Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Rangordnung / Scheinschwanger oder was ganz anderes?

Hybrid-Darstellung

AnnPhiBerlin
    Gast

Standard

Moin Moin,

sind nicht dazu gekommen, euch auf dem Laufenden zu halten

Zurück in der Küche haben die Beiden sich am Freitag noch mal richtig ausgetobt - beide haben ein Dickes Loch im Fell am Rücken vom Festhalten . Aber schon am Samstag gab es keine Rangeleien mehr - selbst Manni hat das Rammeln eingestellt. Blieb nur das Problem der Unsauberkeit.

Nach dem wir alle Unterlagen, Klo und Buddelkiste runderneuert hatten besannen sich die Beiden wieder auf ihre Mannieren und benutzen brav die Toilette. Allerdings musste das Telefonkabel auf den einzigen ungesicherten 5cm dran glauben

Gestern Abend gab es dann einen erneuten Ausflug ins Wohnzimmer, ohne Probleme dafür mit großen Freudensprüngen. Die Nacht verbringen sie aber vorsichtshalber noch in der Küche, da wir nicht wissen, ob das Wohnzimmer zu der Rivalität angestiftet hat.

Da die Klos nun wieder benutzt werden ist unsere letzte Baustelle Rosis Buddeltrieb. Ist natürlich etwas unschön, wenn der halbe Kloinhalt morgens neben und nicht in der Box liegt. Auch buddeln in der Käfigunterschale mit normalem Einstreu ist irgendwie ungünstig, aber da soll eh noch mal umgebaut werden.

Gibt es in die Richtung vielleicht noch Tipps, "Papier-" oder "Waldboden-"Streu vielleicht? Wieviel Dreck macht eine Sandkiste? Vielleicht ein geschlossenes Katzenklo mit Luke - oder haben sie da Angst? Könnte die Kastration da weiterhelfen?

Schöne Woche! Phil (Ja es schreibt ein Mann ... Sensation!!! )

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Huhu,

wenn Rosi vorher stubenrein war, liegt die Unsauberkeit sehr wahrscheinlich an den Hormonen und würde durch eine Kastra wieder verschwinden - so meine Erfahrungen. Mit der Zeit würde ja auch das Markieren des neuen Reviers aufhören. Ich denke, Ihr habt gute Chancen.
    Lieben Gruß, Jessica

Synthia Avatar von Svenja L.

Standard

Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Huhu,

wenn Rosi vorher stubenrein war, liegt die Unsauberkeit sehr wahrscheinlich an den Hormonen und würde durch eine Kastra wieder verschwinden - so meine Erfahrungen. Mit der Zeit würde ja auch das Markieren des neuen Reviers aufhören. Ich denke, Ihr habt gute Chancen.
    Bei meinen ist die Unsauberkeit auch nach der Kastra verschwunden. Also es besteht Hoffnung
    Gott schläft in den Steinen,Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen.Sat Nam

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Sand mieft soooooo doll, wenn er doch als Klo missbraucht wird! Das würde ich nicht machen.
    Es freut mich, dass sich die Beiden wieder zusammengerauft haben
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

AnnPhiBerlin
    Gast

Standard

Hallo zusammen,

Freitag war Rosi zur Kastration bei Frau Dr. E.. Alles gut gelaufen, hat am selben Abend schon gefuttert und ist gestern auch schon wieder geklettert

Zunächst sah es auch so aus, als sei das Problem der Unsauberkeit von jetzt auf gleich abgestellt, denn Madame machte brav ins Klo, haben sogar zu zweit drin gesessen um zu knabbern, dafür war sie vorher zu nervös und hibbelig.

Heute Morgen kam aber nach großer Freude etwas Ernüchterung, wieder zwei große Flecken auf der Decke neben dem Klo. Wir haben das Gefühl, dass sie die den Bereich irgendwie zum Klo zählt und deswegen dorthin macht. Selbst wenn man die Decke weglässt, macht sie auf die Fliesen... Wo anders in der Wohnung macht sie aber nicht, nur ins Klo, oder direkt daneben.

Da es insgesamt aber viel sauberer ist, haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich das einpendelt, zumal wir Montag oder Dienstag das XL-Mümmelörtchen von den Plüschnasen bekommen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps? Folgendes versuchen wir schon umzusetzen:
    • Aufwischen mit Taschentüchern und die ins Klo
    • Reinigen der Stellen mit Essigreiniger
    • Wenn wir sie in flagranti erwischen schnappen und ins Klo heben
    • Heu in die Kloschale (wird dann durch das Mümmelörtchen optimiert)
    • Verschiedene Arten Einstreu (Holzpellets, gemischt mit Heu, nur normales Einstreu...)
    Die nächste Idee ist, den Bereich wo sie hin pullert abzusperren, so dass nur das Klo frei ist hoffentlich sucht sie sich dann nicht was anderes, denn ein unsauberes Tier kann hier nicht in freier Wohnungshaltung sein

110409_Forum01.jpg
    Geändert von Kerstin J. (10.04.2011 um 15:43 Uhr) Grund: TA-Name editiert

Synthia Avatar von Svenja L.

Standard

ich würde ihr noch etwas zeit geben, da sich die Hormone doch etwas länger brauchen um sich umzustellen. Bei Prinzessin wurde erst nach ein paar Wochen besser Also bisschen gedult mit der süßen Dame..
    Sonst finde ich eure Handlungen gut, bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich helfen..Prinzessin muss ab und an NEBEN das Klo pinkeln...weil sie lust dazu hat, mich zu ärgern....
    Gott schläft in den Steinen,Gott träumt in den Pflanzen, Gott erwacht in den Tieren und Gott kommt zum Bewusstsein im Menschen.Sat Nam

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ihr könntet noch versuchen ein 2. Klo neben das eigentliche Klo zu stellen.
    Und die Hormone brauchen auch etwas um abgebaut zu werden.

Habt ihr das Gefühl, dass Rosi mit der Rangordnung nicht zufrieden ist? Bei Paaren habe ich oft das Gefühl, dass sie dann sauber sind, wenn sie rundum zufrieden sind. Vielleicht ist es noch was anderes?

Sonst finde ich eure Idee gut, um sie wieder zur Sauberkeit zu überreden.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von AnnPhiBerlin Beitrag anzeigen
    Wieviel Dreck macht eine Sandkiste? Vielleicht ein geschlossenes Katzenklo mit Luke - oder haben sie da Angst?
    Buddeln tun vielen Kaninchen mit Leidenschaft. Hier kannst du sehen, wie viel Spaß Kaninchendame Pepper mit der (geschlossenen) Sandkiste von plüschnasen.de hat und wie sie damit das Gehege umdekoriert! *klick*

Das entscheidende Argument pro Weibchenkastra war für mich das Vorbeugen von Gebährmutterveränderungen.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer