Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Heucobs...

Hybrid-Darstellung

Standard

In welchem Laden gehst du einkaufen und in welcher Region?

Hier gibt es selten etwas unter 89 Cent... bzw Salate im Moment alle 1,19 Euro.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kohlrabi ist Kohl - dafür ist Chinakohl kein Kohl! Da ist der Name nur irreführend.

Ich versorg hier von einem kleinen Nebenjobgehalt 4 Kaninchen. 3 stelle ich derzeit auf ad libitum-Ernährung um. Eins ist Pflegi, bekommt aber auch sehr viel am Tag. Eigentlich geb ich eh 2/3 vom Geld für die Kaninchen aus.
    Nur Möhren sponsorn die Eltern.
    Gestern habe ich für 5 Euro eingekauft fürs Pflegi: 2 Fenchelknollen, 1 Gurke, ein Bund Möhren mit Grün, eine Tüte lose Möhren, einen großen Wirsing, 1x Feldsalat. Das ist das Futter für ein Kaninchen und reicht gut 3-4 Tage.

Je nach Preislage geb ich derzeit gut um die 20 Euro die Woche aus. Allerdings kaufe ich viel im Angebot (letztens gabs hier Feldsalat für 49 Cent. Normal 79 Cent), Kohl ist recht günstig im Moment. Dann gibts bei uns im Edeka eine 2. Wahl-Ecke, wo sehr oft noch sehr gute Sachen liegen - Kohlrabi oder Salatköpfe - letztens sehr viele Petersilienwurzeln , alles für ein paar Cent. Dazu noch die Abfalltonne plündern, wo oft frisches Möhrengrün drin liegt oder frische Kohlrabiblätter und dann reichts auch erstmal. Und im Garten bei uns wächst winterharter Gartenbambus. Den gibts hier täglich.
    Zudem ich kauf ich nicht alles im selben Laden - ich bekomme bei Aldi z.B. Kräutertöpfe sehr günstig, dafür ist bei Edeka der Fenchel billiger als bei Rewe.
    Wenn du mitten im Ruhrpott wohnst - dann muss es doch mehr Läden geben bei dir? Rewe ist recht teuer. Und türken gibts doch fast an jeder Ecke - da bekommt man auch gut was.

Ich wohne auch mitten im Ruhrpott - bei uns ist aber nach hinten raus alles grün. Im Sommer hol ich Wiese. Derzeit sind die Pferdeweiden frei, damit sie Nachwachsen. Bevor im Frühjahr wieder Pferde draufkommen, steht die Wiese kniehoch, da bedien ich mich am Rand immer gut.
    Bei meinem Freund ist zudem ein Türke um die Ecke - und ich könnte auch noch zum Markt, wenn ich nicht zu faul wäre hab mir aber vorgenommen, mal hinzugehen.
    Selbst bei meinem Freund, sehr innenstadtnah, findet man Grünzeugs, das man durchaus verfüttern kann.

Im Sommer gebe ich viel weniger aus fürs Futter, da ich mehr von draußen hole. Im Frühjahr pflanz ich nun auch Kräuter selber.
    Heu gibts hier in der Regel Schwarzwaldheu.

Klar ist eine vernünftige Ernährung mal mit etwas Aufwand verbunden und mit Ausgaben. Aber das weiß man doch vorher, dass Tiere Geld kosten. Und als ich erfahren habe, dass das mit dem Heu so nicht mehr stimmt, dann hab ich angefangen, umzustellen. Klar, es wurde teurer. Aber den Kaninchen soll es super gehen und ich möchte so artgerecht wie möglich füttern. Da sind ein paar Euro nichts im Vergleich zu glücklichen Kaninchen! Sonst hätte ich auch keine 4, sondern nur 2.
    Bevor ich bewusst Tiere auf Mangelernährung (Heufütterung) setze, würde ich eher überlegen, ob ich den Tieren gewachsen bin. Denn wenn man schon am Futter spart - was ist dann mit Tierarztkosten, wenns mal richtig teuer wird? *an die über 400 Euro von 2010 denke*
    Geändert von Rabea G. (08.02.2011 um 07:14 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Gut, dann setze ich das Wissen, dass Ninchen Geld kosten, demnächst so um, dass ich Tiere einfach verrecken lasse, wenn ich höre, wie schlecht sie gehalten werden...
    Leider hast Du das Klassenziel nicht erreicht.....

Warum so ungehalten, Naba? Hier geben Dir doch nur alle freundlich Tipps, wie Du die Ernährung Deiner Tiere verbessern kannst.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Am Futterbudget kann man einiges einsparen (oder vor dem Freund unterschlagen ), wenn man das mit dem eigenen Einkauf verknüpft. Bei uns gibt's Kohlrabiauflauf, die Nins freuen sich über die Blätter...wir kochen Wirsinggemüse, die Nins bekommen vorher von dem Kopf etwas ab...so in der Art . Bei uns wird dadurch die Auswahl für die Nins – und für uns – recht vielfältig.
    wir haben uns noch nie so gesund und gemüselastig ernährt wie in den letzten 5 kaninchenjahren ;-)

Das Schlimme ist: Wir zwei essen keinen Kohl... bzw. sowieso kaum frisches Gemüse. Wenn dann ess ich mal was mit... sonst gibt es für uns nur Tiefkühlgemüse oder Dosengemüse. Frisches auch noch für uns wäre zu teuer.

Also Kohlrabiblätter und Kohlrabi an sich fütter ich ziemlich viel, weil die Nins es lieben... gilt das als Kohlgewächs? Dachte Kohl ist Wirsing und Chinakohl und Blumenkohl und Grünkohl und sowas...
    hi naba ...probiers mal aus ... frisches gemüse ist super lecker

und du hast ja auch mäuse.. die brauchen auch frisches
    dann hast du schon 2 fliegen mit einer klappe geschlagen

wir müssen hier auch ganz schön knappsen mit dem geld , aber inzwischen hab ich ne super lösung gefunden kostengünstig und gesund für mensch und tier einzukaufen

gurke und endiviensalt für maus und hase

chinakohl maus, kaninchen

karotten eh klar maus , hase , mensch ( ideal zum knabbern)

dann gibts sellerie den bekommt man quasi hinterhergeschmissen

kohlrabi ...die blätter für die kaninchen , für uns menschen gibts kohlrabisalat einfach in der käsereibe grob gerieben und wie salat zubereitet ..

petersilie kann man extrem günstig in türkischen gemüseläden kaufen

ok der fenchel ist nicht so ganz günstig aber er hält lange und man kann ihn komplett aufbrauchen

dafür ist brokkoli fast immer im angebot

ich hab mir das sparen zum volkssport gemacht und mittlerweile freu ich mich wenn ich dem kommerz ein schnäppchen schlage

und was das heu betrifft ...
    20 kg reichen ungefähr ewig...aber ich denke mal du wirst mit sicherheit noch was günstigeres finden ...

wir mussten dieses WE notgedrungen supermarkt heu kaufen ...und sie sind wie verrückt danach
    auch wenn in österreich das supermarktheu besser ist als in deutschland
    aber auch beim fressnapf gibts leckere heusorten

für meine mäuse muss ich das heu auch staubfrei bekommen
    deshalb schüttte ich das heu in einen großen kissenbezug nen feuchten waschlappen rein und dann festhalten und in der luft wie irre rumschleudern ...

wie du siehst, im grunde gibt keine probleme die nicht lösbar wären und wo man sich auch nciht aus dem fenster lehnen muss :::tschakka

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das war nicht böse gemeint, Naba. Ich wollte an sich nur aufzeigen, dass man einige Probleme loesen kann, auch wenns vielleicht mit einem kleinen Mehraufwand verbunden ist.
    Und ich denke, ich habe monatlich nur einen Bruchteil von dem zur Verfügung was andere Leute haben. Ich studiere und arbeite nebenher etwas. Und wenn ich 4 Tiere so durch kriege, dann schaffst du das doch auch
    Vielleicht kann man nicht immer alles im 2 Minuten entfernt liegenden Laden kaufen, sondern muss mal 10 Minuten laufen, aber das ist doch kein Hindernis.
    Und für einen Spaziergang findet sich sicher auch mal Zeit, da kann man dann mal nebenher nach Sammelstellen schauen.
    Geändert von Rabea G. (08.02.2011 um 15:42 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich habe auch noch eine gute/bessere Alternative zu Heucobs.

Pre Alpin Aspero

http://www.pferdefuttershop.de/index...ops&art=456233

http://agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero#

es ist recht Günstig, und wird gerne gefressen.

Meine TÄ hat selbst Pferde und findet es eine gute Ergänzung bei der Kaninchenernährung. Der Calziumgehalt mit 0,75% ist auch ok.

Es staubt kein bisschen.

LG Molo

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

In welchem Laden gehst du einkaufen und in welcher Region?
    Komplett gemischt: Lidl, Aldi, Markt, Rewe & Gemüsehändler um die Ecke. Der Rewe ist hier eigentlich insgesamt recht teuer, aber die Gemüseangebote liegen stellenweise sogar unter dem Lidl, wenn man einzeln vergleicht. Endivien kosten im Rewe normalerweise 1,99,- gestern gab es sie ganz frisch Kistenweise für 49 Cent. Je nach dem was gerade Saison hat, lässt sich teilweise auch einiges sparen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer