Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...
Ich kann gut verstehen, das der ein oder andere genervt ist
Das ist aber gar nicht unsere Absicht
Es ist nur so, das man sich einfach mal intensiv mit der Kaninchenverdauung beschäftigt hat, und dabei wurde festgestellt, das man das ein oder andere vielleicht optimieren könnte.
Ziel ist es nicht, allen Haltern vorzuschreiben, wie sie ihre Tiere füttern sollen, sondern eher Tipps zu geben wie man vielleicht das Risiko von Überladungen / Aufgasungen senken könnte.
Es liegt an jedem selbst, was er davon für sich und seine Kaninchenhaltung übernimmt

Und der Vergleich zwischem Kaninchen und Menschen hinkt, denn wenn ich mich mit ungesundem Zeug überfressen habe, kann ich es notfalls aus, Katzen können das auch... beim Kaninchen ist das Problem, was erstmal drin ist, bleibt drin und muss unten wieder raus