Huhu,
ich habe vorhin erst wieder mit Fr. Ewringmann zu dem Thema telefoniert, da wir unseren ersten Kontrollwert bei Fjerda haben. Dieser liegt bei 2,4 (vorher 0,7) Allerdings liegt hier der Referenzbereich bei 6,...bis 8,.... und vorher bei 1,4-2,....
Sie meinte eben auch, dass die Referenzbereiche sehr unterschiedlich sind und eben Alter der Kaninchen, Geschlecht alles mit hinzu kommt. Sie meinte, dass es gescheiter ist sich an den Symptomen zu orientieren. In unserem Fall hat Fjerda seit einsetzen der Therapie etwas von Ihrem Übergewicht verloren und das zeigt, dass sie gut auf das Medie anspricht. Sobald sie nicht weiter an Gewicht verliert aber dennoch übergewichtig bleibt kann man die Dosis noch etwas erhöhen.
Bei Fjerda ging es mit dem Symptomen auch erst so los, dass sie richtig start abgenommen hat, stumpfes Fell bekommen hat und dann kehrte sich dann auf einmal irgendwann um in Übergewicht.
Diesen Verlauf liest man auch bei Menschen und Hunden öfter. Evtl. könnte man sich in so einem Fall mal mit der niedrigsten Dosierung vortasten..... aber es bleibt ein "Experiment".
Lesezeichen