vom Gefühl her, bei den Inhaltsstoffen, würde ich sagen, eher nicht verfüttern, oder nur selten in kleinen Mengen.
Ist zwar lt. Käsekessel u.a gut bei Blasenproblemen, aber ganz unten steht auch, dass man es nur dosiert und nicht zu lange nehmen soll, da sonst Magenprobleme geben kann.
Die Beschreibungen bei Käsekessel sind überwiegend auf Menschen ausgerichet, teilweise aber auch auf Pflanzenfresser abgestimmt.
Aber wenn ich zeit hab und vorher noch keiner antwortet, guck ich mir die Inhaltsstoffe mal heute nachm./abend oder zum We genauer an.
Weidenröschen wird von Pferden stehengelassen. Deshalb verfüttere ich es auch nicht an die Nins.
Woowhhh, das ist ja eine Mischung.
Also Flovonide = Pflanzenfarbstoffe und Untergruppe Cetine = in noch zu großen Mengen o.k. und eher was positives
Kampfer bzw. Camther = in kleinen Mengen o.k. - aber überdosiert bedenklich bis gefährlich http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfer
β-Sitosterin http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%92-Sitosterin
Gallussäure: http://de.wikipedia.org/wiki/Galluss%C3%A4ure
Also ich bleib dabei, es besser nicht zu verfüttern.
danke...
das zeugs wird ausm Beet entfernt und kommt weit weg von den Nins!
Ich hab gleich einen ganzen Haufen an Pflanzen, die ich nicht kennegerade jetzt ist das so blöd, weil ja nix mehr blüht...
1)
2)
3) Flockenblume?:
4)
5)
6)
7)
8)
9) sieht Löwenzahn ein bisschen ähnlich...
10)
11)
12)
Würde mich sehr über Vermutungen freuen![]()
also 7. sollte definitiv Beifuß sein
6. könnte eventuell wilde Möhre sein
ist 1 und 2 das gleiche?
1)
ich kanns nicht richtig erkennen, Sternmierre oder andere Mierre oder auch Labkraut
2)
??
3) Flockenblume?:
ja - Flockenblume
4)
evtl. Bibernelle
B5)
Doldenblütler,
Verwechslungsgefahr !
Wiesenkerbel, Hundspetersilie oder Schierling (der hat aber gefleckte Stengel)
verreib mal die Blätter zwischen den Fingern und riech dran.
6)
7)
Beifuss
8)
tippe aufNachtkerze
9) sieht Löwenzahn ein bisschen ähnlich...
würde eher auch auf Flockenblume tippen.
10)
Jakobskreuzkraut bzw. Greiskraut
11)
keine Ahnung
12)
Goldrute ?
Geändert von Claudia W. (05.12.2009 um 11:48 Uhr)
Daaaanke für die Hilfe
1) und 2) sind unterschiedlich, bei 1) tippe ich mittlerweile auf Labkraut. 2) hat solche braunen Erbsenschoten oder so ähnlich dran:hä:
Bezieht sich das Dolenblütler auf 5) oder 6)?
Die 2) ist auch irgendwie komisch.
Schoten sind nicht gut, dass lass mal lieber stehen.
Das Bild 5 konnte ich vorhin nicht sehen, 6 und die Bibernelle sind Doldenblütler.
Bezieht sich das Dolenblütler auf 5) oder 6)?
5 könnte Berufkraut sein, wenn da im Sommer so gänseblümchenähliche Blüten erscheinen. Dann ist es sehr lecker, lt. meinen beiden Kaninchen![]()
Okay danke. Werde ich wohl noch bis zum Frühling warten müssen, wenn dann die Blüten kommen ist das ja viel leichter zu bestimmen![]()
auf Bild 5 ist noch Hornkraut (oder Vogelmierre) mit drauf, ... auch seeeehr beliebt
bei Bild 8 ist das Labkraut noch mal zu sehen von Bild 1, oder?
Und bei Bild auch sind auch noch Schafgarbeblätter drauf.
Interessante Wiese, echt !
Jap, die Wiese ist riesig und weit fahrradfahren muss ich auch nicht... liegt eigentlich sogar auf meinem Schulweg![]()
Auf Bild 8 ist das von Bild 2 zu sehen. Kann ja beim nächsten Mal noch ein paar Fotos davon machen, vielleicht kann man dann den Unterschied besser erkennen.
Hier nochmal von 1) ein Foto:
und von 2):
Wie man sieht ist 1) auch wesentlich kleiner als 2).
Ich würde bei beiden abwarten, bis sie blühen.
Das Labkraut müßte ja weiß mit vielen kleinen Blüten blühen.
Ich hab bisher nur das klettige und dieses Labkraut hier gefunden:
und die Blüten:
Das zweite mit den Schoten ist mir nicht geheuer.
Frag doch mal hier nach, was es sein könnte:
http://forum.pflanzenbestimmung.de/
Genau der richtie Thread für mich, da ich meine "Wiesenfütterung" auch immer mal wieder um etwas erweitern will und immer recht unschlüssig bin!
Ich vermute zwar mal, das die Pflanze hier sicher schon irgendwo dabei ist, aber vielleicht macht das ja nichts!
Ist das denn jetzt nu Scharfgarbe?
Und gibt es von Scharfgarbe nicht auch giftige Doppelgänger und wie wären die zu unterscheiden?
Warum das Foto so dunkel geworden ist, weiß ich nicht!Ich hoffe es ist trotzdem aussagefähig!
Danke schon mal im Voraus!
Danie
das ist definitiv keine gemeine schafsgarbe.
lass die finger von dieser pflanze. pflanzen mit diesen blättern können sehr gefährlich sein. weiß nicht was das ist. könnte wiesenkerbel oder was hochgiftiges sein.
von der gewöhnlichen schafsgarbe gibt es keine giftigen doppelgänger, vielleicht könnte man sie kamille verwechseln im frühem stadium.
die zierpflanze schafsgarbe kannst du schnell mit rainfarn verwechseln.
wenn schafsgarbe blüht wirst du sie eindeutig erkennen können. gruß lori
Ups...und ich dachte die sieht so ähnlich aus!
Klar lass ich die Finger von Pflanzen die ich nicht genau kenne!
hab mir jetzt nochmal ein Bild bi google ausgedruckt von der richtigen Schafgarbe und werd damit nochmal auf die Suche gehen und das Ergebnis präsentieren!
Danke!!!!