Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Ich habe Häschenkekse gebacken!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.

Ich verstehe das Problem noch immer nicht, wenn man ab und an ein selbst gemachtes Leckerchen gibt. Niemand wird seine Kaninchen von diesen Keksen ernähren (hoffe ich zumindest...).

Jeder gibt irgendetwas - entweder eine Rosine mit unbekannter Herkunft und Verarbeitung - oder einen Bananen-Kräuterkeks.
    Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Kinners, auch hier im Forum bewerben Shops ihre Produkte, die sie selber in allen möglichen Formen zusammenbacken (ich meine keine Futtermischungen, sondern wirklich "Futterschnickschnack") und die Sachen werden bejubelt und gekauft.
    eben genau deshalb hab ich ja geschrieben. Ich finde es ja gar nicht tragisch, wenn jemand so etwas füttert.

Was ich aber bedenklich finde, ist, wenn - wie es in manchen Shops der Fall ist - halt suggeriert wird, dass es sich dabei um gesundes Futter handelt. Und wenn Futter halt einfach bejubelt wird. Denn dann ist die Gefahr gross, dass man gar nicht gross darüber nachdenkt, sondern einfach mal glaubt, etwas gesundes zu geben.

Das stört mich und darum finde ich es halt doch wichtig, mal etwas in eine andere Richtung zu posten, wenn etwas zu sehr bejubelt wird, einfach damit man überhaupt auf die Idee kommt, sich eigene Gedanken darüber zu machen . Wenn man dann beschliesst, dass man die Kekse geben möchte, ist das völlig ok.

Liebe Grüsse
    Lina

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Eins ist nicht besser oder schlechter als das andere.
    Finde ich in Hinblick auf die Verdauung schon. Ich will jetzt auch nicht auf den Keksen herumreiten, jeder hat seine eigene Meinung und gut is

Ich finde es (von diesem Thread ganz abgesehen) generell wichtig, dass eines verstanden wird, bevor man solche Produkte (jeglicher Herkunft) "hyped": In dem Moment wenn man getrocknete Pflanzen presst, bindet man feine Brösel automatisch mit ein. Im Magen und im Darm müssen die erst wieder aus dem Verbund gelöst werden – das kostet wertvolle Zeit und könnte zu ner Fehlgärung führen. Ich sage jetzt nicht, dass so ein Leckerlie ein Nin umbringt oder sofort die Aufgasungs-Totalpanik angesagt ist, das hängt immer von den Rahmenbedingungen ab. Wen es glücklich macht, Leckerlies zu füttern, der soll das auch tun. Nur wie du schon schreibst wird vieles schnell sinnlos "gehyped", ohne dass man sich über mögliche Konsequenzen Gedanken macht. Für mich macht es einen Unterschied, ob jemand die verschiedenen Konsequenzen von Bröseln, Sojamehl & Co. kennt und für sich gar kein Problem darin sieht, oder ob jemand Lust bekommt "mitzuhypen" und später denkt "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich aber anders entschieden". Daher finde ich es wichtig, dass man Zusammenhänge erklärt, wenn so ein Thema aufkommt. Wie der Mitleser sich dann entscheidet, ist seine Sache.

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Ja, das ist betimmt so, da nehme ich mich auch nicht von aus, kostet imense Beherrschung, sie nicht in nen Kinderwagen zu packen und mit Rüschenmützchen und rosa Strampler durch die Gegend zu schieben
    *sichdasbildlichvorstellt*

Ich verurteile die Kekse doch gar nicht!! Nur für MICH sind sie überflüssig, ICH gebe sowas nicht aus o.g. Gründen. Ich habe auch noch nie irgendwo Leckerchen bestellt/gekauft weil ich das genauso überflüssig finde.

Wer sowas gern macht ... ok ... besser als Joghurtdrops allemal. Und wenn es nicht zum täglichen Futterplan gehört, das sähe ich schon kritischer.

Flummi
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Huhu,

was ist denn genau der Sinn solcher Kekse?
    *doof frag, weil ich schon den ganzen Abend dran herumüberlege und einfach nicht drauf komm*

Wärs nicht viel einfacher, zeit- und energiesparender, die Zutaten einfach so als Päppelfutter zu geben?
    Mögen die das so wirklich lieber?

Liebe Grüsse
    Lina
    Du könntest dich genausogut fragen, wo der Sinn von Schokolade ist ? Die macht dick, verursacht Karies usw. .. wozu also ? Weil sie gut schmeckt und glücklich macht

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
    Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu

Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Du könntest dich genausogut fragen, wo der Sinn von Schokolade ist ? Die macht dick, verursacht Karies usw. .. wozu also ? Weil sie gut schmeckt und glücklich macht
    ja, natürlich und ich esse sie trotzdem gerne.
    ABER der Unterschied ist, dass ich das auch weiss und mich niemand im Glauben lässt, ich täte meiner Gesundheit mit Schokolade etwas Gutes.

Darum gehts hier ja genau. Denn dass solche Kekse, die man als Leckerchen gibt, schaden, glaubt hier ja niemand. Es hat ja auch niemand etwas dagegen, wenn jemand solche Kekse gibt.

Aber man soll halt wissen, dass sie nicht gesund sind. Nur leider sieht man fast in jedem Kaninchenshop das Adjektiv "gesund" bei solchen Leckerchen, das deutet darauf hin, dass eben doch noch Aufklärungsbedarf besteht.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (13.03.2011 um 19:24 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganze Ernährungsdiskussion ziemlich "abgehoben". Ich meine jeder kann hier seine Tiere füttern, wie ihm beliebt. Wenn der eine eben den ganzen Tag nur auf der Wiese rumhüpft, um Futter zu sammeln, soll er es tun. Wenn ein anderer gerne backt und dabei "lustige Kekse" macht, soll er es tun. Aber diese permanente Verbreitung von der "idealen Kaninchenernährung" in jedem Thread, wo nur möglich wird es reingeschmissen, nervt einfach.
    Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Kaninchenhalter hier so gönnt an ungesunden Essen...
    Ich kann gut verstehen, das der ein oder andere genervt ist
    Das ist aber gar nicht unsere Absicht
    Es ist nur so, das man sich einfach mal intensiv mit der Kaninchenverdauung beschäftigt hat, und dabei wurde festgestellt, das man das ein oder andere vielleicht optimieren könnte.
    Ziel ist es nicht, allen Haltern vorzuschreiben, wie sie ihre Tiere füttern sollen, sondern eher Tipps zu geben wie man vielleicht das Risiko von Überladungen / Aufgasungen senken könnte.
    Es liegt an jedem selbst, was er davon für sich und seine Kaninchenhaltung übernimmt

Und der Vergleich zwischem Kaninchen und Menschen hinkt, denn wenn ich mich mit ungesundem Zeug überfressen habe, kann ich es notfalls aus, Katzen können das auch... beim Kaninchen ist das Problem, was erstmal drin ist, bleibt drin und muss unten wieder raus
    Liebe Grüße

Taty

JaneDoe
    Gast

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, ICH kann WÄHLEN was ich (fr)esse, meine Tiere nicht wirklich.

Auf der Wiese hüpf ich rum weil ich meine Kaninchen nicht nur zum bekuscheln und betüddeln habe.

Und wenn ich was lese was meiner Meinung nicht so optimal ist dann sage ich das auch. Was derjenige dann daraus macht, ist natürlich sein Ding

Ich möchte damit nicht nerven, auch wenn ich es tue, sondern aufklären. Nerven tu ich nur die, die sich eher weniger Gedanken um die Ernährung machen und es als lästig empfinden immer wieder davon zu lesen.

Lieblingsrotznasenhäschen mama

Standard

Ich finde das sinnvoll, dass du bzw. ihr eure Bedenken schreibt.
    Kann doch nicht schaden.
    Wir haben jeder unsere eigene Auffassung von der Kaninchenhaltung, wie wir sie praktizieren, dazu gehören neben Haltung und Fütterung auch noch andere Sachen, die danneben jeder nach seinen Maßstäben und Idealen durchführt.
    Ich denke, dass jeder seinen Tieren die -seiner Meinung nach- bestmögliche Haltung bieten möchte, und da sind wir uns dann wieder einig!
    Geändert von Lenahasi (13.03.2011 um 21:12 Uhr)
    Herzallerliebste Grüße von Lena und den Lieblingshasis

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von JaneDoe Beitrag anzeigen
    Ich möchte damit nicht nerven, auch wenn ich es tue, sondern aufklären. Nerven tu ich nur die, die sich eher weniger Gedanken um die Ernährung machen und es als lästig empfinden immer wieder davon zu lesen.
    Das finde ich auch gut - mir prägt sich weniger ein, was ich einmal in 'nem längeren Vortrag höre als viel mehr das, was ich wieder und wieder höre/lese. Insofern finde ich die immer wieder geduldig erfolgenden Erklärungen klasse

Auch wenn ich mitunter noch hier und da etwas verfüttere, was mir andere, die schon weiter sind, vermutlich um die Ohren schlagen würden so wird das im Gegensatz zu dem, was ich vor einem Jahr noch gerne verfütterte, immer weniger.

Zum Päppeln fand ich früher solche Kekse immer gut, gerade wenn die Tiere nichts Frisches mehr wollten, so ein z. B. SimoneKeks ging dann doch noch *an rose und ihr ec denk*

JaneDoe
    Gast

Standard

SimoneKeks

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Lena:

Verspielt.

Standard

Ey, ich fand das CarePaket für Rose toll - und zum seinerzeitigen Zeitpunkt war der Wissensstand halt noch so, dass diese selbstgedörrten Kekse toll sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer