Danke Simone, das war mal wirklich für jedermann verständlich erklärt
Ich frag mich nur, warum TÄ das einem nicht vernünftig erklären können.
Danke für den sehr, sehr gut verständlichen Beitrag![]()
Dem Wunsch es anzupinnen, komme ich gerne nach
Toll erklärt Simone![]()
Liebe Grüße
Taty
Vielen Dank für die verständliche Erklärung
Aufgasung ist so ziemlich das wovor ich die größte Angst habe durch meiner Unerfahrenheit.
Super Beitrag![]()
Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher.Grüße von Joleen und Garfield
Super, danke
Ich bin Teil eines Teams, das sich seit Mitte letzten Jahres anhand von Fachliteratur, Studien und Erfahrungsberichten mit der Thematik beschäftigt. Wir dröseln u.a. gemeinsam auf, wie der Verdauungstrakt im Detail genau funktioniert. Das "Textbook of Rabbit Medicine" von Frances Harcourt-Brown finde ich noch nen Ticken besser, als die Leitsymptome (die ja auch total super sind). Dort sind einige Problematiken m.E. noch besser erklärt.
Geändert von Simone D. (12.03.2011 um 19:27 Uhr)
Ich sag mal so: Wir werden es irgendwie unter die Leute bringen. Ob hier oder in einem anderen Thread wird sich dann zeigen![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Danke, Simone, für die sehr verständliche Erklärung.
Ich wäre für weitere Beispiele dankbar.
Liebe Grüße,
Melanie
Gerne
Viele Verdauungsprobleme erklären kann man sich auch, wenn man sich das Thema "Struktur" näher anschaut. Kaninchen haben nämlich eine ganz besondere Art, Futter im Darm zu trennen – und wenn hier ein Ungleichgewicht entsteht (z.B. durch zu einseitige Ernährung), kommt es zu Aufgasungen.
Das funktioniert so: Futter wird im Darm aufgeteilt in "feine Partikel" und "grobe Partikel". "Feines" darf in den Blinddarm und wird dort von Mikroorganismen verwertet. Grobes und Unverdauliches wird daran vorbeigeschleust und ziemlich schnell ausgeschieden. Die groben Fasern (Rohfaser) "putzen" den Darm sozusagen mit durch, weil das Kaninchen sie nicht richtig verwerten kann und den "unnützen" Ballast möglichst schnell loswerden will. Wenn jetzt ein Ungleichgewicht entsteht – das Kaninchen also zuviel "Grobes" oder zuviel "Feines" frisst, lagert das Futter in einem Bereich zu lange, weil kein Nachschub von der selben Struktur kommt. Und wenn wo etwas stockt oder nichts nachkommt, gärt's. Bei einer reinen Heudiät kann es beispielsweise passieren, dass der Blinddarm aufgast, weil Heu viele grobe und weniger feine Partikel enthält. Bei einer reinen Breifütterung kann es sein, dass das Futter im Darm zu lange unterwegs ist, weil es an "Grobem" fehlt.
Mit eine Rolle spielt auch, ob und wie die Fasern des Futters weiterverarbeitet wurden und – ganz wichtig – ob das Futter getrocknet oder frisch ist, denn das beste "Transportmittel" ist Wasser, das durchspült. Kaninchen in freier Wildbahn nehmen relativ wenig Rohfaser zu sich, aber dafür viel Flüssigkeit. Wenn die Fasern beschädigt wurden (z.B. Pressprodukte) oder zu "fein/mehlig" sind und dazu noch trocken (also wenig Flüssigkeit da ist, die durchspült), braucht der schwach bemuskelte Darm relativ lange, bis er das heraustransportiert hat. Je länger Futter unterwegs ist, desto eher gärt oder verstopft es.
Anm: Wenn das Kaninchen eine Aufgasung hat und man auf dem Röntgenbild sieht, wo sie sitzt, weiß man, welches Futter die Gase mit den Medis am Besten heraustransportiert. Wenn einem bei einer Blinddarmaufgasung (ohne Verstopfung) zu einer Heudiät geraten werden würde, wäre das z.B. kontraproduktiv.
Geändert von Katharina (03.07.2011 um 17:27 Uhr) Grund: auf Wunsch
zu diesem Thema und anderen habe ich einen sehr interessanten Beitrag von Dr.med.vet. Bernhard Lazarz gefunden.
Unter der Rubrik: Verhalten von Kaninchen, da gehts auch um die richtige Ernährung, dadurch bedingt auch um die richtige Abnutzung der Zähne (Achtung lang!).
Kann ich nur empfehlen auf seiner Seite mal reinzuschauen.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Puuh, gibt es echt so viele Gründe für Aufgasungen. Hab mir die Ursachen von Medirabbit mal durchgelesen. Ich hatte leider auch schon zwei Nins mit Magenaufgasungen, die beide nicht überlebt haben.Ich weiß bis heute nicht die Gründe, aber kann Falschfütterung eigentlich ausschließen. Deswegen war es jetzt mal interessant, dass es verschiedene Ursachen haben kann, auch wenn es vielleicht oft Ernährungssachen sind, aber halt nicht immer.