Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Frage an Halter von Schilddrüsenkaninchen

Hybrid-Darstellung

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Schilddrüsenwert ist bei 0,7
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen

Standard

Danke, der Beitrag ist sehr interessant. Bei Mailo mit Kreatininwert 1,42 hier bei Dr. E. in Hannover galt ein Grenzwert von 1,34 ließ ich den T4-Wert mit untersuchen, dieser Wert ging nur über Fremdlabor und konnte dort direkt nicht gemacht werden, der T4-Wert war dann dazu 1,2, aber es gab hier in Hannover keine Heilmittel und wirklich bekannte offizielle Medizin für die Schilddrüse und auch die Grenzwerte in allen Bundesländern unterschiedlich, daher was an Wert ist Über- und was Unterfunktion, war nicht nachweislich behandelbar, und vor allem mit welchem Medikament war ärtl.seits bei Kaninchen nicht in Studien hieß es letztes Jahr noch in Hannover. So behandelte man auf die schlechten Nierenwerte (Kreatinin) u. konnte die schlechten Schilddrüsenwerte nicht packen, angeblich gab es auch in Amerika keine Studien dafür für Kaninchen. Für Katzen ja, für Kaninchen nicht.

Mich interessiert das sehr. Auch bei Pauli, die nun bei der letzten Blutuntersuchung einen Nierenwert aufzeigt, der nicht ok ist, werde ich den Schilddrüsenwert wieder mit heranziehen und auswerten lassen, aber was wenn man mir dann wieder sagt, dass hier wieder keine Studien dazu vorliegen. Ich denke immer auch mit an die Schilddrüse und sie hängt auch sehr oft mit Nierenwerten zusammen. Gibt es denn inzwischen dazu wirklich erfolgreiche Medizin oder sind es Tests?

Könnte unsere Frau Dr. E. die Frau Dr. E. v. Claudia dann wohl mal kontakten, wenn ich das wünschen würde? Sind es Fakten oder etwas wie ein Versuch das es hilft???

Standard

Hallo Britta,

die Schilddrüsenwerte schwanken in der Tat von Labor zu Labor. Auch der Referenzbereich ist auf Grund der unterschiedlichen Messmethoden nicht überall gleich.

Es gibt momentan keine auf wissenschaftlichen Untersuchungen gestützte Therapie.

Die Therapien der anderen Kaninchen hier sind mehr ein herantasten aus den begrenten Erfahrungen mit anderen Kaninchen. Die Dosierung des Medikaments wird mit regelmäßigen Blutuntersuchungen überwacht.

Selbst im Humanbereich ist es schwierig Schilddrüsenpatienten einzustellen.

In jedem Fall wollte ich einmal vermelden, dass Fjerda in den letzten 2 Wochen 100g abgenommen hat. Das ist schon ein schöner Erfolg. Sie wiegt jetzt 2,5kg. Ihr Höchstgewicht liegt bei 2,66kg. Ein schönes Ziel wäre es die 2kg Marke zu erreichen...
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Schokoaldenkeks
    Gast

Standard

Hallo,

Sheelas Wert lag bei 0,9 (normal wäre so um die 3 gewesen)

Im Moment bekommt sie 2 mal am tag 1/16 Tablette Forthyron 200. sie hat keine probleme damit und ihr verhalten ist wieder normal geworden. bekommt das mittel seit drei wochen. nächste woche gehts wieder zum blutabnehmen, dann wird die dosis evtl angepasst.

ich hab zu noch zwei personen kontakt die das selbe medikament geben und auch gute erfolge damit haben

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Sandra

Schokoaldenkeks
    Gast

Standard

sorry hab jetzt erst gelesen dass man keine medikamentendosis schreiben soll...

würde bitte ein mod den beitrag über mir ändern, kanns irgendwie nicht mehr editieren. tut mir voll leid

LG Sandra

Schokoaldenkeks
    Gast

Standard

Hallo,

so wieder ein zwischenstand.

nach 4 wochen medikamenten liegt sheelas T4- Wert ist jetzt bei 2,4 µg/ dl (vorher war er ja bei 0,9) und er sollte zwischen 3,9 und 5,3 liegen

jetzt wird die dosis noch etwas erhöht, aber nur um ei kleines bischen.

aber im moment schauts ganz gut aus wie es läuft

LG Sandra

Standard

Ich hatte Fjerda heute mit beim TA zur Blutabnahme. Allerdings sagte mir die TÄ, dass der beste Zeitpunkt für die Blutabnahme 6h nach Tabletteneinnahme ist. Entsprechend muss ich mal meine Mittagspause einplanen. Habt Ihr das auch schonmal gehört?
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

You always walk alone Avatar von Zaungast

Standard

Na ich schätze mal, dass nach 6 Stunden alles vom Blut resorbiert und verteilt ist und man so einen Hormonspiegel bekommt, der dem Normalwert entspricht.

Also ich nehme auch Schilddrüsenhormone und müsste vor der Einnahme der Tablette nüchtern Blut nehmen lassen.
    Nüchtern gibts ja bei Ninchen nicht wirklich, vielleicht ist das der Grund. Ist aber nur Spekulation von mir.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

Standard

Wir waren nach guten 7h da heute. Vielleicht hatte sie auch einfach keine "Lust". Das letzte Mal war das ganze ja ein ziemliches Drama. Ich soll einen Termin vereinbaren. Evtl. ist sie dann besser vorbereitet.... Man wird sehen...
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Ich hatte Fjerda heute mit beim TA zur Blutabnahme. Allerdings sagte mir die TÄ, dass der beste Zeitpunkt für die Blutabnahme 6h nach Tabletteneinnahme ist. Entsprechend muss ich mal meine Mittagspause einplanen. Habt Ihr das auch schonmal gehört?
    Wenn es nach diesen angeblichen 6 Stunden ginge, müsste ich mit Rapunzel die Blutabnahme zwecks Kontrolle nachts vom Notdients machen lassen; sie bekommt ihre Tbl. nämlich abends.

Ich habe davon noch nie etwas gehört und meine TÄ hätte mir das mit Sicherheit gesagt, von daher bezweifle ich die Aussage ...

Mal abgesehen davon - wie soll man ein Blutentnahme vorbereiten
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Carla durfte heute auch Blut lassen. Nachdem sie innerhalb von 6 Monaten 1 Kilo zugenommen hat, muss man der Sache mal auf den Grund gehen.
    Allerdings hat meine TA noch nie einen Schilddrüsenwert beim Kaninchen feststellen lassen, wäre somit was die Auswertung des Blutbildes angeht und eine möglich notwendige Medikation sehr auf das angewiesen, was ich an Infos anschleppe
    Bin mal gespannt, was raus kommt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi ich hätte eine Frage. Wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, dass es die Schilddrüse ist? Ich frage deswegen, weil ich bei Mia unlängst habe auch Blut untersuchen lassen. Es waren auch andere Blutwerte verändert, unter anderem aber der Kreatininwert anstatt 1,8 war er bei 1.9. und sie ist leicht anämisch LG Brina

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
    Hi ich hätte eine Frage. Wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, dass es die Schilddrüse ist?
    Bei Rapunzel war es u.a. die Gewichtszunahme innerhalb kürzester Zeit, ohne dass ich an der Fütterung etwas verändert hatte.

Und auch Carla bei Taty hat massiv zugenommen, siehe hier:

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Carla durfte heute auch Blut lassen. Nachdem sie innerhalb von 6 Monaten 1 Kilo zugenommen hat, muss man der Sache mal auf den Grund gehen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Gewichtszunahme war bei uns auch der Grund, neben Agressivität.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Erfahrener Benutzer Avatar von TinaG

Standard

*schubs*

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Wir kommen gerade wieder aus der TK und mein Sammy hat den T4 Wert auf 0,5, dass ist ja viel zu niedrig. Meine TÄ wollte sich morgen erst noch mit einer Kollegin beratschlagen was zu machen ist, denn die im Labor haben gesagt man müsste nix machen

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Sammy futtert kaum und die Verdauung ist halt auch schlimm

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Wir kommen gerade wieder aus der TK und mein Sammy hat den T4 Wert auf 0,5, dass ist ja viel zu niedrig. Meine TÄ wollte sich morgen erst noch mit einer Kollegin beratschlagen was zu machen ist, denn die im Labor haben gesagt man müsste nix machen

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Sammy futtert kaum und die Verdauung ist halt auch schlimm
    Oookay, auch hier nochmal *g: wenn deine TÄ sich nicht so sicher ist, kann sie sich bestimmt mit Frau Sch. aus der Dortmunder Tierklinik in Verbindung setzen.
    Sie kennt sich mit SD- Problemen bei Karnuckels aus und hat auch unseren Onkel Fritz gut eingestellt.
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer