sind eure Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.619

    Standard

    mein carolinchen war ne totale kuschelmaus,
    die immer nur kuscheln,schmusen und schlecken wollte





    gizmo hats von ihr abgeschaut
    er pennt sogar in meinem arm



    und sternchen hat sichs von ihm abgeschaut.
    sie ist fast genau so "schlimm" wie es mein carolinchen war


    carolinchen im herzen



  2. #2
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.229

    Standard

    Meine vier sind alle superschmusig.
    Liebe Grüße, Britta

  3. #3
    Mali
    Gast

    Standard

    @ biggi: die fotos sind ja echt süß!! vielleicht machen meine das ja auch irgendwann mal^^
    Eben is übrigens was ziemlich lustiges passiert:
    Ich hab ne runde Leckerlis an die beiden verteilt, sie kamen auch gleich angehoppelt. Anschließend saßen beide noch so erwartungsvoll vor mir und da dacht ich, vielleicht möchten sie ja gekrault werden. Habs dann zuerst bei ihr versucht, aber die gnädige Dame hatte keine Lust und is ein paar Meter vor mir weggehoppelt. Aber er saß da ja noch und ich durfte ihn tatsächlich ein bisschen (aber wirklich nur ein bisschen) am Köpfchen kraulen. Scully muss das wohl gesehen haben, auf jeden Fall kam sie angehoppelt, stupst meine Hand an und geht vor mir in Kuschelstellung. Er is dann natürlich verschwunden. So eine kleine Diva!

  4. #4

    Standard

    einstein ist DER kampfschmuser schlechthin. er fordert seine streicheleinheiten ein, indem er stubst, zerrt oder sich auf einen setzt. beim kraulen mag er es gerne etwas "fester" wenn ich ihn (zum beispiel bei nem spannenden film) nur halbherzig und nicht fest genug kraule, dann stubst er solange, bis es richtig losgeht! das ist allerdings alles seltener geworden, seit er maja hat.
    maja lässt sich noch nicht so gerne anfassen. wenn einstein neben ihr steht, lässt sie sich schonmal ganz sanft den kopf kraulen, oder auch morgens früh. ansonsten kommt sie aber sofort angetobt und sitzt auf meinen füße oder auf dem sofa, wenn sie etwas will. vor meinen händen hat sie noch ein wenig angst. sie ist ja auch erst seit januar hier. aber ich beschäftige mich sehr viel mit beiden. den unterschied merke ich auch: wenn mein freund ins gehege steigt, ist maja sofort weg. bloß wenn er wie eine roulade auf der couch in die decke eingewickelt ist, dann legt sich maja daneben

    vor jahren hatten wir mal ein pärchen, er war schon ca 3monate alt, als er aus der tierhandlung zu uns kam, sie ganz jung. den zutraulichkeitsunterschied hat man stark gemerkt. wenn wir auf der couch saßen und nur die hand runter hielten, ließ er sich kraulen. wenn man als ganzer mensch zu sehen war, hatte er eher angst. sie dagegen war sehr anhänglich.

    am anhänglichsten war allerdings mein allererstes kaninchen, das ich als kind hatte. es war irgendwas "wildmixiges", ich habe es in einem karton beim bauern abgeholt. die war sehr groß und hatte riiiiesen ohren. und eine mega-wamme. aber soooooo zutraulich - wie ein familienhund!
    Einsti & Maja

  5. #5
    NinchenLuja
    Gast

    Standard

    Also ich hab wohl zwei Anti-Schmuser erwischt! Sie sind bei Katharina hier aus dem Forum aufgewachsen und haben Liebe vom Menschen erfahren, da bin ich mir sicher! Aber seit sie bei mir sind jetzt schon drei Jahre... keine Chance! Strüßje ist sehr ängstlich. Sie kommt zeitweise zum Fressen nicht näher als 30 cm an mich ran und auch nur ganz laaaanggestreckt damit sie schnell wieder weghoppeln kann Ihr Bruder Berthold ist da etwas anders. Er frisst aus der Hand fast immer. Ihn konnte ich zeitweise auch streicheln. Er hat sich dann ganz platt gemacht Aber das ist wirklich selten. Ich versuche sie ständig an mich zu gewöhnen und sie mit leckerem Futter zu locken, manchmal stellen sie sich mit den Vorderpfoten auf meinen Schoß, dann bin ich schon happy! Aber mehr ist da kaum zu erwarten! Ich hab mich einmal als es mir schlecht ging komplett lang ins Gehege gelegt. Als hätten sies gerochen kammen sie angehoppst und haben an mir rumgeschnüffelt. Das war zu süß! Aber wie gesagt eine Seltenheit...leider

  6. #6
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.104

    Standard

    Hallo,

    derzeit leben 17 Nasen bei mir. 11 davon Dauerhaft und 6 zur Vermittlung bzw. zur Pflege.

    - 2 Tiere dulden es überhaupt nicht angefasst zu werden, fressen aber aus der Hand,

    - 4 Tiere darf ich mal steicheln, es wird geduldet, aber wenn es nichts zu fressen gibt, zuckeln sie wieder ab. Rübe ist einer davon. Er lebt seit 11 Jahren bei mir, er hat nie schlimmes erfahren müssen aber mag trotzdem trotzdem nicht besonders. Bzw. braucht diese einfach nicht zum glücklich sein.

    - 11 Tiere sind absolute Schmuser. 2 davon schlafen auch mal bei mir auf der Couch ein.

    LG
    Annika

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von great
    Registriert seit: 30.03.2011
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 29

    Standard

    Hihi, wenn man einige Beiträge so liest, lernt man es auch zu schätzen, wenn die eigenen Hasis nicht so kuschelbedürftig sind.
    Wickie kommt aus dem Tierheim, und jetzt nach 1,5 Jahren klappt es mit dem Streicheln ganz gut. Aus der Ferne (mit ausgestrecktem Arm) durfte man früher schon streicheln, aber sonst ist sie weggerannt. Jetzt schiebt sie den Kopf unter meine Hand.
    Und Idefix lässt sich am besten streicheln, wenn er schon gemütlich da liegt. Aber er ist sehr eifersüchtig und jagt manchmal Wickie weg, wenn ich sie streichle...da hat er Ansprüche auf seine Frau.

    Ich denke oft, dass unsere Hasis sich selbst genügen und nicht so viel Kuscheleinheiten von Menschen brauchen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.133

    Standard

    Ich finde es total toll die Charaktere der Kaninchen zu beobachten.
    Ich habe hier fünf die wirklich sehr unterschiedlich sind, und das finde ich wirklich immer wieder schön. Es fasziniert mich wie sehr sie ihren eigenen Kopf haben.

    Unser Sparrow z.B. ist enorm anhänglich wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu bekommen, er läuft mir ständig hinterher, ich kann kaum einen Handschlag im Zimmer reinigen ohne seinen Wackelkopf an meinen Füßen oder Händen zu haben. Dabei kann ich ihn anfassen nach Lust und Laune. Nur hochnehmen ist "verboten", der arme Kerl hat da solche Angst dass er nichtmals sein Bestechungsleckerlie wirklich frisst. Danach bockt er auch kurz mit mir, bis er wieder was annimmt. Wenn er Angst hat versucht er auch zu beißen, aber das ist schon viel besser geworden und eigentlich merkt man dass er nur noch zu zwicken versucht, wo er früher wirklich zugebissen hätte (Hat´s noch nie geschafft *puh*)

    Unsere Ginger kennt da gar keine Schmerzen, sie will zwar nicht unbedingt lange geschmust werden (malmt aber auch schonmal vor sich hin wenn sie müde ist und gekrault wird), aber lässt sich anfassen und ohne Probleme hochnehmen, was mir bei der Fell und Nasenpflege(Schnupferin) sehr entgegenkommt Sie will auch viel bespielt werden und ist sehr Menschenbezogen. Bestechung wird in allen Situationen akzeptiert

    Dann haben wir noch Schmusemaus Misses Floppy. Sie ergreift jede Chance lange ausgiebige Krauleinheiten zu bekommen und legt das Köpfchen schon nieder wenn die Hand in Sichtweite ist
    Hochnehmen mag sie nicht unbedingt, ist aber inzwischen eine liebe Patientin.

    Lady und Nino sind etwas scheuer. Nino ist ja auch neu, er braucht sicher noch eine Weile. Denke er wird zutraulich werden, da er enorm neugierig ist, immer ankommt, Leckerchen nimmt und auch mal den Finger kostet wenn ich nix dabei habe
    Köpfchen kraulen durfte ich schonmal kurz.
    Lady war von Anfang an sehr ängstlich, sie hat sich erst abschauen müssen dass man aus der Hand Leckerbissen nehmen kann.
    Inzwischen kommt sie meist auch zur Begrüßung stupsen. Das einfangen für die Fellpflege/Gesundheitschek ist bei ihr aber immer ein großes Theater (ich fluche natürlich nur im stillen )
    , weil Anfassen bei ihr verboten ist. Mein Freund darf ihr schonmal die Flanken streicheln - er nimmt die Tiere nicht hoch Sie ist auch sehr schlau

  9. #9
    Liebt blonde Pferde Avatar von andreaelisabeth
    Registriert seit: 05.10.2008
    Ort: hamm
    Beiträge: 525

    Standard

    mein trappatoni ist ein kuscheljunkie..wenn ich abends fernsehe dann legt er sich immer auf meinen bauch und läßt sich kraulen..lucky ist genau so..und sie sind so seit sie bei mir sind..



    unvergessen: danny und uschi und den größten kaninchenschatz den es je gab meinen schnuckel trappatoni ich hoffe dir geht es gut da wo du jetzt bist

  10. #10
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich finde es auch immer toll die Kaninchen zu beobachten.

    Bei uns ist das unter anderem auch immer Jahreszeitenabhängig. Ich merke immer, dass im Winter die Gewohnheiten was die Zutraulichkeit angeht sich vollkommen ändern.

    Also Twixie und Freddy kommen nichtmal in die Nähe des Menschen, wenn man mit Futter dasitzt. Die zwei fressen allerdings auch nur, wenn ich nicht mehr im Raum bin oder zumindest fünf Meter weit wegstehe. Mit Anfassen ist bei den beiden gar nichts.

    Flokati kommt und frisst auch aus meiner Hand, ist aber sobald man ihm zu nah kommt wieder weg. Ich denke das ist wg. des ständigen Kämmens bei ihm so, dass er da einfach dann weg will, wenn man ihn anfassen möchte.

    Hugo, Gretel, Kim, Hermine, Picasso und Charlie sind so, dass man ihnen mal zwei, dreimal über den Rücken streicheln darf, wenn sie denn gerade Lust dazu haben, aber dann sind sie wieder weg.

    Ella und Paula sind ansich schon sehr verschmust, sind aber Kaninchen die grundsätzlich zu nichts Zeit haben und immer sofort weitermüssen. Man darf mal eine halbe Minute kraulen, aber dann sieht man schon, wie die Ohren nach vorne gehen und dann wird plötzlich losgespurtet-

    Charlie und Nocti darf man nur an bestimmten Stellen kraulen, dann aber stundenlang. Sie würden von selbst aber auch nicht auf einen zukommen, sondern sitzen und wenn man hingeht und sich hinhockt, dann darf man kraulen.

    Und Toffie und Buddy sind mitlerweile zu richtigen Kampfschmusern geworden. Buddy war es ja generell schon immer. Der Kleine läuft einem dann hinterher und fordert das ein. Wenn man sich dann hinhockt springt er geradezu gegen einen (was bei knapp 8kg recht unlustig werden kann). Toffie ist da eher der ruhigere Typ. Der legt sich neben einen und dann muss das Köpfchen gekraut werden (aber wehe man kommt dann zum Rücken, dann wird er zur Furie. Kopfkraulen, alles andere nicht).

  11. #11
    Löwenköpfchen-Fan
    Registriert seit: 02.02.2009
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 251

    Standard

    Hasi würde es toll finden, wenn ich ihn rund um die Uhr knuddel und streichel. Das war schon so, als er noch Baby war. Puppi macht was er macht, also kommt sie dann auch an und legt ihren Kopf auf seinem, damit sie meine Hand für sich hat
    Verlasse ich das Zimmer, kommen sie mit.
    Nachts oder morgens kommt Hasi ins Bett, schleckt meine Hand und will gekrabbelt werden, wenig später kommt Puppi dann auch....weil sie macht, was er macht

  12. #12
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.774

    Standard

    ich hab 1 "Fass mich nicht an, oder ich renne weg"-Nin, die Wanda.
    Sie hab ich seit Karfreitag 2009.
    Sie war schon von Anfang an sehr scheu und schüchtern.

    Ihr Partner Hoppel tut sein übriges dazubeitragen, in dem er sie häufig durch die Gegend scheucht und den Chef rauskehren lässt.

    Sie lässt sich noch immer nicht von mir streicheln, aber immerhin konnte ich ihr die Tage beim fressen eine Fellfluse rausziehen und sie blieb sitzen, sie guggte zwar etwas irretiert, fraß aber weiter

    Ja nun und Hoppel ist auch nicht so der Schmusertyp.

    Aber dafür kuscheln Beide zusammen ganz inniglich (phasenweise).
    Gestern abend ganz besonders, da haben sie sich auch von oben bis unten gegenseitig abgeschleckt.
    Was ein Wunder ist, das Hoppel sogar hinten unten drunter bei ihr schlecken durfte, denn sie lag seitlich ausgestreckt da
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.403

    Standard

    Ich habe ne Schmusetruppe
    Und bei meinen ist es so: die aus den schlechtesten Umständen sind am verkuschelsten und das auch von anfang an

    Ninú und Thilia sind auch so kleine "Hunde" überall dabei, am liebsten auch mit aufs Klo...und immer mittendrin, bei ihren menschen.
    als wir noch freie Wohnungshaltung hatten kam ninú auch immer zu mir auf die Couch...
    frühstückt man und es ist nen Stuhl am Tisch frei kann man sich dafür sicher sein, dass dieser bald von Thilia besetzt ist

    die beiden vordern auch ihre streicheleinheiten, indem sie einen in den fuß beißen, einen anstupsen oder den Kopf unterschieben
    egal wo, man kann sich bei uns eig sicher sein immer ein kaninchen am Bein hängen zu haben (oder ind er sockenschublade..oder oder oder)
    Tuia lässt sich auch streicheln und anfassen, auch von anfang an, als wir sie aus dem TH holten
    aber manchmal will sie auch nicht und geht dan einfach weg, das ist ja auch ok.


    Yranor ließ sich ewig gar nicht anfassen. erst jetzt seit kurzem und er ist nun über 2 jahre bei uns...
    anfangs war er weg sobald man das zimmer betrat (schlecht für ihn, da wir uns da noch mein Kinderzimmer teilten...)
    Aber mittlerweile darf man ihn auch öfter mal anfassen und kurz durchflauschen, er ist aber nicht wie die mädels der typ den man ewig kraulen kann

    und häufig will er auch einfach nicht. er ist halt einfach temperamentvoll

    was aber alle, egal wie verschmust nicht mögen ist hochgenommen werden (zum TA einfangen ist echt eine qual, die zahmsten führen sich am schlimmsten auf!) und dass sie soch auf uns menschen springen tun sie auch eher selte

    meist sitze ich neben ihnen zum kuscheln...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 601

    Standard

    Meine drei sind sehr schmusebedürftig. Ich hatte bisher 6 Kaninchen und alle waren sehr schmusig. Speedy ist noch der schüchternste hängt aber damit zusammen, dass er öfter Bauchmedi bekommt und er regt sich über das Festhalten auf. Sapho schlabbert jeden cm Haut ab und mag es gekrault zu werden nur mit beiden Händen umfasst werden, mag sie nicht. Aber meine zutraulichste ist Mia. Mit ihr kann man richtig Kampfkuscheln, das Fell durchwuscheln, zwischen die Ohren riechen, abbusseln. Sie schläft sogar mit im Bett direkt neben meinem Kopfkissen. Und das auf der Seite liegend. Wenn ich mich mal im Schlaf näher an sie kuschele, bekomme ich dann eine kurze Kaninchenwäsche im Schlaf. Sie ist wirklich eine absolute Schmusebacke. Das war sie aber von Anfang an. LG

  15. #15
    Benutzer Avatar von murmel
    Registriert seit: 25.08.2005
    Ort: Unna
    Beiträge: 64

    Standard

    Max
    ist ein Wild-Mix. Früher ließ er sich gar nicht anfassen, war schlimmer als eine Wildkatze. Danach musste ich mich immer verarzten.
    Mit 7-8 wurde er etwas ruhiger. Heute ist er 11 und lässt sich gerne kraulen und streicheln.
    Nur wenn ich ihn hoch nehme...dann beachtet er mich tagelang nicht mehr und flüchtet wenn er mich sieht

    Schlappi
    eine Widder-Dame. Sie war früher ein Kuschelmonster. Sie kam immer zu mir auf die Couch.
    Heute mit ca. 10 Jahren kommt sie nur noch selten und sehr kurz zum streicheln vorbei, aber sie bleibt auf dem Boden. Ich denke sie mag mich nicht mehr weil ich ihr alle paar Tage den Hintern groß reinigen muss, da sie ihren Blindarmkot nicht mehr aufnimmt und alles am Po verklebt...
    Liebe Grüße von Angela

    In Gedenken an die Stubsnasen Max, Stubsi, Schnuffi, Maxi, Blacky, Pia Luise, Ugly + Schlappi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.005

    Standard

    Pinsel ist super scheu.Er kommt zwar und frisst aus der Hand aber das wars auch schon.Obwohl er jetzt schon 2 Jahre bei uns ist.

    Söfchen lässt sich auch mal kraulen,aber sehr selten..leider
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  17. #17
    Windelwechslerin und 2-fache Wollfüßchen-Mama Avatar von Nina V.
    Registriert seit: 08.04.2010
    Ort: Meerbusch
    Beiträge: 78

    Standard

    Meine 4 sind völlig verschieden.
    Paulchen lässt sich sehr gern beschmusen, er WILL sogar auf den Arm. Er rennt mir ständig um die Füße, zieht mir an der Hose, kratzt meine Füße... bis ich ihn irgendwann hochnehme. Dann drückt er sich an meinen Hals, leckt mir das Gesicht und schnurpselt mir ins Ohr
    Ich nehme mal an, dass er sich das angewöhnt hat, weil er als Baby ständig und sehr krank gewesen ist. Er hat nachts mit in meinem Bett geschlafen, weil ich alle 2 Stunden zufüttern musste und habe ihn eben ständig behandeln müssen. (Sitzbäder, Hinterläufe eincremen und verbinden, zufüttern, Medis verabreichen, Inhalation, Rotlicht...)

    Bella und Joschi lieben es, ausgiebigst gestreichelt zu werden, aber sie möchten nicht hochgenommen werden. Das heisst, ich setz mich auf den Boden und dann wird gekuschelt.
    Joschi war von anfang an sehr schmusebedürftig, kannte das auch von seiner vorherigen Familie. Bella hat sich das so nach ca. 1 Jahr abgeguckt. Hat aber eben länger gedauert.

    Meine kleine Polly ist sehr scheu, lässt sich nicht gern anfassen und macht meistens vor lauter Angst Pipi, wenn ich sie mal hochnehmen muss (wegen Medis o.ä.). Sie ist jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir.
    Wenn ich sie mal auf den Schoß nehme und kraule, genießt sie es innerhalb kürzester Zeit. Aber zu Beginn vermeidet sie am liebsten jeden Körperkontakt.
    Habe sie aber auch aus schlechter Haltung übernommen, wo ihr ganz schön zugesetzt worden ist. Das sitzt anscheinend einfach drin.
    ...In loving memory an meine süße, wunderhübsche kleine Loona (verstorben bei der Geburt ihrer Babies im Juni 2006). Wir vermissen Dich! Nina und Joschi
    ...Polly hat uns am 28.07.2011 heimlich, still uns leise verlassen... wir vermissen Dich so sehr, kleine Maus! Du hinterlässt eine riesige Lücke in unseren Herzen. In loving memory, Nina und Christoph mit Max, Joschi und Bella

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 492

    Standard

    Günni ist sehr zutraulich und möchte am liebsten den ganzen Tag nur gestreichelt werden. Sobald ich das Gehege betrete, wuselt er um meine Beine herum, macht Männchen und zupft an meiner Hose. Als er noch in Innenhaltung lebte, hat er oft zusammen mit mir im Bett geschlafen .
    Findus und Bambi sind relativ scheu und unruhig. Streicheln finden sie langweilig. Sie springen lieber durchs Gehege, klettern auf mir herum oder nehmen Leckerchen aus der Hand.
    Käthe lässt sich gerne streicheln. So schmusig, wie Günni, ist sie aber nicht.
    Honeybunny und Krümel sind Gelegenheitsstreichler, d.h., wenn sie gerade Lust haben, gestreichelt zu werden, dann kommen sie, wenn sie keine Lust haben, kommen sie nicht.

    LG

  19. #19
    Dorfmensch
    Gast

    Standard

    Mein Jonny lässt sich nichtmal blicken solange ich da bin. Seine Partnerin sucht auch keinerlei Kontakt zu mir. Die 3er Bande hingegen kommt immer gleich an und lässt sich schonmal kurz berühren.

    Bei mir leben die 5 seit ca. 2 Jahren.

  20. #20
    Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen
    Registriert seit: 18.08.2006
    Ort: Seevetal
    Beiträge: 2.268

    Standard

    Fluni,
    mag sich nicht anfassen lassen, Horror ist Krallen schneiden oder zum TA bringen..dort wiederum darf ich alles mit ihr machen, sie kriecht mir sogar in die Klamotten rein, wenn er an ihr rummacht
    Wenn ich sie mal hochnehmen muß, zwecks Kontrolle oder um ihr Fell rauszuziehen..dann ist sie tagelang beleidigt mit mir und extrem vorsichtig in meiner Gegenwart...allerding ist sie recht zutraulich auf der Gästecouch, dann wir auch auf mir rumgeklettert.
    Für Leckercehn würde sie ales tun..allerding niemals sich berühren lassen.


    Buddy,
    ist da anders..er fordert es manchmal sogar ein bissel raus von mir geshmust zu werden und genießt das auch sichtlich. Ihn kann ich sogar problemlos hochnehmen. Ich glaub, er ist so, weil sein Weib immer von ihm fordert geschmust zu werden..aber selbe rwenig zurückgibt an Schmusi..dann nimmt er eben mit mir Vorlieb..obwohl er hinterher immer erstmal ne Std an sich rumputzt um meinen kligen Menschenstink abzuwaschen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

    Groucho Marx


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •