Die Mäuse stehen total auf Dost
Die Mäuse stehen total auf Dost
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Hi,
ich habe mir jetzt nicht jedes Bild angeschaut, aber ne allgemeine Frage
Ein Nachbar hat mir gestern mit der Sense ein Stück Wildwiese niedergemetzeltDie Hälfte davon ist scheinbar Spitzwegerich und Löwenzahn, dazu Wiese. Habe alle in einen Ikea-Beutel gepackt und die Schalen für gestern und heute sortiert, d.h. alles Grasähnliche, Löwenzahn und Spitzwegerich rausgesucht
![]()
Ist das überhaupt notwendig? Bei Heu wird ja auch nicht alles genaustens nach giftigen Bestandteilen ausgesucht. Ich habe noch einige Schlingpflanzen, etwas Distel, wenige Mengen eines Möhrenkraut-ähnlichen Gewächses und ein Gewächs mit gezackten Blättern jetzt übrig und weggeschmissen.
Wenn ich einfach aus der Tüte was nehmen könnte, würden sie über den Tag mehr bekommen können, außerdem habe ich auf der Wiese auch schon Wildkaninchen gesehen. Wie hoch ist denn das Risiko auf einer Wildwiese (na ja, unbebautes Grundstück hier am Feldrand in der Wohnsiedlung) giftige Bestandteile zu haben?
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Wenn Heu durchgetrocknet ist, verlieren viele Giftpflanzen ihr Gift....deshalb ist Heu weniger gefährlich als frisches Grün. Auf "normalen" Wiesen wächst schon so Einiges, das nicht ins Ninchen gehört...da wäre ich sehr vorsichtig![]()
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.
Hier gibts viele tolle Bilder und Erklärungen (unter "Pflanzenbilder): http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
Es ist natürlich toll, wenn man an so frisches Grün kommt,
aber ich würde Lidija zustimmen und das Frische auf giftige Bestandteile durchsuchen
Die gezackten Blätter könnten nämlich Hahnenfuß sein!
Wie schon erwähnt verlieren die meisten Pflanzen, als Heu getrocknet, ihre Giftigkeit.
Könntest ja vllt überlegen, ob Du einen Teil dieser frisch gemähten Wiese einfach ganz und gar trocknest, 6 Wochen ablagerst ........und du dann lecker selbst getrocknetes Heu anbieten kannst![]()
oh neee hier is ja der andere Pflanzenthread ich hab den überall gesucht und nun im andern gepostet![]()
mhh...
ist das das, was ich denke?
und wenn ... wächst Kohl hier wild ...?... und mitten in der Stadt?
Jo, wilder Kohl....ich hab hier eine ziemlich dreuge Wiese, da wächst der auch....ihn zu füttern, hab ich mich aber noch nicht getraut
![]()
Ich habe die letzten drei Abende Wiese sortiertAlles was mir unbekannt vorkam ist auf dem Biomüll gelandet, der Rest liegt nun auf alten Bettlaken ausgebreitet in der Wohnung rum (auf dem Chinschrank, auf der Küchenarbeitsplatte, ...
) und trocknet langsam vor sich hin.
Beim nächsten Mal, schneide ich jedoch lieber wieder die bekannten Kräuter direkt ab![]()
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
so meine lieben, mal wieder was zum raten und erkennen.
1. @ claudia, was ist das wohl?
auf alle fälle kein giftlattich. sondern: ein wiesenbocksbart!!
2. für anfänger: eine giftpflanze
3. ein kälberkropf???????
4. eine giftpflanze , sehr giftig, die rankt
also, kenner vor. gruß lori
Juhuuu, neue Pflanzen :-)
2. ist natürlich ein Fingerhut, ich finde ihn wunderschön. Leider seeehr giftig.
3. Würde ich auch sagen, ein Kälberkropf! Ein Taumel-Kälberkropf
(Chaerophyllum temulum).
Und 4. schaue ich noch, das ist ja schwer! Bin schon eine riesige Datenbank mit Kletter- und Schlingpflanzen durchgegangen![]()
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
@ sabine, na fingerhut zu erkennen ist nicht schwer.
die rankende pflanze ist keine zierpflanze. die wächt einfach , wird wahrscheinlich durch vögel verbreitet. die beeren, die sich nach der blüte bilden sind extrem giftig. wer kleine kinder hat sollte sie immer beseitigen.
leider kommt diese z...... immer wieder, da hilft rausreißen wenig.
in der homöopathie wird sie verwendet.
nun rate mal schön. gruß lori
Ich nutze gerade meine Mittagspause dafür...Also, ich tippe schon mal auf ein Nachtschattengewächs, aber das einzige, das ich finde mit solchen Blättern, ist der Riesen-Kartoffelbaum (Solanum macranthum), der ist es ja wohl nicht
![]()
Ja, wird´s dann wohl sein und ich hab ein Bild von der Bockbart-Samen-Pusteblumeauf alle fälle kein giftlattich. sondern: ein wiesenbocksbart!!
2. für anfänger: eine giftpflanze
klar, Fingerhut ... wunderschön
3. ein kälberkropf???????
jupp, denke ich auch, ... auch da hab ich ein Bild, von der Pflanze in Bielefeld, da sehen die Früchte jetzt so aus:
So wie bei deiner Pflanze
4. eine giftpflanze , sehr giftig, die rankt
mir kommt so was in den Kopp mit "Zaunrübe" oder so ... Nachtschattengewächs denk ich auch ... mal googlen
dann hab ich auch noch was, die drei kenn ich noch nicht, bwz. bei ersten hab ich nur ne Vermutung:
1.
Hohlzahn, oder .... ähhh, wie hieß das ... .. eine irgendwas - Nessel ?
2.
nein, keine Brunelle, keine Taubnessel ... was dann ?
3. Pflanze, gelber Kreuzblütler mit graubehaarten, schmalen Blättern (erinnern mich an Sumpf-Schafgabe) , kaum Geruch
und was zum Raten:
4.
kleines, feines Pflänzchen
und 5. ... dürfte nichts sein, was man verfüttern kann, auch wenn´s vom Namen her sich sehr interessant anhört
![]()
es ist eine rotbeerige zaunrübe.
stimmt, die blätter variieren manchmal etwas. ich habe ihr jedenfalls den kampf angesagt. man soll ja beim graben eine rübe in der erde finden. werd da mal graben und das ding beseitigen. das kann ja überall wachsen.
gruß lori
Toll
Ich kenn die nur von Bildern, in echt hab ich noch keine gesehen.
Wegen dem Ackerhellerkraut ./. Hirtentäschelkraut von vor ein paar Seiten ....
... hier mal ein Vergleich, die beiden standen so schön auf dem Erdhügel nebeneinander:
![]()