Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 183

Thema: Umfrage Weibchenkastra

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    Es scheinen ja etwa 50% Weibchen zu sein, die eine Kastra wirklich brauchten und 50%, die nie Probleme bekommen haben. Eine recht erstaunliche Anzahl. Spricht meiner Ansicht FÜR eine kastra.
    nicht unbedingt. man sagt zwar immer, 80% der häsinnen bekommen gebärmutterveränderungen, und auch teilweise bösartig, aber man sagt ebenso, daß definitiv nciht 80% der daran erkrankten tiere auch hieran sterben.

vorsorglich würde ich persönlich nicht wieder kastrieren lassen.
    früher ja, heute seh ich das nciht mehr so. anzeichen für eine kastra wären diagnostische befunde oder verhaltensauffälligkeiten außerhalb des normalens...
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von BirgitF Beitrag anzeigen
    1. Prophylaktische Kastra überstanden: 167 + 1= 168

2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 9

3. Bei prophylaktischer Kastra gestorben: 5

4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 13 + 5 = 15 ??

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 36 +1 = 37

Liebe Grüße
    Birgit
    Hmmm, 4. dat kann nicht stimmen, Birgit?

Heluem
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    nicht unbedingt. man sagt zwar immer, 80% der häsinnen bekommen gebärmutterveränderungen, und auch teilweise bösartig, aber man sagt ebenso, daß definitiv nciht 80% der daran erkrankten tiere auch hieran sterben.

vorsorglich würde ich persönlich nicht wieder kastrieren lassen.
    früher ja, heute seh ich das nciht mehr so. anzeichen für eine kastra wären diagnostische befunde oder verhaltensauffälligkeiten außerhalb des normalens...
    Na wenn nicht 100% der 80% sterben, könnte man ja bei etwa 50% landen. dann würde unsere ministatistik ja in etwa stimmen. warum würdest du heute nicht mehr vorsorglich kastrieren? hab dadurch überhaupt ein leben zwischen zwei weibchen, bei der eines sehr sehr zickig ist, möglich gemacht. und die beiden lieben sich dadurch wieder sehr, da sie nicht mehr so unter strom stehen. kann ich definitiv auf die kastra schieben. hatte bei mir also zwei gründe: innerer frieden für die weiber und prophylaxe.

Standard

stress und unfrieden, weil da jemand -oder beide hitzig sind, wäre für mich auch eine überlegung. ich habe bei mir zu hause 2 mädels sitzen, die unkastriert sind und seit 5 jahren friede, freude, eierkuchen. und in so einem fall würde ich regelmäßig untersuchen lassen und erst operieren, wenn verdacht/befund da ist.
    zu oft hab ich in bekanntenkreisen nun doch über todesfälle gehört, wo in der hälfte die kastra unnötig gewesen wäre...
    und außerdem, eingriff in die natur -nur wegen egozentrischer angst, da könnte was kommen? meine anuschka hat damals gute 6 wochen gebraucht, eh sie das hoppeln wieder anfing.
    nein, rein vorsorglich kommt für mich überhaupt nicht mehr in frage -schon gar nciht, wenn kein stress untereinander oder verhaltensauffälligkeiten da ist/sind.
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Heluem
    Gast

Standard

ok, aber sechs wochen, um wieder fit zu sein, sind schon eher eine ausnahme.

unser eingriff in die natur ist doch nun mal, dass wir die hasen nicht decken lassen. somit stauen sich die hormone an. also muss der mensch meiner meinung nach auch eingreifen, wenn dieser hormonstau zu problemen führt. u bei der rate der gebärmutterveränderungen habe ich damals gleich beide kastriert, obwohl emma nur einmal scheinschwanger war und sonst keinerlei verhaltensauffälligkeiten zeigte. klar, ich konnte es kaum mit anschauen, da sie sich postoperativ extrem quälte, bin aber dennoch froh, diesen schritt gegangen zu haben, da sie ja eh schon eine ist, die immer durch den wind ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Also ich habe bei meinen auch versucht die Gemüter zu beruhigen.
    Drei meiner vieren sitzen wieder zusammen, Lady ist zwar nach der Kastra noch immer ne kleine Zicke - aber von kleinen Zwackern in den Po wird keiner untergehen. Bei der anderen hat sich rausgestellt dass es leider doch unser Böckchen ist, mit dem sie auf absoluten Kriegsfuß steht
    Da kann ich also noch nicht beurteilen ob die Kastra zur Gemütsberuhigung beigetragen hat, weil ich die VG abbrechen mußte. Mal sehen, nun ist entschieden dass noch ein Böckchen dazu ziehen soll und hoffentlich alles runder läuft

Aber um nun auch noch was zu eurer Statistik beizutragen. Meine zwei waren innerhalb einer Woche wieder Fit genug um zu rennen und sich zu freuen.

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 167 + 2 = 169

2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 9

4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 15

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 36

Erfahrener Benutzer

Standard

4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 18

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 36

Ich hab das jetzt mal korrigiert , nicht dass die Liste falsch weitergeführt wird.

LG, Bambi

- Out of Order -

Standard

Ich hatte bislang 16 Häsinnen, von denen 6 noch leben, davon wurde nie eine kastriert und hatte auch nie eine Probleme mit der Gebärmutter.

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

Zitat Zitat von Dorfmensch Beitrag anzeigen
    Ich hatte bislang 16 Häsinnen, von denen 6 noch leben, davon wurde nie eine kastriert und hatte auch nie eine Probleme mit der Gebärmutter.

4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 18

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 36+10=46

habe das mal eingefügt
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Bonsailöwin Avatar von Nefrit

Standard

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 169+1= 170

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 46

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 170+3= 173

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 46+5=51
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 173+1= 174

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 46+5=51

Löffelchen
    Gast

Standard

Was würdet ihr denn als besondere Verhaltensauffälligkeit beschreiben?
    Scheinschwangerschaft ist klar, aber würdet ihr auch bei 2-3 Scheinschwangerschaften, bei denen nur ein bisschen Heu rumgeschleppt wird, schon kastrieren lassen?

Momentan bin ich noch ein wenig ängstlich, was die Kastration betrifft.

Heluem
    Gast

Standard

Es kommt auf die Abstände an. Wenn es sich häuft (also mehr als 2-3x im Jahr), würde ich über eine Kastration nachdenken.

Benutzer Avatar von Höppelchen

Standard

Zitat Zitat von Löffelchen Beitrag anzeigen
    ... aber würdet ihr auch bei 2-3 Scheinschwangerschaften, bei denen nur ein bisschen Heu rumgeschleppt wird, schon kastrieren lassen?
    Also, ich persönlich nicht.

Standard

Zitat Zitat von Löffelchen Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr denn als besondere Verhaltensauffälligkeit beschreiben?
    Scheinschwangerschaft ist klar, aber würdet ihr auch bei 2-3 Scheinschwangerschaften, bei denen nur ein bisschen Heu rumgeschleppt wird, schon kastrieren lassen?
    ich persönlich auch nicht.
    meine eine pflegehäsin ist aggressiv dem futter gegenüber, hat milch und ist sehr umtrieben, rammelt löcher in den rücken ihres 3x größeren bockes.
    DAS ist verhaltensauffällig, und DA würde ich kastrieren. darf ich bei der aber nicht, weil die besitzer es nicht wollen.

nur heuschleppen sehe ich noch als natürlich an.
    aber du wirst es selber merken, wenn du deine tiere öffters beobachtest, wenn da jemand unruhiger wird, oder umtrieben ist, oder einen nervösen eindruck macht, als würde der fußboden unter dauerstrom stehen, wenn sie nicht nur nervös scheint, sondern auch aggressiv wirkt, wenn sie viel rammelt oder markiert, wenn sie sich baufell auszupft, wenn sie überhaupt nciht mehr ohne heu in der schnute anzutreffen ist, das alles ist auffällig.

weiberkastra pro oder kontra ist ohnehin recht diskutiert.
    ich persönlich würde -wenn obengenannter stress sich in grenzen hält- NICHT kastrieren. bei meinen bislang unkastrierten mädels lasse ich tierärztlich überwachen, ob sich da veränderungen bilden.

es gibt aber sehr viele befürworter, die eine kastra unbedingt empfehlen.
    letztlich wirst du in sachen entscheidung gezwungen sein, dich ggfs. da etwas mehr in die thematik (für und wider) reinzukneien und dann nach deinem gewissen unter einbezug des tieres zu entscheiden.

es gibt meiner meinung nach kaum eine eindeutige meinung, und nur so und nicht anders, was dieses thema betrifft.

liebe grüße, schiva

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Ich habe alle meine Häsinnen kastrieren lassen, da ein friedliches Zusammenleben nicht mehr möglich war. Sie hatten sich mit ihren SS regelrecht hochgeschaukelt.
    Meine erste Häsin ( Pflegi) ist leider nach der Kastration, in der Aufwachphase umgekippt, warscheinlich ein Lungenoedem.

Klar, ein Risiko bleibt bei so einer Op immer.....
    Aber ständigen Stress wegen SS ist auf Dauer ja auch nicht gut und macht die Tiere krank.

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 174 + 5 = 179

3. Bei prophylaktischer Kastra gestorben: 5 + 1 = 6

LG Molo

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

1. Prophylaktische Kastra überstanden: 174 + 5 = 180

2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 11

3. Bei prophylaktischer Kastra gestorben: 5 + 1 = 6

5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 54

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, da ist gerade etwas falsch .
    Meintest Du, 179+1 =180 oder 179+5 = 184, Jacqueline ?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da ist gerade etwas falsch .
    Meintest Du, 179+1 =180 oder 179+5 = 184, Jacqueline ?
    Ich hab einfach die hintere Zahl geändert.
    Also 180 meine ich.

179+1=180

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer