Als Halterin einer Plüschkugel im täglich gereinigten 16qmGehege, Napf steht 3m vom Heu weg:
Doch, das kann vorkommen
Selten, aber kann![]()
Yap. Böbbel finden auch immer wieder gern den Weg hinein in den Napfallerdings schießt mein Trio scharf mit den Böbbels, die fliegen überall hin.
Nichtsdestotrotz halte ich einen Wassernapf immer noch für weitaus hygienischer, ganz davon abgesehen, dass die Tiere auf diese Weise weitaus mehr Flüssigkeit aufnehmen bzw. ihren Durst sehr viel schneller löschen können.
und selbst wenn ...
es ist wissenschaftlich erwiesen ( human) das ein gewisses quantum an bakterien das immunsystem stärkt ...ich mag meine bakterien im trinkwasser denn sie sorgen dafür das meine tiere wenigstens einigermaßen gesundbleiben
ausserdem sind meine kaninchen trinkfaul.. und trinken so weniger als in m regelfall und ich kann sie sogar verstehen
ich hätte auch keine lustausschliesslich durch einen strohhalm zu trinken![]()
Das größte Problem an den Trinkflaschen ist ja, dass sich der Nuckel mitsamt Aufsatz sehr schlecht wirklich hygienisch reinigen läßt, sodass sich dort schnell Algen bilden. Das wiederum ist gar nicht gut für Kaninchen. Theoretisch müsste man eine Trinkflasche täglich auskochen, damit sie so wenig Gefahr bildet wie eine Trinkschale.
Kaninchen in freier Natur trinken Regenwasser, Wasser aus Pfützen....ich denke da ist das Trinkwasser aus dem Napf ,selbst wenn sich eine Kotkugel drin gelöst hat, völlig harmlos gegen.
Aus den Flaschen zu trinken ist echt mühsam für die Tiere und man bekommt diese niemals richtig sauber, das ist also eine Bakterienschleuder.
wenn man den napf jeden tag reinigt (das mache ich schon allein deshalb, weil sich immer haare drin sammeln), dürften sich doch die bakterien nicht derart vermehren können, dass es für das kaninchen zur gefahr wird? vielleicht gibt es ja biologen hier
LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
ok, dann muss ich wohl... darf ja nächste woche mein zeugnis abholen.
natürlich können sich viele keime bilden, aber was dem trinkwasser als nährboden fehlt, damit die keime nur so sprießen können, sind nährstoffe wie zucker oder bei tierischen keimen fleisch, blut usw. also ist die "explosion" schon mal übertrieben. der kommentar mit der pfütze war außerdem sehr treffend. und auch blätter, auf denen tau haftet sind nicht steril. bei kokzidien sollte eh oberste hygienestufe herrschen, aber auch diese keime können sich nicht explosionsartig vermehren. wovon im trinkwasser denn auch. normalerweise gehen diese erreger auf den extrem nährstoffreichen darm.
Trinkflaschen kann man doch viel schlechter reinigen als Näpfe!!! Ich koche den Wassernapf auch regelmäßig einmal die Woche aus + wechsle das Wasser zweimal täglich. Wer macht das denn sooft bei seiner Trinkflasche![]()
Habe mal als HiWi in einer Algen-AG gearbeitet: Algen (außer Blaualgen, aber das sind genau genommen Bakterien und somit gehören sie trotz des Namens gar nicht in die Pflanzengruppe) sind extrem gesund!!! Was meinst du, warum die so gesund lebenden Japaner so viele Algen essen?Schädlich sind die wirklich nicht. Das Problem sind eher die Bakterien, die sich zwischen den Algen ansiedeln können!