@Daniela: Das hast Du gut gesehen:
Uploaded with ImageShack.us
Am letzten Sonntag ist das passiert, was wir befürchtet hatten: Pandora hat drei Welpen bekommen. Es war ziemlich dramatisch. Wir hatten gerade die Kinder ins Bett gebracht, bei Pandora stand die Tür offen und da sah ich schon, dass sie Fell rupfte. Ich hatte am Nachmittag schon gedacht, dass sie ein Nest ins Katzenklo baut, aber sie hatte da nur herumgewühlt. Aber das Fellrupfen war dann doch ziemlich eindeutig....
Als ich nach einer Viertelstunde nach ihr geschaut habe, saß sie auf ihrem Lieblingsplatz in einer Gehegeecke und leckte drei kleine Würstchen ab, die über den Teppichboden robbten. Und drumherum ein paar Fellbüschel....Kein Nest weit und breit.
Die erste Reaktion war:Schock und abgrundtiefe Panik. Natürlich hatten wir uns vorher schlau gelesen über Jungtieraufzucht, aber in der Praxis ist es denn doch ganz anders. Wir haben ein Nest gebaut und die Kleinen hineingepackt. Pandora saß daneben und futterte.
Mein Mann und ich waren ziemlich aufgelöst. Denn wir gingen davon aus: Wer kein Nest baut, der wird wohl auch nicht säugen. Und dann?
In der Nacht haben wir nicht viel geschlafen! Am nächsten Tag ging das bange Warten weiter. Alle schlauen Sachen, die ich so gelesen hatte, waren weg und ich war komplett durch den Wind.
In meiner Not habe ich dann Frasim angerufen und sie hat mich ganz, ganz wunderbar wieder heruntergepegelt! Und mir genau erklärt, was jetzt zu tun ist.
Wir haben dann noch den Abend abgewartet und ich hatte schon die Katzenaufzuchtsmilch bereit. Aber dann die Überraschung: Ich wollte schnell ihr Klo säubern und als ich mit der sauberen Schale zurückkam, saß sie auf dem Nest und ich konnte es schmatzen hören. Mir ist ein halbes Gebirge vom Herzen gefallen.
Die kleine, zarte Pandora säugt seitdem ihre Kleinen ganz prima. Sie nehmen täglich ca. zehn Gramm zu. Und hier sind sie:
Uploaded with ImageShack.us
Dieses ist am moppeligsten. Und hat eine tolle Farbe!
Uploaded with ImageShack.us
Dieses ist das Kleinste. Nimmt aber trotzdem schön zu!
Und hier kommt noch ein Geflecktes:
Uploaded with ImageShack.us
Sehr praktisch von der Farbgebung her: Man kann sie prima auseinander halten.
An dem Abend, als die drei geboren wurden, hätte ich denjenigen, der Knut und Pandora einfach ihrem Schicksal überlassen hat, wirklich ermorden können. Es war furchtbar, die arme Pandora so zu sehen. Und auch jetzt: Sie ist sehr schmal und wir haben nach wie vor die Sorge, dass die Milch wegbleibt. Ich hätte ihr das alles gerne erspart.
Ein dickes Dankeschön an Frasim, die uns in diesen Tagen seelsorgerlich betreut hat!Ich weiß nicht, wo wir ohne Dich gelandet wären!
Am Montag ist die Kontrollkotprobe fällig, da zeigt sich dann, ob wir die Kokzidien erfolgreich in die Flucht geschlagen haben.
Wir können jetzt jede Menge Daumendrücken gebrauchen!
Und die Babys würden sich natürlich auch freuen, wenn sich der eine oder andere Pate finden würde....![]()
Lesezeichen