Mein persönliches Problem mit den Ratschlägen à la Hahnenfuss und co. ist, dass hier auch sehr oft ganz neue, unerfahrene User reinschauen. Diese könnten aus solchen Ratschlägen lesen, dass man unbedenklich alles reinwerfen kann und die Tiere werden es schon wissen.
Ich weiß, dass ad libitum Tiere mit großer Auswahl das zumeist können. Aber viele Tiere hier werden nun mal noch rationiert ernährt. Deswegen würde ich persönlich mir wünschen, dass bei solchen Aussagen sehr, sehr ausdrücklich dazugesagt wird, unter welchen Umständen Tiere eine gute Selektion leisten können.
Das ist absolut nicht dumm gefragt
Für Lisa bedeuted das, dass sich in ihrem Harn möglichst kein Kalzium konzentrieren sollte, sprich: Soviel Flüssigkeitsaufnahme, wie nur möglich. Je mehr Flüssigkeit sie aufnimmt, desto verdünnter zeigt sich das Kalzium im Urin und desto besser der Schutz gegen Bakterien in der Blase, weil jene öfters durchgespült wird.
Frischfutter hat weit aus weniger Kalzium als Getrocknetes, dafür liefert es viel Flüssigkeit, die das Kalzium im Urin verdünnt, ist also optimales Futter. Getrocknetes (inkl. Heu) wiederum liefert Kalzium in konzentrierter Form, aber keine Flüssigkeit, die es herausspült, trägt also zur Problematik bei. Und jetzt wird es tricky: "Kalziumarmes" Getrocknetes liefert vielleicht etwas weniger Kalzium, entzieht dem Körper aber Flüssigkeit, sorgt also leider auch für eine erhöhte Konzentration des Kalziums im Urin.
Bis auf das Heu würde ich ausschliesslich nur Frischfutter anbieten, so viel und abwechlsungsreich wie nur möglich. Am besten Wiese, momentan dann eher hauptsächlich blättriges Frischfutter, ganz toll sind auch Flüssigkeitslieferanten wie z.B. Birne und Gurke. Zusätzlich wäre es toll, wenn sie so viel wie möglich trinkt, manchmal hilft da ein Schuss Möhrensaft im Wasser. Wenn sie in Innenhaltung lebt würde ich versuchen, dass sie täglich etwas Sonnenlicht abbekommt, damit sie mit Hilfe der UV-B-Strahlung VitD3 bilden kann (VitD ist Teil des natürlichen Kalziumstoffwechsels und über die Nahrung leider nur schwer zuzuführen). Frische Pilze (z.B. Champignons, Steinpilze) sind gute VitD2 Lieferanten, falls sie das annimmt. (UV-B-Strahlung dringt nicht durch Fensterglas).
Danke SimoneLeider wird der Inhalt des Trinknapfs - egal was drin ist -(hab schon alles ausprobiert) nicht angerührt. Also muss ich es mit Nassfutter ausgleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann/darf ich davon alles (auch kalziumhaltiges) in Maßen anbieten?! Leider ist die Süße sehr anspruchsvoll und frisst am liebsten das, was sie nicht sollte
![]()