Das erste sieht aus wie Breitwegerich, das zweite ist eine Hahnenfußart (nicht verfüttern, giftig).
Das erste sieht aus wie Breitwegerich, das zweite ist eine Hahnenfußart (nicht verfüttern, giftig).
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Das erste ist kein Breitwegerich, der hat parallele Blattrippen, hier gehen Seitenrippen von einer Hauptrippe ab.
Das hier sieht aus wie ein echter Sauerampfer, nicht wie sonst immer "irgendein Ampfer"![]()
Liebe Grüße, Birgit
Sehe da auch einen Sauerampfer und zwei Sorten Hahnenfuss.
Bei beiden scheiden sich die Geister, ob verfüttern oder nicht.
Beim Sauerampfer (Ampfer allgemein) ist der Oxalsäuregehalt ziemlich hoch, das ist dann nicht so gut, in Verbindung mit caliumhaltigen Futter und bei Gries-,Blasen-, Blasensteinproblematik.
Daher gibt´s bei uns auch praktisch keinen Ampfer, aber wenn man ein Blättchen dabei ist, ist es auch nicht schlimm.
Bei Hahnenfuss gibt es einen, der von den Inhaltsstoffen her, als toxisch = giftig einzustufen ist, den scharfen Hahnenfuss und dann gibt es noch ein paar Hahnenfussartige Pflanzen, die auch als giftig gelten. Die anderen Sorten sind nicht so schlimm, aber auch nicht unbedingt Kaninchenfutter.
In einem anderem Forum wurde diese Pflanze zur Bestimmung eingestellt.
Fand sie sieht ein wenig wie wilde Möhre oder ein anderes Doldengewächs aus, bin mir aber garnicht sicher.
Wer kann uns weiter helfen und vllt auch einen Link dazu senden, welche Pflanze es nun wirklich ist
Ist sie vllt sogar verfütterbar ?
Freu mich schon auf eure Antworten![]()
Wilde Möhre ist schon da, aber nicht an allen Vorjahresstandorten, sondern höchstens an den etwas wärmeren Wiesenrändern.
Dann sind es (zumindest bei uns) noch eher einzelne kleine Stängel.
Die Blätter selber sehen auch etwas anders aus, als die auf deinem Bild. Die einzelen Fiederblätter sind nicht so dicht.
wilde Möhre-Blatt
Ansonsten hab ich bisher auf Wiesen und Wiesenrändern nur solche gefiederten Laubblätter vom Wiesenkerbel gefunden, also genau an den Standorten, wo im Vorjahr Wiesenkerbel stand.
Da passt die Blattform auch, da hab ich aber (noch) kein gutes Bild von:
aber von einer ganzen Pflanze, vor ca 2-3 Wochen fotografiert:
Der Wiesenkerbel müßte dann bald blühen, alle anderen Doldenblütler fangen erst ab Juni mit der Blüte an.
Auf den Vorjahres-Standorten von Schierling und Hundspetersilie tut sich noch nichts, bis auf eine Ausnahme, da weiß ich aber noch nicht genau, was es ist, da muss ich wohl die Blüte abwarten.
Bilder hab ich schon gemacht, tippe auf Hundspeterslie, da die im Vorjahr da auch war.Aber die Blattform iritiert mich etwas.