Und wie erklären die TÄ die Verschleimung im Hals?
Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, eine Probe einzuschicken?
Aber ich wünsch euch, dass er so stabil bleibt.![]()
Und wie erklären die TÄ die Verschleimung im Hals?
Wäre es da nicht sinnvoll gewesen, eine Probe einzuschicken?
Aber ich wünsch euch, dass er so stabil bleibt.![]()
Die Zähne müssen kontrolliert werden. Ich weiß nur nicht, ob wir damit noch zweieinhalb Wochen warten sollten?!
Der Schleim geht am Rachen hinten entlang und sie wollten jetzt nichts mehr an ihm machen. Sie vermuten auch noch Kaninchenschnupfen. Wir hatten ja die ganze Zeit das Theater, ob sein gelegentliches Geschnupfe von den Zähnen kommt, oder ob es doch Kaninchenschnupfen sein könnte.
Nur ist es echt sehr seltsam...seit zwei Wochen niest er nicht mehr, seine Nase war immer total frei, sogar noch eine Stunde vor dem Anfall.
Ich habe ihnen ihre Korkröhre wieder gegeben, den Tannebaum aufgestellt und ihm mal ein Gurkenstückchen gegeben. Das sind alle Veränderungen, aber ich denke, dass es die Zähne oder halt dann doch Schnupfen ist.
Hallo,
hast eine PN.
Gruss
Martina
Ich bin weder Tierarzt noch habe ich den Kleinen gesehen.
Aufgrund deiner Schilderungen der Symptome und der ersten Anamnese beim TA halte ich es allerdings für fahrlässig, den Kleinen nicht zu entwässern und auf ein US zu verzichten aber wie schon gesagt, ich bin kein Tierarzt und kann lediglich meine eigenen Erfahrungen zum Ausdruck bringen...
Viele Grüße
Falk und die Schmutzfüße
Oh Gott wie schrecklich, arme Marenund vor allem armer Muckel
hoffe, er schafft es und wird wieder ganz gesund.
Max hatte auch mal so was aber da hab ich - weil der Tierarzt nichts machen konnte - (er war ratlos) nur noch gebetet und den Heilpraktiker kommen lassen, der ihm was gespritzt hat.
Leider weiß ich nicht mehr wie die "Zauberformel" hieß, bei Max war die Vermutung, dass er einen allergischen Schock hatte oder vielleicht ein Stückchen Eibe gefressen oder von einem Insekt gestochen worden war, weil er im Garten abgehauen war. Am nächsten Tag war er wieder ganz der Alte und hatte sowas nie wieder.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und bete für Muckel
Liebe Grüße
Birgit
Ich habe das jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber Schleim und Atemnot....
Könnte das auch eine Vergiftung sein?
Ich würde ALLES aus dem Gehege entfernen, was vor dem Anfall nicht drin war!!
Liebe Grüße und alles Gute
Annette
Nein, armer Muckel!
Hast du mal geguckt, was für Kopfbewegungen er beim Würgen macht? Also nickt er dabei bzw. wie war die Körperhaltung? Sitzt er aufrecht und hält den Kopf hoch oder niedrig?
Was da bei ihm aus dem Mäulchen kam, war das nur Wasser oder waren dort noch irgendwelche "Krümel" mit dabei? Kein Schleim?
Also ich hätte auch zuerst vermutet, dass er sich evtl. verschluckt hat und dabei Futter oder Wasser in die Lunge, also Luftröhre gelangt ist. Das würde z. B. auch ein Schatten auf der Lunge erklären. Oder eben eine Lungenentzündung.
Drück ganz doll die Daumen für den Kleinen![]()
![]()
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es ihm bald besser geht!![]()
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande mit Hundewuff Lilli!
Für immer in unseren Herzen: Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
Ohje, das klingt ja schrecklichIch wünsche Muckel gute Besserung!
Das mit dem Herzultraschall konnten wir nicht machen, da es zu schlimm war und jetzt wäre es wieder eine neue Belastung.
Im Falle eines Ödems hätte nur das Kortison nicht gewirkt. Sie haben ihn extra nicht entwässert, um zu schauen, ob es von tief unten oder von den oberen Atemwegen kommt. Was denkt ihr denn dazu? Sie meinen, dass sich das dann bei ner Herzgeschichte nie gegeben hätte.
Ich habe nun mit Simones TÄ telefoniert, die zum Glück gerade Notdienst hat. Sie meint, dass man jetzt erstmal die nächste Woche keine weitere Diagnostik machen sollte. Jetzt müssen wir ihn erstmal stabilisieren. Es ist ja nur ein leichter Schatten auf der Lunge und das Herz war völlig in Ordnung.
Simones TÄ meint, dass ich warten soll bis Fr.Dr. Dre. wieder kommt, weil sie ihre chirurgische und zahntechnische Ausbildung in ihren Seminaren gelernt hat. Das fand ich voll nett und ehrlich, sie möchte ihn jetzt nicht in Narkose legen und mehr kann sie auch nicht machen.
Morgen hole ich die Herzultraschallcd und schicke die an einen Herzspezialisten für Kaninchen, wer weiß?! Dann bekommt er Antibiotikum, wir haben den Tannenbaum raus, die Gurke entfernt und machen Handtücher in seine Toilette.
Außerdem hole ich mir eine Notfallkortisonspritze!
Morgen kann ich die Spritze dann holen und ich frage vorher, ob ich ihn nochmal mitbringen soll.
Ich hoffe, dass wir alles richtig machen und dass die entfallene Entwässerung keine Folge hat. Mir kam das aber ganz logisch so vor.
Er würgt wegen dem massiven Schleim und den hat er schon ewig. Er würgt dann, kaut und schluckt. Danach ist wieder alles prima. Wir haben ihn ja auf den Kopf gestellt, aber niemand fand was.
Vorallem niest er überhaupt nicht.
Also wurde der Schleim bakteriell untersucht?
Der Schleim wurde noch nicht bakteriell untersucht, weil er immer nur im Mund ist und heute konnte man es nicht machen. Während seiner OPs war der Schleim nie zu sehen!
Jetzt habe ich nochmal inhaliert und er ist bis jetzt ganz ruhig.
Mir geht die Herzgeschichte nicht aus dem Kopf! Der Kardiologe, bei dem ich damals war, ist halt nicht auf Kaninchen spezialisiert.
Jetzt hätten wir hier in BW einen sehr kompetenten Herzspezialisten, der auch regelmäßig Kaninchen untersucht.
Es wären von KA aus aber 1 Stunde und 13 Minuten.
Nach Stuttgart schafft er es auch immer sehr gut, aber da hatte er ja auch keine Atemnot.
Meint ihr, ich soll es Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ( falls er stabil bleibt) einfach riskieren? Es muss ja mal Klarheit sein und dann haben wir das wenigstens vom Tisch.
Würdet ihr das eurem Tier zumuten?
würde es sich um ein Lungenödem handeln, hätte das Kortison keine Wirkung gezeigt. Bei einer Herzbeutelentzündung oder bei Endomyokardfibrose würde das Mittel aber relativ schnell anschlagen, ebenso bei einer Lungenfibrose oder Sarkoidose.
Ich würde schauen, dass relativ schnell ein Herz-US gemacht werden kann, um die Sache abzuklären. Ich drücke die Daumen, dass Muckel weiterhin so stabil bleibt und keine "Anfälle" mehr auftreten.![]()
Mein alter John (Ü10) hat auch auf einmal angefangen zu röcheln.
Die Differentialdiagnostik war sehr schwierig.
Er bekam eine ähnliche Medikation wie deiner. Das hat damals auch erstmal geholfen.
Letztendlich hatte er eine Herzproblematik, aber auch eine Verengung im Bereich der Luftröhre und auf der Lunge war auch ein Schatten. Es war wohl entweder ein Tumor oder ein Abzess, aber da John schon sehr alt war und Narkosen nicht mehr vertrug, haben wir keine OP mehr gemacht.
Ganz am Ende hatte er auch eine Schluckproblematik durch die Verengung.
Ich drücke die Daumen!![]()
Ich lag jetzt eine Stunde bei ihm und er hat geschmust und sich unter mein Gesicht gepresst.
Es ist aber eindeutig oben im Kopfbereich. Dort rattert und röhrt es. Würde eine Herzgeschichte sich so im Nasenbereich bemerkbar machen? Ich finde das schon seltsam.
Hat dein John dann auch so ein Rattern in der Nase gehabt?
Es klang wie eine alte Dampflok, ganz laut und ganz schlimm.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es eher nach unteren oder oberen Atemwegen klang.
Ich habe es damals Silke R. am Telefon vorgespielt und sie war auch geschockt. Ich bin damals auch sofort zum TA gerast und dachte, dass er mir erstickt.
Ich kenne mich mit Herzgeschichten nicht aus, drücke aber ganz fest die Daumen für den Kleinen![]()