nochmal zu Annika´s Bildern
zum Vergleich Bilder von einer meiner Sammelwiesen,wo an den Wiesenrändern Schabockskraut, Nelkenwurz und Hahnenfuss wächst
Pflanze 1 von Annika das Blatt rechts
Pflanze 1 von mir - meinte , ... das Schabockskraut![]()
Das in der Hand ist aber eins von den größeren Blättern:
von unten nochmal
Nelkenwurz? .. das ist ein Bild aus Juni/Juli, da waren noch Blüten am Nelkenwurz
ich finde, da sind die Blattränder anders, als bei Annika´s Blatt
Nelkenwurz bildet sie Art Ranken, überirdisch und da müßten dann auch Knöllchen, Bällchen ... also so Früchte sein.
daher tippe ich da auf Hahnenfuss:
Hahnenfuss, links im Bild - rechts ist ein Madefuss-Blatt, wieder etwas anders von der Blattform und vorallem von der Blattanordnung und vom Stängel her.
Dein Madefuss soll doch bestimmt Mädesüss heißen?![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ist Schabockskraut verfütterbar?
Wie gesagt, morgen nehme ich die Kamera endlich mal mit.
Oh man - natürlich
Ich verfütterte weder Scharbockskraut, noch Nelkenwurz noch Hahnenfuss, aber Madesüß gibt´s und das mögen sie jetzt auch ganz gern, aber da warte ich auch ab, bis zum Sommer, da kann es es gut unterscheiden und das blüht ja auch unübersehbar in weiß und duftend.
Hab eben noch mal bei mir nachgeblättert, das Scharbockskraut hat eine spezielles Toxin, dass die Haut reizt (reizen kann) und bei Verzehr Durchfall, Schwindelanfälle, Lähmungserscheinungen, also besser kein Blatt davon im Futter.
nelkenwurz hab ich bewusst noch nie gesehen, könnte ihn garnicht identifizieren.
scharbockskraut soll essbar sein, aber nur im frühjahr bis es blüht. ansonsten wäre ich da auch skeptisch, es gehört ja zu den hahnenfußgewächsen und die haben es ja bekanntlich in sich.
und beim eigentlichen hahnenfuß fängt das dilemma an, welche art ist es? bei mir im garten wächst der harmlose kriechende hahnenfuß und im frühjahr fraß ihn meine isa mit heißhunger, warum auch immer.
jetzt rührt sie ihn nicht mehr an. gruß lori
Nelkenwurz kannte ich aus dem Norden auch nicht, bis ich ihn hier im Garten zu tausenden vorfand, immer fein selbst ausgesät und nie weggerupft
Ranken hab ich allerdings noch nicht gesehen, weil ich ihn vorher auskriege*g
Mädesüß hab ich letzt hier mal riechen wollen und ich finde, die Blüten haben nicht (mehr?) gerochen, das Kraut dafür penetrant nach Omas DDD-Salbe![]()
Liebe Grüße, Birgit
mädesüß hab ich bisher auch nur im alpenraum gesehen . hier wächst nur in massen wilde möhre, taumelkälberkropf, giersch. scharbockskraut ist sehr selten. gruß lori
Ein neues Quiz
Ein Korbblüter-Blüten-Raten:
Sind alles Blüten von einer Wiese, was sind das wohl für Pflanzen und was würdet ihr verfüttern?
![]()
Es sind 6 Pfanzen zu den Blüten
- links die gelben Blüten
- links daneben, die größeren weißen Blüten
- in der Mitte oben, die gelbe Blüte
- vorne links und mitte- die weißen Blüten
- rechts oben, die weißen Blüten
- rechts unten die gelbe Blüte
ich seh Kamille und Gänseblümchen
dat wars dann aber auch schon![]()
Kamille sind mehrere Arten auf dem Bild
Gänseblümchen sind nicht dabei
Habichtskraut in orange und gelb?
7 Pflanzen sind´s
Kamille in mehreren Arten
- links die gelben Blüten - ?
- links daneben, die größeren weißen Blüten - ?
- in der Mitte oben, die gelbe Blüte - ?
- vorne links und mitte- die weißen Blüten -?
- rechts mitte, orange Blüte, Habichtskraut - wegen der Blätter kann ich sagen:Mäuseohr-Habichtskraut
- rechts oben, die weißen Blüten - ?
- rechts unten die gelbe Blüte - ?
nochmal eine andere Ansicht, allerdings ohne die gelben Blüten, die auf dem ersten Bild ganz links sind und ohne rechts oben, die weißen Blüten, vom ersten Bild
![]()
Geändert von Claudia W. (31.08.2010 um 20:33 Uhr)
Huhu,
ich war endlich mit Camera auf der Wiese
Jetzt habe ich ganz viele Fragen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Was ist das und was wäre verfütterbar?
Gibt es etwas Giftiges, das aussieht wie Labkraut?
7.
8.
9.
10.Weide oder nicht?[IMG]http://img820.imageshack.us/img820
/7128/p1000826b.jpg[/IMG]
11.
12.
13.
14.![]()
1.
2.
3.