Da bin ich wieder. Mein Computer daheim stürzt immer ab, sodass ich z. Z. nur im Büro sporadisch hier reinschauen kann.

Zu Euern Fragen mit dem Futter:

Es gibt morgens und abends jeweils eine XL-Futterschale voll mit Frischfutter, außerdem noch Apfelzweige überall im Gehege verteilt und natürlich viel Heu. Wenn ich von der Arbeit komme, gibts auch immer etwas "Zupfelschmaus".
Murmel ist zwar ein Opi, aber dennoch sehr fit für seine 10 1/2 Jahre.

Wenn die beiden morgens früh auf der Terrasse hoppeln, ist solange alles in Ordnung, bis ich von den andern beiden zurück komme. Dann wird Mausi total ungestüm, weil sie weiß, dass es Futter gibt. Sie prescht hinein ins Gehege, hockt vor der Futterschale und wartet drauf, dass Murmel nicht hinterher kommt. Heute früh war es wieder soweit. Sie hat nicht gefuttert, nein. Sie musste ihn erstmal die Rampe hinauf jagen und ihn oben zur Minna machen
Komischerweise war es gestern Abend alles friedlich. Andy hat das Futter hinein gestellt und ein paar Apfelzweige verteilt und beide hockten friedlich vor der Futterschale - total entspannt.
Vielleicht ist Mausi auch einfach ein Morgenmuffel? Andy meint ja, es wäre alles nicht so schlimm.
Eigentlich lieben die beiden sich ja. So schön kuscheln sie oft zusammen