da unser mysteriöses pflänzchen seit gestern blüten trägt, konnte ich es nun recht sicher als scharbockskraut identifizieren
danke euch
darf ich das denn nun füttern oder nicht, denn ich finde leider auf den seiten wo ich sonst schaue kein scharbockskraut erwähnt. weder bei "sie dürfen es" noch bei "unggeeignet"
in meinem pflanzenbuch steht dass menschen es früher wegen des hohen vitamin c gehaltes gegessen haben, also scheint es essbar zu sein?
Geändert von Feuerkind (28.03.2011 um 17:14 Uhr)
ich meine, dass darf nur vor der Blüte verzehrt werden, such mal nach Blüte und Scharbockskraut.
Ich verfüttere ich es nicht, aber wenn man ein Blättchen dazwischenkommt ist es auch nicht schlimm
@ Heike Wo Schließ mich Birgit an, in der Ampfergeschichte.
Das zweite, den kleinen könnte man ab und zu mal ein paar Blättchen beimischen.
Danke euch beiden.
Also so richtig verfütternde ist es dann nicht, oder?
richtig.
Nix schlimmes, aber auch kein Futter
Darf man denn Veilchen und Gundermann verfüttern? Hab davon ziemlich viel in der näheren Umgebung![]()
Ich hab den in Massen im Garten, im Rasen, der ist aber noch nicht weit genug (wächst aber darin sehr markant).
Ein Exemplar hat sich wohl letztes Jahr an eine Stufe verirrt und will jetzt kriechen. Die Bilder sind schon etwas größer, deswegen nur als Thumbnails, du kannst sie aber auch noch in ganz groß bekommen
![]()
Liebe Grüße, Birgit
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Labkraut und Ehrenpreis![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ich habe Labkraut erkanntDas kann man doch füttern, oder?
Und ist Ehrenpreis fütterbar?
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Dein Günsel wächst ja toll, aber die Laubblätter sind doch gundermann-ähnlicher, als ich dachte.
@ Sarah, Labkraut kannst du ruhig füttern, wird auch allgemein gerne genommen, deins ist Klettiges Labkraut, daher "klebt" es.
Mit dem Ehrenpreis, das hat Inhaltsstoffe:
http://boemmelmakers.npage.de/blaue_bl%C3%BCten_78509081.htmlInhaltsstoffe: Glykoside, Bitterstoff, Gerbstoffe und Gerbsäure, Harz, Kaffeesäurerverbindungen, Milchsäure, Saponine, ätherische Öle u.a.
Also in kleineren Mengen hin und wieder o.k., aber nicht zu viel und nicht jeden Tag.
Meine fressen Ehrenpreis ganz gerne
Die Blätter sind viel glänzender, fleischiger, fester als beim Gundermann und die Wuchsform der Blütentürme ist eindeutig
Ich mach noch mal ein Bild davon.
Liebe Grüße, Birgit
dann hoff ich, dass da doch noch Günsel unter dem ganzen Gundermann ist
Den Blütenturm kann man auf deinen Bildern gut erkennen
Ich hab kein Foto, aber wie heißt das zarte weiß-rosa Blümchen, dass momentan auf den Wiesen zuhauf blüht?
Es hat einen langen Stiel (15cm) ganz zarte Blütchen und unten wenig Blätter, die länglich-rundlich mit Spitze sind.
Hat jemand eine Idee, sonst fotografiere ich die mal.
Diese Pflänzchen hatten wir hier bestimmt schon mal, aber wie ich finde es nun nicht....
Kann man das erkennen? Was ist das und kann man das verfüttern?
Und das hier?
![]()
Gruß Alexa
Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!