Gute Frage, genaugenommen ja eigentlich gar nicht-jedenfalls nicht rechtzeitig.
Sie hat vor ca. 4 Wochen angefangen schlechter zu fressen, war nicht mehr so aktiv und hat gelegentlich geniest. Manchmal klang es sogar wie husten. Sie ist dann erstmal auf eine Erkältung behandelt wurden. 1 Woche AB und regelmäßig inhalieren. Als es nicht besser wurde haben wir sie geröngt. Dabei hat man dann gesehen, dass die Lunge komplett voller Schatten war und Herz und Lunge gar nicht mehr klar abgrenzbar sind. Beim US konnte man dann den Abszess klar erkennen. Er ist schon riesig und drückt auf das Herz.Es strengt sie so alles sehr an und sie bekommt schlecht Luft.
Sie bekommt AB um den Abszess am weiterwachsen zu hindern und Prillium zur Unterstützung des Herzens. Bei Bedarf auch Dimazon. In ca. 3 Wochen wollen wir nochmal einen Kontroll US machen, dann kann man zur Lebenserwartung vielleicht schon mehr sagen. Wenn sie viel Glück und vor allem viel Lebenswillen hat, dann hat sie vielleicht noch 1 Jahr.
Momentan scheint sie recht stabil. Sie frisst, buddelt die Decken im Gehege weg und schmeißt auch mal den Futterteller durch die Gegend.![]()
LG
Daniela
Lesezeichen