Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen

Das könnte eine Zinnie sein...
nein, ist es nicht ... ein Hinweis: die Pflanze riecht auch ziemlich ... eigenartig

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
Mag mir das nochmal jemand beantworten?
Danke euch
Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
Hallo Lisa,

sicherheitshalber solltest Du den Ehrenpreis gar nicht verfüttern.

Zwar enthält er u.a. Aucubin (entzündungshemmend), Bitter- und Gerbstoffe, und Kaffeesäurerverbindungen (tatsächlich gut für den Magen!), aber auch Saponine, die auch in geringen Mengen zu Darm- und Magenreizungen führen können. Da die Muckels sowieso einen empfindlichen Magen / Darm haben, würde ich daher den Ehrenpreis nicht verfüttern. Ich denke aber, wenn sie einen einzelnen Stengel erwischen, ist es nicht schlimm, giftig ist der Ehrenpreis nicht.
Den Gamander Ehrenpreis verfüttere ich schon mal, allerdings vielleicht alle 2 Wochen mal einen Stängel/ Kaninchen und nur, wenn ich dann auch wirklich dort auf dem einen Wiesenstück bin, wo er wächst, ansonsten hab ich ihn nur an einem Wiesenrandstück gefunden, dass direkt an der Straße liegt und da mach ich nur Biilder, nimm aber nichts für die Nins mit.

Auf dem Rasen vor dem Außengehege hatten wir eine Mini-Art Ehrenpreis, den hab ich immer, so weit es ging entfernt, der wuchs aber auch nur weiter hinten im Rasen, nicht direkt vorne, an der Terrasse.

@ Sabine, ich geh immer nur eingeloggt ins Forum, ich seh die Bilder nicht von meinem PC aus und auch jetzt nicht, von Thomas PC und ich meine, auch nicht vom Firmen PC, wo ich auch mal kurz geguckt hatte.