Ergebnis 1 bis 20 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde mit der Futtermenge auch die Auswahl erhöhen

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Gib halt erstmal ne zeitlang ne kleine Portion.
    Da ich 10-12 Frifusorten pro Portion gebe, ist da nie was dabei, was es in grossen Portionen gibt.
    Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    ich kann halt so schlecht einschätzen was eine kleine portion ist.... 1 wirsingblatt, ein halbes oder 3 pro tier?
    Ich achte auch darauf, dass die Auswahl für die Nins insgesamt möglichst groß ist, das ergibt dann oft jeweils eher kleinere Portionen von jeder Sorte. Mir ist wohler dabei, wenn sie aus einem Gemisch wählen können, als beispielsweise eher einseitig zwischen bergeweise Kohl und Möhren. (Bei der Wiesenfütterung genauso). Damit das nicht in meinem finanziellen Ruin endet, kaufen wir oft sehr viel für uns und die Nins gemeinsam ein.

Solange die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es Küchenkräuter...

...und mehrere verschiedene Obst/Salat/Gemüseteller mit vielen blättrigen Anteilen:

Dazu frische Zweige, Heu, Wurzeln, getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter...und Winzmengen an Getreide/Sämereien. Was ich momentan draussen finden kann, wird dazugepackt – heute waren das ein paar jämmerliche Gräser und duftendes Moos .

Wenn die Natur mehr hergibt, steigere ich die Wiesenmengen...

...letztes Jahr konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und Laub sammeln, dann kam der Schnee und meine Finger traten in Streik

Geändert von Simone D. (10.02.2011 um 19:23 Uhr)

ich heiße nicht Else! Avatar von Else65

Standard

ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod..

aber du hast da auf deinem teller bzw. dem deiner tiere auch dinge, die ich nie gefüttert hätte...tomaten, pilze... muss ich mal probieren
    LG
    Claudia

Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Gabriele

Standard

Wollte ich auch gerade schreiben
    Ab und an kaufe ich mal nen ganzen Wirsing, aber den Grossteil kann ich wegschmeissen, weil sie am liebsten die grossen Aussenblätter fressen
    Ich schmeiße die Äußeren Blätter immer weg, weil die mir so dreckig vorkommen und da oft noch tote Tierchen dranhängen. Durch die Wabenstruktur meine ich, dass ich das nicht sauber abgewaschen bekomme. Nun werde ich auch mal die Äußeren Blätter anbieten.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Else65 Beitrag anzeigen
    ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod..
    Ging mir auch Mal so

Langsam von der Menge gesteigert und im abwechslungsreichen Gemisch angeboten, ist Kohl ein tolles, vitaminreiches Futtermittel. Das braun-weiße Kaninchen auf dem Bild hatte eine ziemlich beschädigte Darmflora, als sie letztes Jahr hier ankam. Nach einer langsamen Ernährungsumstellung verträgt sie inzwischen auch Kohl sehr gut

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
    Ich schmeiße die Äußeren Blätter immer weg, weil die mir so dreckig vorkommen und da oft noch tote Tierchen dranhängen. Durch die Wabenstruktur meine ich, dass ich das nicht sauber abgewaschen bekomme. Nun werde ich auch mal die Äußeren Blätter anbieten.
    Ich wasche eigentlich nix ab
    Liebe Grüße

Taty

Heluem
    Gast

Standard

Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Wollte ich auch gerade schreiben
    Ab und an kaufe ich mal nen ganzen Wirsing, aber den Grossteil kann ich wegschmeissen, weil sie am liebsten die grossen Aussenblätter fressen
    Ich nimm auch gerne die Wirsing (und Blumenkohl)-Blätter aus den Grünzeugkörben mit, oft ist auch das obere Grün von der Sellerieknolle dort drin, obwohl das ja auch verwendbar ist.

Für zwei (Zweibeiner-) Esser ist ein Wirsing echt zu viel, selbst wenn ich eine Woche lang mehrere Wirsinggerichte mache, aber letztens hab ich mal einen ganzen gekauft.

Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    Meine mögen neuerdings komischerweise das helle von den Außenblättern am liebsten. Also eigtl den Strunk. Eher wegschneiden, da er bestimmt wie bei allen Salat/Kohlköpfen sehr Nitratreich ist?
    Zitat Zitat von Heluem Beitrag anzeigen
    Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten?
    Strünke bleiben bei meinen schon lange liegen.
    Gerade bei Salatblättern ist mir das Anfangs aufgefallen.
    Ich denke schön, dass die Stränke nicht gut sind, ich verlass mich da auf die Kaninchen und ess das dann selber auch praktisch nicht.

Nur beim Chinakohl , da ess ich die festen Teile gerne im/als Salat und teile dann die Blätter schon mal in: Oben, blättrig - Kaninchen festes, knackiges in meinen Salat

Heluem
    Gast

Standard

Würde ja auch denken, dass das nicht sonderlich gesund ist... Hatte gestern wieder Einiges an Auswahl (darunter auch Möhren- und Mairübchengrün) und worauf stürzt sich die Älteste? Fängt das Wirsingkohlblatt am Strunk an.
    Geändert von Heluem (10.02.2011 um 20:09 Uhr)

- Out of Order -

Standard

zur AL-Fütterung: Wie bei Kaninchen im Alter von 10 Wochen damit beginnen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer