Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Brauche dringend Hilfe

Hybrid-Darstellung

shopgirlps
    Gast

Standard

@ Taty: Danke fürs Mutmachen. Bei "Sweetrabbits" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, egal welche gleichgeschlechtliche Konstellation. Angeblich würden 95 % aller gleichgeschlechtlichen Gruppierungen irgendwann schiefgehen.

Spielt es dabei eine Rolle, daß nur einer der beiden frühkastriert ist? Der andere wurde im Alter von ca. 3/4 Jahr kastriert, nachdem er sich bei der Züchterin ein bißchen als Rammler betätigen durfte!

Soweit ich beobachten konnte, gehen die Querelen dann auch immer von dem später kastrierten Böckchen (Krümel, grau-weiß) aus, obwohl er in der Gruppe bislang immer den unterwürfigen Teil darstellte.

shopgirlps
    Gast

Standard

@ Jule: Und wie sieht es mit einer Befürchtung einer erneuten Gruppenbildung aus, wenn ich eine Häsin dazu setze? Oder sollten es lieber zwei sein? Wir hatten am Wochenende im Tierheim HOM ein liebes und auch ziemlich ruhiges Pärchen (zwei Löwenkopfmädels!!) gesehen, waren uns aber nicht sicher, was wir tun sollen.

Welches Alter wäre denn empfehlenswert? Unsere beiden Racker sind jetzt 2 Jahre (Krümel, grau-weiß) und Schnuffel wird im Mai diesen Jahres 2 Jahre alt.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von shopgirlps Beitrag anzeigen
    @ Jule: Und wie sieht es mit einer Befürchtung einer erneuten Gruppenbildung aus, wenn ich eine Häsin dazu setze? Oder sollten es lieber zwei sein? Wir hatten am Wochenende im Tierheim HOM ein liebes und auch ziemlich ruhiges Pärchen (zwei Löwenkopfmädels!!) gesehen, waren uns aber nicht sicher, was wir tun sollen.

Welches Alter wäre denn empfehlenswert? Unsere beiden Racker sind jetzt 2 Jahre (Krümel, grau-weiß) und Schnuffel wird im Mai diesen Jahres 2 Jahre alt.
    Ihr braucht halt den Platz für 2 Paare, entweder 2 4qm Gehege oder ebend ein 8 qm Gehege.

Vom Alter würde alles zwischen 1-4 Jahre ganz gut passen.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

@ Taty: Danke fürs Mutmachen. Bei "Sweetrabbits" hat man mir wenig Hoffnung gemacht, egal welche gleichgeschlechtliche Konstellation. Angeblich würden 95 % aller gleichgeschlechtlichen Gruppierungen irgendwann schiefgehen.
    Ich selber habe eine Dreiergruppe, bei der sich die beiden Jungs am besten verstehen, die sind ganz dicke miteinander.

Natürlich besteht die Möglichkeit, das die beiden sich gar nicht mehr verstehen, dafür bräuchte man dann Alternativen.

Es gibt ganz viele Leute, die schwören auf Bachblüten. Man könnte beide also mit einer entsprechenden Blütenmischung vor der ZF behandeln, in der Hoffnung, das sie einfach entspannter werden.

Wenns ganz blöd läuft, müsste man vielleicht einen Jungen weggeben und ein Mädel holen, aber das sollte die allerletzte Möglichkeit sein.
    Liebe Grüße

Taty

shopgirlps
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Es gibt ganz viele Leute, die schwören auf Bachblüten. Man könnte beide also mit einer entsprechenden Blütenmischung vor der ZF behandeln, in der Hoffnung, das sie einfach entspannter werden.

Wer kann mir näheres über Bachblüten bei der (erneuten) VG von Kaninchen sagen? Finde Bachblüten prinzipiell auch ganz klasse, hat mir bei den Kids auch schon oft geholfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

kann helfen.... ich hab bachblüten auch schon benutzt.... aber die ohne alkohol

shopgirlps
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    kann helfen.... ich hab bachblüten auch schon benutzt.... aber die ohne alkohol
    Ich hab Dir eine PN geschickt!!!

Standard

Wer kann mir näheres über Bachblüten bei der (erneuten) VG von Kaninchen sagen? Finde Bachblüten prinzipiell auch ganz klasse, hat mir bei den Kids auch schon oft geholfen.
    Hast PN
    Liebe Grüße

Taty

Jule1985
    Gast

Standard

@shopgirlps: Ich denke nicht, dass sich unbedingt neue Gruppen bilden würden, wenn du eine Häsin dazu setzt, sofern du dich an die "Grundregeln" einer VG hälst. Bisher habe ich viele 3er-Gruppen in der Konstelation gesehen und die Tiere waren glücklich. Natürlich kann man nie für irgendwas garantieren, aber ich würde an deiner Stelle so handeln. Erst mal die Böcke ohne Sicht- & Riechkontakt auseinander. Wunden heilen lassen und in der Zeit nach einem passenden Mädel suchen. Dann alle 3 in ein neutrales Zimmer (vielleicht Bad?!) setzen und vergesellschaften...
    Wichtig wäre aber wirklich, dass du genügend Platz hast für 3 Tiere.

Bachblüten habe ich selbst noch nicht ausprobiert, dazu kann ich nichts sagen.

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich viele 3er-Gruppen in der Konstelation gesehen und die Tiere waren glücklich

2 Jungs, ein Mädel
    Liebe Grüße

Taty

Jule1985
    Gast

Standard

Genau das meine ich
    Ich habe 3 Mädels und 4 Böcke. Bisher sitzen nur die vier Jungs mit 2 Mädels zusammen, aber auch das klappt wunderbar. Die VG mit dem nächsten Mädel ist am Freitag. (s. Thread: Ginny's Tagebuch)

Bin schon ganz gespannt

shopgirlps
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

2 Jungs, ein Mädel
    Oh, sind die aber süß!!!! Wie lange hälst Du sie schon in dieser Konstellation und wie alt sind die drei Schnuffels?

Sowas würde ich mir für meine zwei Süßen auf jeden Fall auch von Herzen wünschen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer