Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
Hm, also ich verfüttere am Tag um die 1,5kg Möhren am Tag plus kleinere Mengen anderes FriFu.... mehr kann ich mir ehrlich gesagt nicht finanziell leisten und ich habe auch noch gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein sollte und nicht FriFu...

Die Cobs sind an sich recht grob, vor allem gibt es ja trotzdem trockene Zweige, Kräuter und FriFu eben...
Ich habe auch mal gelernt, dass Heu ein Grundnahrungsmittel sein soll und ich habe es auch jahrelang so weitergesagt. Nährere Beschäftigungen mit dem Thema haben uns aber gezeigt, dass das so nicht ganz richtig ist. Ein Blick auf die Ernährung der Wildies sagt eigentlich alles. Heu sollte dennoch immer vorhanden sein, damit die Tiere jederzeit davon fressen können, wenn sie es wollen. (Und meine Tiere fressen auch trotz vielfältigem Frischfutterangebot täglich viel Heu)

Je nachdem, wieviele Tiere man hat, ist es schon nicht ganz billig, eine qualitativ und quantitativ hochwertige ad libitum Gemüsefütterung zu leisten. Man kann ja aber durchaus Abstriche machen.
Wenn man das Gemüse saisonal kauft, wenn man die Gemüsetonne im Supermarkt plündert (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kohlblätter), wenn man auf Wochenmäkrten ein bißchen herumfragt...kann man für wenig Geld, bzw. umsonst einiges abstauben. Frische Kräuter sind beim Türken oft günstig und in großen Mengen zu bekommen.