Kann ich die beiden mal bei Dir in Schulung geben, und ich mache am besten auch eine Fortbildung... ich finde, es klingt echt gut, aber so ein paar Kompliziertheiten hat es auch, oder kommt mir das jetzt nur so vor?
"Ad libitum-Fütterung für Anfänger, Seminare für Kaninchen und ihr Personal"... das wär doch was!![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Das ging uns anfangs auch so. Als wir 2005 auf diese Ernährungsform umgestellt haben hatten wir zwei Zahnkaninchen mit schlechtem Immunsystem und einem damals noch unverständig kopfschüttelndem Halterumfeld. Damals wurde unsere Ernährung von anderen Kaninchenhaltern (von März bis November komplett ohne Gemüse) noch als Mangelernährung eingestuft und es gab einige wirklich "böse" Threads hier im Forum.
Das Ergebnis sprach aber auch bei uns für sich. Im vergangenen Jahr wurde unser Kuri, der bis dato alle 6 Wochen zum Zahnschleifen war bei Dr. E. in Berlin vorgestellt welche Ihn direkt aus der Kategorie der Zahnkaninchen rausgeworfen hat und sich darüber wunderte, dass wir mit ihm so oft Probleme hatten, so gut hatte sich sein Gebiss entwickelt. Er war bis auf seine E.C. Tiefschläge vom Dauerpatienten mit mindestens 2-3 Tierarztbesuchen pro Woche zu einem vergleichsweise robusten Kaninchen geworden.
Ich kann diese Ernährungsform, wenn auch mit Abstrichen und mittlerweile auch schon auf eine gewisse Langzeiterfahrung rückblickend nur jedem ans Herz legen und hoffe, dass sich noch viel mehr Halter für dieses Ernährungskonzept entscheiden.