Seite 54 von 250 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 104 154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hallo Heidy,

Sieht aus wie ein Knöterich.
    Ist nix für Kaninchen.

Ich komm grad nicht drauf, das müsste aber lila Blüten haben und sieht der Minze zum Verwechseln ähnlich, ist aber soweit ich mich erinnere nix für Kaninchen.

Entweder Amaranth oder ein Ampfer, da müsste man sich aber die Blätter ansehen.

Hahnenfuß, ist nicht so giftig wie manchmal behauptet, ich gebe immer auf einen Berg Wiese auch Hahnenfuß dazu, aber wenn man mit der Wiesenfütterung anfangen möchte, würde ich es vielleicht nicht gleich am Anfang zum Anfüttern nehmen.

Ich glaube, das ist "Frauenmantel".
    Ja.
    Du Glückliche hast Frauenmantel, den suche ich hier vergeblich.

Könnte das Lavendel sein?
    Ja, müsste Lavendel sein, hat lila Blüten, die Blätter riechen auch sehr intensiv nach Lavendel.

Schafgarbe?
    Müsste Schafgarbe sein, aber die Blätter müsste man sich besser auch noch anschauen.
    Geändert von miri (23.02.2011 um 14:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hi,
    ich glaube das auf dem letzten bild ist keine schafgarbe. schafgarbe hat kompaktere blütendolden und andere blätter.
    es könnte wiesenkerbel sein-aber es könnte auch der sehr giftige schierling(rel. viel rot im stengel) sein oder wilde möhre(behaart, blütendolde hat in der mitte schwarzen punkt).
    alles doldenblütler, die man nicht so leicht unterscheiden kann.

google doch lieber mal die angegebenen pflanze, um sichere unterscheidungsmerkmale zu haben.
    lg

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von stella2009 Beitrag anzeigen

Gänsefuß

Eine Knöterichart

Eine Taubnesselart oder eine Hohlzahnart

Ein Ampfer

Nochmal Gänsefuß

Ein Hahnenfuß

Könnte vielleicht ein Schöllkraut werden, wenn es gelblich/orange ausblutet? Hm, vielleicht doch eher nicht.

Stimmt

Ist das Huflatich oder Teufelskralle oder ganz was anderes?
    Weder noch. Wahrscheinlich auch eine Ampferart

Nein, kein Lavendel. Wahrscheinlich ein Ruhrkraut

Schafgarbe?
    Nein

Wiesenkerbel?
    Ist mir zu heikel
    Habe meine Antworten blau eingefügt
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Lavendelverdacht: einfach dran reiben und riechen.
    Schafgarbe: achte auf die Blätter! Die Dolden sind zu oft anderen Pflanzen ähnlich, die Blätter sind aber typischerweise sehr krisselig, hier ein Bild, auf dem man die Blätter gut sieht, Quelle: Wikipedia:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...41012_2574.jpg

stella2009
    Gast

Standard

Ihr seid ja spitze!
    Birgit H. und hopeline, ich glaube auch nicht mehr, dass das Scharfgarbe ist.
    Die Dolde bei der Pflanze in unserem Garten ist nicht so groß und die Blätter ganz anders.
    Wenn die Pflanze Blüten hat, tu ich mich leichter, aber das dauert oft sooo lange!
    Liebe Grüße
    Heidy

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich war gestern wohl etwas blind, auf dem zweiten Foto sind ja weiße Blüten zu sehen
    Für eine Taubnessel sind die Blätter etwas zu schmal und zu klein, oder? Ich meine, die wären da breiter und voller. Ich würde da doch eher Hohlzahn sagen.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Für eine Taubnessel sind die Blätter etwas zu schmal und zu klein, oder? Ich meine, die wären da breiter und voller. Ich würde da doch eher Hohlzahn sagen.
    Ist bei mir auch eher die Tendenz.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Ich seh da auch die gleichen Sachen, wie Birgit H.

Ich vergänz mal meine "Vorschläge", denn nur von einem Bild her ist das machmal schwer bis unmöglich

Gänsefuß

Eine Knöterichart

Eine Taubnesselart oder eine Hohlzahnart oder ein Wolfstrapp, aber nach Standort und Blätterform eher ein Hohlzahn - also

Ein Ampfer

Nochmal Gänsefuß

Ein Hahnenfuß

Könnte vielleicht ein Schöllkraut werden, wenn es gelblich/orange ausblutet? Hm, vielleicht doch eher nicht.
    Ich denke auch, aber die Blattform ist nicht ganz typisch.

Stimmt

Ist das Huflatich oder Teufelskralle oder ganz was anderes?
    Weder noch. Wahrscheinlich auch eine Ampferart

da seh ich eher den Huflatich, aber ist auch nicht sicher

Nein, kein Lavendel. Wahrscheinlich ein Ruhrkraut
    ja, ganz sicher sogar

Die beiden letzten Bilder sind von der gleichen Pfanze?

Schafgarbe?
    Nein - ich tippe ziemlich sicher auf einen Doldenblütler ,
    genauer ?
    Gut ... also eine Hundspeterslie.
    Von wann bis wann war die Blüte denn da und hat die die Blüte selber mal näher fotografiert?
    Hast du da mal was abflückt oder angefasst?

Wiesenkerbel?
    der kleinen Blüte nach, eher nicht.
    Geändert von Claudia W. (24.02.2011 um 19:17 Uhr)

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich habe mal eine Frage, weiß zwar nicht ob das gerade hier hin gehört, aber ich wollte auch nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Wir ziehen ja bald an den Stadtrand und dort sind in unmittelbarer Umgebung Felder.
    Kann man dort am Rand die Gräser einfach Verfüttern oder seid ihr da vorsichtig weil das Feld aller wahrscheinlichkeit gespritzt ist?!
    Und wie sieht es aus mit Maisfeldern. Dürfen sie diesen auch bekommen? Sonst habe ich ihn immer im Laden gekauft

Standard

Wiesen und Felder (speziell Mais) gehören immer irgendwem, in gewisser Hinsicht begeht man also schon beim Löwenzahnpflücken einen kleinen Diebstahl. Bei Maispflanzen/-kolben erst recht.

Ansonsten sind "normale Wiesen" eigentlich nicht gespritzt, eher mit Gülle gedüngt, was man aber meist noch riecht oder sogar sieht.
    Es gibt allerdings auch Flächen, die für Laien wie Wiese aussehen (grünes Gras), die allerdings junges Getreide sein können, die stehen dann schier in Reihen, was man unterscheiden sollte. Da wiederum würde ich eine Spritzung nicht ausschließen.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Squizzle Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage, weiß zwar nicht ob das gerade hier hin gehört, aber ich wollte auch nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.

Wir ziehen ja bald an den Stadtrand und dort sind in unmittelbarer Umgebung Felder.
    Kann man dort am Rand die Gräser einfach Verfüttern oder seid ihr da vorsichtig weil das Feld aller wahrscheinlichkeit gespritzt ist?!
    Und wie sieht es aus mit Maisfeldern. Dürfen sie diesen auch bekommen? Sonst habe ich ihn immer im Laden gekauft
    An Maisfelder und Feldrändern allgemein sammel ich nicht gerne.
    Erstens, wie die Felder warscheinlich gespitzt oder irgendwie behandelt sind und zweites weil es meistens dann Hundeklo sind.

Da ich aber viel Wiesenfutter füttere, mache ich bei einigen Pflanzen, die ich sonst eher selten finde, schon mal eine Ausnahme, wenn sie an einem Feldrand wachsen.
    Das ist aber eher selten.

Dann sammele ich z.B. wenn ein Maisfeld abgeerntet ist, die Hirsepflanzen, die meist auf dem Feld entlang der Maisreihen stehen.
    Das ist dann schon später im Jahr und der Mais wird ja dann auch verarbeitet und kommt in den Verkauf oder wird verfüttert, daher ist das Gespitzte dann weg.

Am besten sind die Flächen, wo mind. 1 halbes Jahr keiner was macht, noch besser, wenn vorher dort Erdarbeiten waren.
    Z.B. in Gewerbegebieten gibt es oft Flächen, wo alte Hallen oder Gebäude standen, die abgerissen wurden und der Boden evtl. noch umgepflügt und dann brach liegen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Also, das Mais von einem Feld Diebstahl ist, weiß ich

Ich ziehe ja in meinen Heimatort und wenn "unser" Bauer das Feld aberntet, dann fällt da schonmal ein Kölbchen ab. Ich habe also nicht vor zu stehlen

Aber wo erntet ihr denn eure Wiese?

Standard

Meine Wiese ist eine ehemalige Streuobstwiese im Garten der Ex-Bauern gegenüber und eine Wegesränder.
    Frag doch deinen Bauern, ob er ein Feld hat, wo du rupfen darfst/kannst.
    An Gräben, Knicks, Waldrändern etc pflücke ich auch gerne, aber ich weiß da auch, wo nicht unbedingt Hundestrecken sind.
    Liebe Grüße, Birgit

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Du kannst auch mal gezielt nach Bio-Flächen schauen. Ich wohne zum Beispiel auf einem Bio-Bauernhof, da kann man natürlich prima die Feldränder abernten!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Hallo Zusammen,

da bei uns am Stall gedüngt wurde, war ich heute auf einer anderen Wiese pflücken.

Ich habe dort ganz viel davon gefunden:

und dieses hier:

die größeren Blätter waren innen dunkel:

Die Blätter haben Ähnlichkeiten mit diesen (nur das sie runder sind):
    Zitat Zitat von stella2009 Beitrag anzeigen

Gleiche Pflanze?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Das erste sieht aus wie Breitwegerich, das zweite ist eine Hahnenfußart (nicht verfüttern, giftig).
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Das erste ist kein Breitwegerich, der hat parallele Blattrippen, hier gehen Seitenrippen von einer Hauptrippe ab.
    Das hier sieht aus wie ein echter Sauerampfer, nicht wie sonst immer "irgendein Ampfer"
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Das erste sieht aus wie Breitwegerich, das zweite ist eine Hahnenfußart (nicht verfüttern, giftig).
    An Breitwegerich hatte ich beim ersten drüberschauen auch gedacht, aber es sieht doch arg anders aus & hatte mich deswegen lieber für ein Foto entschieden

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Das erste ist kein Breitwegerich, der hat parallele Blattrippen, hier gehen Seitenrippen von einer Hauptrippe ab.
    Das hier sieht aus wie ein echter Sauerampfer, nicht wie sonst immer "irgendein Ampfer"
    Kann ich das füttern?

Standard

Sehe da auch einen Sauerampfer und zwei Sorten Hahnenfuss.

Bei beiden scheiden sich die Geister, ob verfüttern oder nicht.

Beim Sauerampfer (Ampfer allgemein) ist der Oxalsäuregehalt ziemlich hoch, das ist dann nicht so gut, in Verbindung mit caliumhaltigen Futter und bei Gries-,Blasen-, Blasensteinproblematik.
    Daher gibt´s bei uns auch praktisch keinen Ampfer, aber wenn man ein Blättchen dabei ist, ist es auch nicht schlimm.

Bei Hahnenfuss gibt es einen, der von den Inhaltsstoffen her, als toxisch = giftig einzustufen ist, den scharfen Hahnenfuss und dann gibt es noch ein paar Hahnenfussartige Pflanzen, die auch als giftig gelten. Die anderen Sorten sind nicht so schlimm, aber auch nicht unbedingt Kaninchenfutter.

Standard

Alles klar danke schön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer