Christina, hab gerade in einem anderen Thread gelesen das Du auch ganz normal Gemüse fütterst wie wir Alle.
Christina, hab gerade in einem anderen Thread gelesen das Du auch ganz normal Gemüse fütterst wie wir Alle.
Ich komm grad‘ nimmer mit, wo das Problem liegt![]()
Es gibt kein Problem.
ich habe mich nur gefragt wie man es schafft 4 Tiere mit Kräutern ad libitum zu ernähren . Es klag so als würde Christina das so machen.
In Anbetracht das Kaninchen Kräuterfresser sind und wir uns die Ernährung mit selbigen im Winter leisten können werden unsere derzeit vier Kaninchen auch im Winter so ernährt.
Das mag bei einem Bioladen inmitten einer Großstadt so sein. Bei den Hofladen auf dem Land wachsen die Kräuter so wie bei uns im angrenzenden Gewächshaus.
Unsere Kaninchen fressen im Sommer etwa einen Eimer Kräuter pro Tag und paar. Diese Menge wirst Du im Winter, wenn Schnee liegt nicht abbilden können. Wir füttern daher in den drei Wintermonaten wie oben schon geschrieben Blattgemüse zu. Hier ist es wichtig sortenreich ad libitum anzubieten. Bei uns sind das derzeit im Schnitt 5-10 verschiedene Frischsorten + etwa 30 verschiedene Trockenkräutersorten in einer Mischung, die wir regelmäßig entsprechend den Bedürfnissen unserer Paare anpassen.
Diese Ernährungsform hat sich bei uns seit nunmehr guten 5 Jahren als bewährt erwiesen und ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.
Ich ernähre schon ganz lange ad libitum, ich versuche es nicht nur!ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.
Ich mache es allerdings nur mit frischem Futter und ohne getrocknete Kräuter. Was im Heu ist reicht aus und den Rest gibt es dann eben frisch.
Geändert von Alexandra K. (11.02.2011 um 14:41 Uhr)
Also ich ernähre meine AL und sie fressen trotzdem den Strunk vom Brokoli, den vom Chinakohl dagegen nicht.
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
Ich hatte mich gestern total gefreut, weil ich im Supermarkt Wirsingblätter und Chinakohlreste en Masse gefunden habe und dann schauen die meine beiden nicht mit dem Hintern an, genauso wie Salat. Das heißt das einzig blättrige was die beiden fressen is Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und natürlich alle teuren Kräuter
Ich dachte ich hätte noch Alternativen gefunden, die mein Studentenkonto ein wenig entlasten... Habt ihr noch ne Idee?
Ansonsten finde ich den Thread total super, habe jetzt von einmal füttern auf zweimal umgestellt und steigere die Portionen langsam aber stetig...
Hoffentlich kann ich bald mal wieder draußen sammeln...
Liebe Grüße von Fritzy mit Lotta und Baldur
@Fritzi
Wenn die Nins es einmal nicht fressen fressen sie es irgendwann mal dann doch. Würde weiterhin auch das Zeugs hinlegen was sie anscheinend nicht mögen. Auch hat ad libitum den "Nachteil" und den eigentlichen Sinn dass Nins selektieren, d.h. eine Woche lang lieben sie Gurke und dann drei Wochen gar nicht mehr und dann wieder.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen