Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Haben frische Kohlrabiblätter viel Calcium?

Hybrid-Darstellung

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Aber man findet auch im Internet überall die Aussagen, dass Kohlrabiblätter sehr calciumreich sind

Präsentation Vet-Uniklinik München

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.d...eimtierkrh.pdf

"Besonders calciumreich: Luzerne, Brokkoli, Kohlrabiblätter, Möhrenkraut, alle Küchen-Kräuter. Löwenzahn ist ebenfalls calciumreich, durch seine harntreibende Wirkung hebt sich das jedoch auf."

http://www.ifragen.com/tiere/328-tiere.html
    http://www.salatgurken.net/Krank/diat.html

Steht übrigens auch in den Schwangerschafts-Ernährungsbüchern.

Habe keine Selbsterfahrung, da ich bis jetzt keine keine wirklichen Kaninchen hatte, die unter Blasenprobleme litten (*auf Holz klopf*), daher kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.
    Aber da ja immernoch sehr vermehrt Ca ausgeschieden wird, und Kohlrabiblätter in hohem Maßstab verfüttert werden, würde ich es aufgrund der Angaben doch lieber einmal weglassen und schauen was passiert.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Naja, teilweise bekommt sie Kohlrabiblätter und hat keine Probs, aber in letzter Zeit eben vermehrt..gleichzeit gabs aber auch Pastinake, Petersilienwurzel und Broccoli öfter, so das ich nicht weiß woran es genau liegt.

Sie bekommt hier ad libitum, Salate, Paprika, Gurke usw..der Napf ist immer gefüllt.

Das Prob ist, das sie manchmal wohl doch Bauchweh hat..so würd ich das interpretieren..sie drückt sich dann in eine Kloecke und macht sich klein...ich versteh einfach nicht warum Und meist seh ich dann vermehr weißen Urin.
    Blasensteine hat sie laut meines TA nicht. Vielleicht ist es auch Zufall, das sie dann gerade vermehrt Calcium ausscheidet, wenn sie so im Klo sitzt..heute morgen das Gleiche..wollte erst mit ihr zum TA...hab ihr homöopathisches Kügelchen gegeben...und nach einiger Zeit hat sie wieder ganz normal gierig ihre Leckerchen verlangt. Genau das gleiche hab ich vor ziemlich genau einer Woche mit ihr durchgemacht, da hab ich sie morgens vor der Arbeit mit zum TA genommen..und der TA hat mich gefragt, warum ich sie eig hergebracht hab, sie hat sogar bei ihm in der Trapo gefuttert..das war schon fast peinlich Ich will wissen, was es genau ist und das dann vermeiden

Ich glaub manchmal, das sie noch unruhiger wird und sich noch mehr "verweigert" wenn sie merkt, das ich um sie rumflatter...wenn ich sie in Ruhe lasse (mußte ich heute weil zur Arbeit) geht es dann wieder...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Nora*
    Gast

Standard

Muss das unbedingt mit dem Futter zu tun haben? Ist das nicht wie bei uns Menschen? Sicherlich auch ein bisschen veranlagungsbedingt. Einige haben es regelmäßig, andere hatten es noch nie. Und ich hab auch mal von ner Bekannten gehört, dass ihre Katze ständig ne Blasenentzündung hatte, als sie sich ne zweite Katze dazu gekauft hat. Anscheinend war das zu viel Stress für sie, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt stand, sondern die Aufmerksamkeit teilen musste. Hat sich vllt irgendwas verändert an den Lebensumständen deines Kaninchens oder so? Oder schwirrst du vllt wirklich zu viel um es herum?

Gruß
    Nora

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..naja, ich bin schon um sie rum, weil ich halt immer Angst hab, das sie Schmerzen hat...und ich glaub, das Biest nutzt das weidlich aus, weil ich jetzt das ganze WE über teste, ob sie Leckerchen mag..weil wenn sie die nicht mag, dann ist was im Busch...

Ansonsten hat sich bei den Kanicikeln nix geändert...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer