Frische Haselnusszweige kann ich auch anbieten, die werden hier natürlich verschmäht. Ist ja auch zu einfach, wenn man im Garten hat.
Wer möchte, einfach melden!
@Finchen: Könnte ich auch Apfelbaumzweige bestellen???
Liebe Grüße,
Melanie
@fredpe: klar, gegen Spende für den KS...![]()
Ja, Haselkätzchen sind auch Bienenfutter. Jedoch trägt die Weide mit ihrem frühen Blühtermin eine bedeutende Rolle für die Bienen. Der Schnitt ist meines Erachtens deshalb vor und während der Blüte sogar verboten.
Bienen sind so wichtig für uns, und für die Bienen eben besonders die Weiden in ihrer frühen Blüte, in der sie wenig anderes finden. *lobliedaufdieweidenwiederbeendet*
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Äh, ich wär auch toooootal dankbar - also meine Nins, nicht ich![]()
darf man eigentlich Kirschbaumzweige geben ?
Dat ist der einzigste Baum hier im Garten vom Vermieter, neben Eiben und südeuropäischen Gehölzen
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Hallo...
hab letztens erst in einem GU Buch über Ninchen gelesen dass man Äste von Steinobst nicht geben soll...oder stimmt das so nicht? Weil wäre froh wenn ich noch mehr Abwechslung geben könnte.
Und wie ist das eigentlich mit den Nussbäumen? Geht sowas wie Walnuss?
Danke schon mal!![]()
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Wallnuss und Eiche nicht so gut sind - nur wo![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Wenn vor Blausäure in Steinobstzweigen gewarnt wurde, stimmt das nicht, die kommt nur in den Kernen vor, sprich: Kirschbaumzweige sind beispielsweise ein tolles Futtermittel.
Trotzdem sollte man sich vor dem Verfüttern erkundigen, welche Sorten wie verträglich (oder ggf. giftig) sind. Haselnusszweige können in großen Mengen angeboten werden, bei Walnuss wäre ich mengentechnisch etwas vorsichtiger. In großen Mengen auch geeignet sind beispielsweise (wenn ungespritzt) Apfel, Birne, Pflaume, Birke, Brombeere, Himbeere, Heidelbeere, Weide uvm.
Edit:@Sarah: Eichenzweige sind toll, unreife Eicheln daran wären giftig. Die Zweige enthalten wie Walnusszweige viel Gerbsäure.
Geändert von Simone D. (17.02.2011 um 22:15 Uhr)
Hui, da hab ich ja was losgetreten...
ich glaub, ich mach mal einen Extra Thread auf...
So, wer möchte kann hier Äste gegen Spende bestellen.
hab gepostet bei deinem link![]()
der Kirschbaumzweig den ich vom Kirschbaum meines Vermieters geklaut habe, wird hier völligst ignoriert![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch