Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Zahnkaninchen - wie füttert ihr?

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Ich finde man darf das nicht so verallgemeinern.

Was ist ein Zahnkaninchen?

Mir ist es so gegangen wie Susanne, da geht gar nichts mehr, da geht es nur noch ums Päppeln und Gewicht halten.

Zahnschmerzen, meine Maus hat innerhalb eines Monats 1kg Gewicht verloren. Zuerst ging noch TF, danach gar nichts mehr.

Man muß wirklich unterscheiden, sind es die Backenzähne oder die Schneidezähne, oder Beides.

Ich könnte gerade eine Abhandlung über Kaninichzähne schreiben, aber wir haben wahrscheinlich nur Glück gehabt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei uns gibts es keine Schneidezähne mehr und die Backenzähne neigen zu Spitzen, aber durch die 1. OP sind es sehr große Abstände. Sie benutzt sie ja nun beim Kauen vermehrter.

Selbst als sie einmal eine fiese Spitze hatte - fressen wollte sie noch als Erste von allen drei. Aber ist alles aus dem Maul gefallen - daher hieß es sofort TA und Spitze entfernen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

also bei Mino fehlen einige backenzähne und die, die noch da sind, wachsen wie eine treppe und bilden spitzen.
    gestern hab ich geraspelt - also es dauert ewig bis er so ein schälchen gefressen hat - aber es scheint zu munden

allerdings muss er bei mir aufm schoß fressen . er hat sonst keine ruhe

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Auf dem Schoß fressen meine auch nix.

Zahnhasi Amy frisst fast "normal", auch getrocknete Kräuter und getrocknete Blätter, nur Möhre, Rote Beete und Sellerie muss ich reiben.

Sie hat hauptsächlich ein Schneidezahnproblem, die Schneidezähne treffen nicht aufeinander; die oberen wachsen nach unten, innen und die unteren nach oben, außen. Sie müssen daher alle zweieinhalb Wochen gekürzt werden.

Dazu hat sie noch einen liegenden Backenzahn der ihr aber (bis auf die Tatsache, dass der auch gekürzt werden muss) keine Probleme beim Fressen bereitet.

Wenn Amy den "Schock" nach dem Zähnekürzen überwunden hat und sie keine Schmerzen mehr hat *** futtert sie alles was kommt.

*** Ja, nach den letzten beiden Zahnbehandlungen hatte sie zwei/ drei Tage lang ein richtig leidendes Gesicht, fressen wollte sie nur "bequemes Futter". Sie hatte sich aber auch wie eine verrückte gewehrt ... Den Grund dafür werde ich bei der nächsten Zahnbehandlung von Katharinas Super-TA, - ggf. auch durch ein Röntgenbild - abklären lassen

Drei Tage später sah ich sie auch wieder mal an einer Möhre rumknabbern (weil der Napf mit den Geraspelten leer war).

Fehlende Zähne hat sie nicht.

Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (20.02.2012 um 21:16 Uhr) Grund: Ergänzung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer