Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Impfungen- Hund,Katze+Kaninchen RHD-Erreger evtl.mutiert ?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Fritzy

Standard

Die Tierheilpraktikerin, die ich für mein Pferd hatte hat ihren Hund einmal als Welpen grundimmunisieren lassen und dann jährlich den Titer (heißt das so?? ) bestimmen lassen und mit 5 Jahren war der immer noch so hoch, dass der Hund nicht nachgeimpft werden musste. Das fand ich echt spannend, leider ist die Bestimmung des Titers nicht ganz günstig
    Liebe Grüße von Fritzy mit Lotta und Baldur

lizzard
    Gast

Standard

Genau diese Titerbestimmung hatte ich für unsere Hunde auch vor.
    Mein Tierarzt hat da anstandslos mitgezogen und fand die Einstellung sehr vernünftig. Im Grunde ist die Titerbestimmung gar keine finanzielle Belastung. Statt der Impfung eben Titer.

Das große Aber war allerdings, dass es wie gesagt wohl für die Staupe keine gesicherten Werte gibt. Ich wollte nämlich auch über die Titerwerte bestimmen, ob der Schutz noch hoch genug ist oder doch geimpft werden soll. Aber das war bei Staupe nicht möglich.

Falls sich das zwischenzeitlich (nach vier Jahren) nicht geändert hat.

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Das Schöne ist, dass aufgrund der fast guten Durchimpfung seltener Myxomatose und RHD auftreten.

Daraus den Schluss zu ziehen, dass diese Krankheiten nicht mehr auftreten, halte ich für sehr gefährlich.

Hier in Brandenburg ist es so, dass eher an den Impfungen 'gespart' wird, weil ja nicht notwendig, Kaninchen sind nur im Stall, in der Wohnung etc.
    Die Folge ist, dass wir jedes Jahr entweder eine große Myxomatose- oder eine RHD-Welle, oder sogar beides gleichzeitig haben.
    Vorletztes Jahr weiß ich von ganzen Beständen, die schwer erkrankt sind und dann getötet wurden. .

Sämtliche Tierärzte hier in der Gegend kämpfen für die Impfungen, ihnen wird Geldmacherei unterstellt und auf anderweitige Infos aus dem I-Net verwiesen, die vielleicht für Bereiche in Bundesgebieten gelten, wo bereits seit Jahrzehnten geimmpft und so die Seuchen fast ausgerottet wurden.

Sofern die Sache mit den Impfungen nicht sehr genau, sehr differenziert und sehr vorsichtig betrachtet wird, kann auch ein reiner Erfahrungsaustausch wie hier mehr schaden als nutzen!
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

lizzard
    Gast

Standard

Ich habe das Büchlein von Monika Peichel "Haustiere impfen mit Verstand" bekommen und teilweise gelesen.

Was Kaninchen-Impfungen angeht steht hier: u.a. "(...)kritische Studien zu Wirksamkeit, Schutzdauer und Nebenwirkungen der Impfstoffe sind nicht vorhanden. (...)" und unter Fazit: "(...)Mangels einschlägiger Studien kann eine Verlängerung der Impfabstände bei Myxo und RHD nicht angeraten werden. Tierhalter sollten versuchen, sich über die Myxo-Situation in ihrer Region zu informieren. Liegen keine zuverlässigen Informationen vor, sollte man im Zweifel lieber impfen."

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Ich habe das Büchlein von Monika Peichel "Haustiere impfen mit Verstand" bekommen und teilweise gelesen.

Was Kaninchen-Impfungen angeht steht hier: u.a. "(...)kritische Studien zu Wirksamkeit, Schutzdauer und Nebenwirkungen der Impfstoffe sind nicht vorhanden. (...)" und unter Fazit: "(...)Mangels einschlägiger Studien kann eine Verlängerung der Impfabstände bei Myxo und RHD nicht angeraten werden. Tierhalter sollten versuchen, sich über die Myxo-Situation in ihrer Region zu informieren. Liegen keine zuverlässigen Informationen vor, sollte man im Zweifel lieber impfen."
    danke!

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer