Was fällt denn unter Trofu? Grundsätzlich gilt: Je mehr FriFu, desto besser. Wenn es nur eine Kostenfrage ist – besteht die Möglichkeit, Grünfutter draussen zu pflücken? Wenn der Trockenmasseanteil leider schon recht hoch ist (), würde ich zuerst Futtermittel mit einem hohen Quellfaktor und ganz bröseliges weglassen. Sprich: Vor allem Pellets und Cobs, bröselige Leckerlie, zusammengepresstes wie Grünlinge – denn das Zeug fördert Verdauungsprobleme wie Magenüberladungen, Verstopfungen, Darmvergiftungen usw. immens. Auch mit Trockengemüse wäre ich vorsichtig, würde es in dem Fall ausnahmsweise in ganz kleinen Mengen geben.
V********, FriFu und Heu sind zwar nicht wirklich prickelnd, aber immer noch ungefährlicher als Pellets/Cobs, FriFu und Heu. Beim Getreide wenn möglich ganze Körner. Wie sieht es mit getrockneten Kräutern/Blüten aus? Das wäre unter den Umständen eine tolle Nahrungsergänzung. Wobei die fehlende Flüssigkeit auch hier ein großes Problem darstellt (z.B. Kalzinose).


), würde ich zuerst Futtermittel mit einem hohen Quellfaktor und ganz bröseliges weglassen. Sprich: Vor allem Pellets und Cobs, bröselige Leckerlie, zusammengepresstes wie Grünlinge – denn das Zeug fördert Verdauungsprobleme wie Magenüberladungen, Verstopfungen, Darmvergiftungen usw. immens. Auch mit Trockengemüse wäre ich vorsichtig, würde es in dem Fall ausnahmsweise in ganz kleinen Mengen geben.
Zitieren
Lesezeichen