Meine mögen das Heuandi nicht soo gerne
Hätte vielleicht doch den etwas feineren 2.Schnitt nehmen sollen![]()
Meine mögen das Heuandi nicht soo gerne
Hätte vielleicht doch den etwas feineren 2.Schnitt nehmen sollen![]()
Liebe Grüße
Taty
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
Ich habe von Heuandi, ich glaube 5 Sorten und noch Heu aus dem Saarland...alles wird hier nicht gefressen![]()
Meine fressen von Andi auch nur den 2.Schnitt. Besonders gern den noch feineren, den gibts erst wieder im Oktober. Das andere mögen sie von ihm gar nicht. Das hol ich hier beim Bauer.
Oh man, meine fressen alles, und das obwohl sie zwischendurch sogar mal das Schwarzwaldheu als leckerchen bekommen. Das ist aber dann immer nur mal ne Handvoll.
Was macht Ihr mit dem nicht gefressenen Heu, schmeißt Ihr das dann immer alles weg?
Lieben Gruß, Jessica
Ich war die letzten Monate richtig doll zufrieden mit dem Heu von Dehner. Seeehr grob, kaum staubig und super Preis (10 Euro = 10kg). Das beste war allerdings das ich nicht ständig im Internet bestellen musste und irgendwelche unhandlichen Pakete bei der Post abholen musste. Nööö... bin einfach in den Laden gefahren, hab mir die besten Ballen ausgesucht und dann die sehr handlichen Ballen ins Auto verfrachtet.
Aber leider ist das Heu nun sehr gelb (es wird trotzdem super gefressen) und nun bestell ich daher mal wieder.
1. Wahl ist jetzt erstmal Heukorb, da meine auch sehr auf grobes Heu stehen und den damaligen 2. Schnitt von dort mochten sie ohne Ende.
Bin mal gespannt, hab jetzt erstmal 10kg+ 6kg Stroh bestellt. Preis ist ja auch super.
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
wasssssssssssssssssssssss? und ich probier alle Shops durch und fluch wenn ich wieder nach Worms muss!
Dann gehe ich falls jetzt nicht gefressen wird nach LU ist ja auch net weiter!
Und was kostet da so Ballen?
Danke für die Info![]()
Das mache ich, vielen vielen Dank für die Tipps!
Gerne.Ich muss so bald nicht hin, darum würde ich mich freuen, wenn du mir dann vllt. über die aktuelle Qualität berichten könntest. Hier wurde ein recht gelbes, grobes, fast strohähnliches Heu vom Ballen am liebsten gefressen, seither stalke ich die Dehner-Märkte in der Nähe, bisher ohne Erfolg. Also, wenn du sowas in der Art dort siehst -> Nachricht an mich.
![]()
@Grusche: Das mit dem Durchprobieren hab ich auch schon durch, zwei Jahre lang. Sobald mal ein Heu super ankam, war es kurz darauf entweder ausverkauft oder die Qualität schwankte sehr.
Hab nun schon: Nabu, Scheunenlädchen, Vockeröder, Heuandi, Heukorb, Märkisches Heu, rido-Heu, normales Bauernheu und zig Heusorten die man normal im Handel bekommt, durch.
Es waren oft super Heusorten dabei, aber spätestens nach der neuen Ernte schwankte eben die Qualität extrem. Ergebnis ist das ich nun ca. 30kg verschiedene Heusorten im Keller stehen habe, welche ich nur noch zum Auspolstern von Paketen nehme, denn gefressen wird es nicht.
Ich war dann so froh das das Dehner-Heu gut ein 3/4 beständige Qualität hatte, aber so langsam siehts halt nicht mehr so schön aus.... wenn es auch trotzdem noch gefressen wird. Ich hoffe mal auf die neue Ernte.
Die 10kg-Ballen sind übrigens sehr handlich und dazu noch in Folie verpackt..... es gibt nix schlimmeres als krümelnde Kartons
@Larissa: Ich geb hier dann bescheid wie der Heukorb ankam.
@Linina: Zu deiner Beschreibung (grob, eher gelblich, fast strohartiges) fällt mir sofort Dehner-Heu und Rido-Heu ein. Wobei ich die aktuelle Qualität von Rido nicht kenne.
Meine stehen auch eher auf das "natürliche" Heu. Dieses dauerhaft extrem grüne Heu mögene meine nur bedingt. Heuandi-Heu lassen sie zB bis zum letzten HAlm liegen, da hungern sie lieber.![]()
Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus
Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.
Huhu Pü,
ich weiß ja nicht, wie dein aktuelles Dehner-Heu aussieht, aber das vom Mai war eindeutig viel grober und gelblicher als das, was ich momentan habe. Den Nasen ist das recht schnuppe, die fressen beides gerne, aber das sehr grobe war nicht nur beliebt, sondern hat auch dem Darm meines kleinen Sorgenkindes gutgetan, darum trauere ich dem hinterher, bzw. versuche, das wieder zu bekommen. Je mehr grobes Heu er frisst, desto besser.
Das Rido-Heu sieht zwar recht ähnlich aus, kommt aber nicht so gut an. Dafür mögen sie Heuandi, sowohl grob als auch fein und auch den zweiten Schnitt, das neue Vockeröder- und Deichschnuten-Heu. Auch Nabu-Heu (das Kräuterheu, Schilfheu gibt es ja noch nicht) kommt gut an. Von all den Sorten mögen sie tendenziell das Dehner-Heu am liebsten. Den groben ersten Schnitt vom Heukorb habe ich auch da, mal schauen, wie der ankommt. Letztes Jahr fanden sie nur das Stroh gut, das grobe Heu leider nicht - zweiten Schnitt habe ich verpasst.
Tja, und dann bleibt mir nur der mehrwöchige Testlauf: was wird gut gefressen, und vor allem auch: gut vertragen. Schwarzwaldheu ging nämlich leider gar nicht, BDK-Matsch. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Heusuche.Berichtest du mal?
Hi Zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt eine Frage stellen werde die auf den 54 Seiten bestimmt schon mal irgendwo auftaucht, aber vielleicht mag mir ja doch jemand eine Antwort geben.
Ich bin momentan auf Heusuche und von dem ganzen Angebot hier ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Ich bin auf der Suche nach einem schönen Heu, das aber nicht zu viele Kräuter enthalten sollte da ich mir immer Sorgen wegen Blasengries mache.
Welches Heu ist denn da empfehlenswert?
LG Melanie