Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 156

Thema: Loch im Beinchen wegen Druckstelle - Röntgenbild ist da..

Gianna
    Gast

Standard

Auch ich kenne mich ganz gut mit Wundheilung aus und habe bereits bei einem kleinem Kaninchen erfolgreich Tenderwet verwendet. Dabei handelt es sich um ein spezielles Kissen, dass mit Ringerlösung getränkt und direkt auf die Wunde gelegt wird. Fixiert werden kann das ganze mit einer Fixierbinde und zusätzlich mit so einer elastischen, selbstklebenden Binde. Die Auflagen sind relativ teuer und sollten mindestens 12 Stunden drauf bleiben, wirken aber wirklich Wunder. Habe damit schon so manchen Kritiker, inkl. unserem Tierarzt, überzeugen können. Viele sind erst mal abgeschreckt vom hohen Preis, der sich aber rechnet. Ist es denn möglich den Verband so zu fixieren, dass er über mehrere Stunden hält? Stelle mir das am Bein total schwierig vor.

Drücke dir die Daumen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Ich hatte ein gelähmtes Kaninchen, das immer wieder offene Beine hatte.
    Ihm haben Traumeel und Calendula (innerlich) geholfen.

Mit allem, das auf die offene Wunde geschmiert wurde, haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, weil keine Luft an die Haut kam und alles schnell "gesuppt" hat.

Traumeel wirkt wundheilend und schmerzlindernd und Calendula ist für mich das Wundheilmittel schlechthin. Das Kaninchen lebte drinnen und es konnte ständig Luft an die Wunde.
    Wenn dein Kaninchen drinnen sitzt und nicht zu Zerstörungswut neigt, kannst du es auf Inkontinenzunterlagen setzen, evtl. kannst du dann schnell auf das Verbinden verzichten.

Alle Tipps aber unbedingt nur nach Absprache mit dem TA ausprobieren.

Gianna
    Gast

Standard

Bei so tiefen Wunden, die sozusagen von innen nach außen zuheilen, ist es aber auch wichtig, das das frische Gewebe, das sich in der Wunde bildet, gut geschützt ist, feucht gehalten wird, Wundsekret gegebenenfalls abgeleitet/aufgenommen wird und das frische Gewebe beim Verbandswechsel nicht abgerissen wird. Würde das ganze nicht einfach zumachen oder abdecken, aber mit entsprechenden Wundauflagen halte ich es für die sinnvollste Möglichkeit. Haben mit den oben genannten Auflagen eine 8x8cm große Wunde am Bauch eines Babykaninchens innerhalb von vier Wochen komplett zu bekommen. Der Kleine hatte von den Vorderläufen bis zu den Hinterläufen nicht nur die Haut sondern auch das Gewebe darunter verbrannt. Haut und Gewebe wurden von den oberen Vorderläufen bis zu den Hinterläufen komplett entfernt und es sah ziemlich schlecht aus. Die erste Woche wurde die Wunde noch durch den TA versorgt, auch feucht, und sie wurde kleiner. Er schätze so auf 8 Wochen Wundbehandlung, um dann den Rest chirurgisch zu verschließen. Sobald wir den Kleinen zuhause hatten, haben wir mit Tenderwet und Ringerlösung, ganz ohne Salben und Medis, weitergemacht und nach vier Wochen war alles zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

So, das ist erst mal die 'Notbehausung' ich werde Sa zum Teppichladen fahren und nach einem Rest PVC fragen, solange müssen sie jetzt so leben. Ich habe Handtücher rein gelegt und darüber Küchenrolle, damit es etwas einfacher (hoffe ich) sauber zu halten ist. Nun kann ich also den Verband ab machen??

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Ich würde das konkret mit dem TA besprechen, bevor du ein Risiko eingehst. Er kann beurteilen, ob die Wunde ungeschützt sein darf.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

ich drück euch ganz doll die Daumen!

Auf alle Fälle musst du richtig dick polstern, am besten mit VetBeds!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Der 1te TA sagte ja die Wunde solle offen bleiben, aber wegen Außenhaltung war das nicht möglich. Die TÄ sagte auch ich solle die Wunde offen halten. Seit gestern behandel ich mit dem Honig der läßt 'schnell' von innen heilen und damit das nicht überall verteilt wird weil der sehr klebt habe ich noch mal verbunden, eigentlich könnte die Wunde offen bleiben lt TA.

Mir doofi ist in der Nacht eingefallen daß ich ja im Keller ein Stück PVC liegen habe... Werde dann heute abend ein Gittergehenge aufbauen.
    Geändert von Tammy_83 (11.03.2011 um 07:45 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Hallo Tammy,

sie hat da ja schon ein Loch durch das man spülen kann. Sicherheitshalber würde ich das nicht unbedeckt lassen. Keime steigen doch sehr schnell auf und eitrig wird die Sache eh schon sein.

Das dick Polstern der Lauffläche ist immer ratsam. Solltet Ihr Euch für Tender Wet entscheiden, dann kann ich Dir zum testen gerne was schicken. Bekommt sie jetzt AB und Penicillin?

Spülst Du den Honig ein? Denn es darf keinesfalls nur von außen zuwachsen. Dann fault Dir sonst der Knochen weg. Es muß langsam von innen nach außen heilen.

Der armen Maus Gute Besserung.

Lg
    Simone
    Geändert von Frasim (11.03.2011 um 08:35 Uhr)

Standard

Wir schmieren den Honig etwas in das loch rein, die Öffnung der Honigspritze paßt in das Loch rein.

Wir haben Oxanisept (schreibt man das so?) hier, aber von Spülen hat kein TA was gesagt.

Sie bekommt 'nur' die Coba. Salbe und das Medox. Jetzt haben wir die Salbe weg gelassen und dafür den Honig rein gespritzt.

Wir verbinden mit Kompressen und da ein Verband drüber.

Erfahrener Benutzer

Standard

Würde den Kafig viel weicher auslegen, Nur Handtücher und Küchenrolle erscheint mit viel zu hart.

Vetbeds - evtl. mit eine Kissenbezug darüber - halte ich für eine sehr gute Idee, das ist auch saugfähiger. Die Handtücher saugen sicher zu wenig auf, und das Kaninchen sitzt dann auf nasssem Untergrund, was garnicht gut ist.

Alles Gute,

Nadine
    Gast

Standard

Ich halte ja nichts davon,Honig in Wunden zu schmieren.Auch wenns Medizinischer Honig ist. Spühlen mit Octenisept würde ich auf jeden Fall.Und dann entweder die Sachen nehmen,die ich schon beschrieben habe.Wenn die wunde bereits nekrotisch ist,kann auch ein Leukasekegel rein.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Das hat schon einen Grund, wenn der TA sagt, dass die Wunde offen bleiben soll.
    Mit einem Verband konservierst Du die Wunde. Die Bakterien haben es schön warm und können sich noch besser vermehren. Ich würde da lieber auf den TA hören.
    Die Wunde mit dem Honig einzuschmieren, davon halte ich ehrlich gesagt auch nichts. Sowas kann man machen, wenn eine Wunde nur äußerlich ist. Da die Wunde aber tiefer reingeht, ist das eigentlich nicht zu empfehlen.

Wenn Du die Wunde unbedingt behandeln möchtest, dass spül sie mit Calendula Urtinktur. 10 Tropfen Calendula auf 250 ml Wasser. Aber nur solange spülen bis kein Sekret mehr rauskommt, danach in Ruhe zuheilen lassen und vor allem Luft dran lassen.

Frasim
    Gast

Standard

Ich habe nochmal im Ewringmann geblättert. Zitat:

"Die Kaninchen erhalten systemisch ein Antibiotikum, das möglichst knochengängig sein und nach Antibiogramm eingesetzt werden sollte und in der Regel über mehrere Wochen gegeben werden muss. .....

..... Es sollten gepolsterte Schutzverbände angelegt werden (Vorsicht Abschnürung!), die jedoch nicht von allen Kaninchen toleriert werden. Die Verbände müssen täglich gewechselt werden. Die Läsionen sind zu reinigen, Wundhöhlen täglich zu spülen (zB. verdünnte Jodlösung, Akridinfarbstoffe) Bei tiefgreifenden Ulzerartionen kann es erforderlich werden, nekrotisches Material und Abszesse in Narkose zu entfernen. In die Abszesshöhle können anschließend und bei jedem Verbandswechsel enzymhaltige Präperate (Nekrolyt, Leukase) eingebracht werden, um den Abbau zurückbleibenden nekrotischen Gewebes zu unterstützen.Zudem können auch Antibiotika lokal instilliert werden, deren Wirkstoff mit dem systemisch verabreichten Chemotherapeutikum abgestimmt werden sollte. Besonders gut geeignet zu diesem Zweck sind Euterinjektoren (z.b. Cobactan LC)

Prognose: Die Prognose für Ballengeschwüre ist immer vorsichtig zu stellen. Sie ist umso schlechter, je weiter Ulzerationen und Abszedierung fortgeschritten sind."

Quelle; Leitsymptome beim Kaninchen, Anja Ewringmann 2.Auflage

LollevomDienst
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Dann müßten sie halt drinnen im Stall leben, ich kann sie ja wenn ich zuhause bin mal auf die Wiese setzen, denn drinnen pieseln sie mir alles voll und das Zimmer hat grade erst einen neuen Laminat Boden bekommen
    ich habe noch ne menge Teppichreste zum unterlegen, falls du welche benötigst würde ich sie dir zuschicken, müssten nur mal gründlich abgesaugt werden! so wäre dein laminat geschützt. die liegen bei mir im keller ich benötige sie nicht mehr.

Standard

Ich habe nun ca 3qm mit PVC ausgelegt. Und habe Decken von IKEA besorgt

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

es gibt schon was besseres als octeni sept, prontosan.
    prontosan fördert noch mehr sie wundheilung. weiß aber nicht ob man das so ganz einfach kaufen kann. kenne das grad nur vom krankenhaus.

und zum thema luft dran lassen..das kommt immer drauf an mit was für keimen die wunde infiziert ist..die meisten keime blühen erst beim kontakt mit der luft richtig auf..
    das mit dem " bloß luft an die wunde lassen" kommt von früher und ist gar nicht soooo gut, habe das grade erst in wundheilung durchgenommen..
    Geändert von puhchen (11.03.2011 um 19:59 Uhr)

Standard

Wir haben jetzt den Verband nach 24 Std mit Honig-Behandlung gewechselt und die Oberfläche ist schon fast zu

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt den Verband nach 24 Std mit Honig-Behandlung gewechselt und die Oberfläche ist schon fast zu
    Aber muss es innen nicht zuerst zuheilen? *überleg*

Ich drück euch wirklich so die Daumen, dass es besser wird
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Frasim
    Gast

Standard

Ganz wichtig das es von innen nach außen heilt! Es ist ein langwieriger Prozess der nicht von heute auf morgen passiert.

Prontosan bekommt man so, wir haben das Wund Gel und das Spray und ich habe mit beidem gute Erfahrung gemacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ok dann am besten prontosan nehmen
    wenn das oben schon zu ist würde ich mal zum ta gehen..das kann gar nicht so schnell innen alles zu gehen?
    wie tief war das denn?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer