Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Wenn möglich Wiese. Ich habe hier eine zahntechnische Vollkatastrophe sitzen, der (warum auch immer) mit seinem total maroden Gebiss die meisten frischen Wiesenkräuter ganz normal mitfuttern kann (sehr praktische Angelegenheit ). Ich weiß, dass viele Zahnkaninchenhalter da ähnliche Erfahrungen gemacht haben, sogar bei Breikandidaten. Frische Kräuter sind auch nährstoffreicher als Heu & Gemüse – Gewichtsprobleme habe ich bei ihm seitdem keine mehr. Wenn ich wie momentan kaum was pflücken kann, gibt es Küchenkräuter und in dünnere Streifen geschnittenes FriFu. Den „blättrigen Teil“ vom Möhrengrün bekommt er beispielsweise super gekaut, wenn ich ihn in ca. 5 cm lange Abschnitte kürze usw. Was die Kalorienbomben anbelangt, gehen Haferflocken z.B. ganz gut.
So mach ich es mittlerweile auch.
Ich schäl Gemüse täglich fleißig mit dem Sparschäler in dünne Streife und die Reststücke, die ich nicht mehr geschnitten bekomme, ohne meine Fingernägel mitzurapseln, schneide ich klein und jag sie doch noch mal ganz kurz durch den Mixer. Das ergibt dann ein ganz kleines Häufchen grob gehackter Reste. Das Meiste andere ist in Streifen. Und Blättriges schneide ich auch in kleinere Stücke.
Ein bisschen Wiese pflück ich dazu, aber viel kommt derzeit nicht dabei rum. Und Gartenbambus gibts aber auch immer mal dazu. Zählt ja zu den Süßgräsern.

Bis vor Kurzem habe ich noch alles klein geraspelt, aber das halte ich nicht für so toll auf Dauer, wenn auch gesunde Kaninchen dabei leben. Geraspeltes wurde hier nie groß gekaut, eher geschlungen. Das ist bei bisher gesunden Ninchen natürlich nicht so super.

Trotzdem kämpft Allie auch mit dem Gewicht, wobei ich das derzeit noch auf Stress schiebe. Sie bekommt immer Sonnenblumenkerne und Haferflocken extra.