Ich war heute auch voll geschockt, dass sie Bruno getötet haben.
Frei nach dem Motto, was stöhrt kommt weg!
Gute Reise großer Bär :wink:
Ich war heute auch voll geschockt, dass sie Bruno getötet haben.
Frei nach dem Motto, was stöhrt kommt weg!
Gute Reise großer Bär :wink:
Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami
[quote]Original von Tatjana
Aber hätte man ihn nicht betäuben und wegbringen können?? Muss er denn gleich erschossen werden?Original von Birgit H.
Allerdings hat die Sache auch eine andere Seite: Der Bär scheint keine große Scheu vor Menschen zu haben, was wäre gewesen, wenn er tatsächlich wegen seiner Fehlprägung jemanden angegriffen hätte? Dann wäre das Geschrei riesig gewesen./quote]
So sehe ich das auch![]()
Er soll nun in ein Münchner Museum :tears:
Gruß Alexa
Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!
Das sollte man mal auf Menschen übertragen, dann wäre aber was los...Original von Birgit H.
Diese Bär soll ja von seiner ausgewilderten Mutter falsch erzogen worden sein
Liebe Grüße, Britta
Ich kann das auch nicht nachvollziehen... wenns für eine normale Kugel gereicht hat, warum dann nicht für einen Betäubungspfeil? Weil man dafür angeblich näher ran muss? Das sagten sie in den Nachrichten. Ich hab da keine Ahnung von, ich muss das glauben - aber es fällt mir schwer und ich habe eher das Gefühl, als ob man einfach schnell ein unliebsames Problem lösen wollte..
@ Lea:
so seh ich das auch :stormy:
Denn wenn sie Bruno betäubt hätten: wohin dann mit ihm?Tot ist tot, dann kommt er ins Museum und gut is. :stormy:
So ein sinnloser Tod, das macht mich wirklich sauer.Armer Bruno
In Kanada haben Braunbären auch keine Scheu vor Menschen und da fahren die Touris hin und machen Fotos. Kein Mensch regt sich darüber auf, wenn die dicken Kerle mal in den Garten kommen oder auf der Waldlichtung auftauchen. Man LERNT einfach, damit umzugehen und die Tiere zu respektieren. WARUM geht das hier nicht??? :stormy:
Auf der einen Seite retten wir arme Tanzbären und die gequälten chinesischen Bäre, denen ständig Gallenflüssigkeit abgezapft wird mit einem Riesen-Medien-Tamtam- aber wehe, eines dieser Tiere wagt es, unsere Wälder zu betreten - ich hasse diese Doppelmoral :stormy:
Armer Bruno :tears:!
Ist wieder typisch Mensch: Was nicht ins Bild paßt, muss weg.
Alles natürlich unter dem Vorwand, dass der Bär ja "enorme" Schäden anrichtet. Ja Wahnsinn, wenn man sich mal anschaut, was der Mensch alles für Schäden anrichtet, müsste man die halbe Menschheit abschießen.
Es gibt Länder, da arrangieren sich die Menschen mit den Bären, ohne sÃ*e gleich abknallen zu müssen. In dem schwedischen Dorf, in dem wir letztes Jahr Urlaub gemacht hatten, tigerte auch ab und zu ein Bär durch und in den Wäldern heulte ein Wolf. Aber da wurde nur gesagt, passt auf, dass ihr dem Bären nicht beggnet. Da kommt keiner auf die Idee, jetzt undbedingt durch die Wälder tigern zu müssen und alles abzuknallen.
Mein Gott, nach 170 Jahren endlich mal wieder ein Bär in Deutschland und dann DAS!![]()
mir tuts auch Leid und ich hätte den Bär gerne im Wildpark Poing
bei München gesehen wie es auch ursprünglich geplant war ....
Leider leider ist er tot, auf der anderen Seite verstehe ich auch so manchen Schäfer der um SEIN Tier weint, leider hat Bruno nicht nur getötet um zu fressen sondern einfach nur getötet und nicht ein Bissen davon genommen und manche Schafe hat er nur schwer verletzt und halb tot liegen gelassen.
Ein Schäfer berichtet auch von seinen Lamm das er jammernd gefunden hatte, Bruno hat es einfach nur in den Kopf gebissen...das Lamm lag mehrere Stunden und litt bis es gefunden wurde um erlöst zu werden..Ein 1000 Euro-Zucht-Schafsbock schwerverletzt und Not operiert ..
Bienenstöcke im Wert von 10.000 Euro geplündert und die armen Hasen, was müssen die für Todesangst gehabt haben während Bruno die Stallungen aufbrach...und das eben schon in menschlicher Nähe :-(( usw...
armer Bruno...ich weiß auch nicht warum es so schwer war ihn zu betäuben, wahrscheinlich lag es einfach daran das man nicht nah genug an ihn rangekommen ist..aber abgeknallt war er leider gleich :-(((
Gruß Monika
Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) bei der Internationalen Alpenschutzkommission
«Der Braunbär ist in Bayern willkommen.»
Der Sprecher des Landesjagdverbandes Bayern, Thomas Schreder
«Es ist ein Raubtier, und es wird rauben, wenn es da ist - es braucht ja etwas zu fressen.»
Schnappauf, nachdem er den Bären zum Abschuss freigegeben hatte
«Der Bär ist zu einem Problembären geworden. Der Bär ist ganz offensichtlich außer Rand und Band.»
Der Sprecher des Bundesamtes für Naturschutz, Franz Emde
«Es wäre besser gewesen, der Bär hätte sich vernünftig verhalten und eingegliedert.»
Der Präsident des Deutschen Naturschutzrings, Hubert Weinzierl
«In den Ländern rund um Deutschland lebt der Bär friedlich mit der Bevölkerung zusammen. Dagegen greifen wir sofort zu dieser typisch deutschen Lösung und machen uns so weltweit lächerlich.»
Bundesminister für Verbraucherschutz, Horst Seehofer (CSU)
«Mit einem Bären wird die bayerische Staatsregierung in eigener Zuständigkeit sicher noch fertig werden.»
Der Sprecher des Erzbischöflichen Ordinariats in München, Winfried Röhmel
«Der Papst hat mit der Aufnahme des Bären in sein Wappen mit hoher Autorität das Heimatrecht des Bären in Bayern neu bekräftigt.»
Der Präsident des Naturschutzbundes, Olaf Tschimpke
«Das WM-Motto »Die Welt zu Gast bei Freunden« muss auch für den Bären gelten.»
Österreichs Bundeskanzler Wolfgang Schüssel
«In Österreich sehen wir die Frage entspannter.»
Bärenexperte Manfred Wölfl vom bayerischen Umweltministerium
«Bären dürfen Schafe reißen und Bienenstöcke aufbrechen, aber wenn sie in Siedlungsgebiet nach Futter suchen, haben sie in Bayern nichts zu suchen.»
Der Sprecher des bayerischen Umweltministeriums
«Unser Bär ist scharf auf Schafe und Honig, aber nicht auf eine Bärin.»
Aufschrift auf einem der T-Shirts, die im Internet angeboten werden
«Mich kriegt ihr nie»
Überschrift in der «New York Times»
«Herr Bruno is having a picnic, but he's no Teddy Bear» (Herr Bruno picknickt gerne, aber er ist kein Teddybär)
Thomas Schönherr, Sprecher der Tiroler Landesregierung
«Bruno entwickelt sich immer mehr zum Fluchtbären.»
Umweltminister Schnappauf
«Das Unfallrisiko steigt mit jedem Auftritt des Bären, weil er merkt, dass er in den Siedlungsräumen Honig bekommt: »Hühner, Schafe und Ziegen - die Schlachtplatte ist angerichtet«.»
Bayerns Landesjagdpräsident Jürgen Vocke mit Blick
«Ich bete zu Gott, dass die Finnen ihn doch noch fangen.»
Der italienische Wild-Experte Alberto Stoffella
«Ich bin nicht überzeugt davon, dass der Abschuss die richtige Lösung ist.»
Der bayerische Landesvorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes, Manfred Fleischer
«Es ist unwürdig, das große Wildtier Bär an einem Tag zu begrüßen und am nächsten Tag zum Abschuss freizugeben.»
Bayerns Landesjagdpräsident Jürgen Vocke
«Wenn der Bär auftaucht, ist das letztlich eine Gefahrensituation, da müsste die Polizei sowieso handeln.»
Rainer Riedl, Sprecher des bayerischen Innenministeriums
«Die Polizei ist hervorragend ausgebildet für die Jagd nach Verbrechern - aber nicht für die Bärenjagd.»
Bayerns Umweltstaatssekretär Otmar Bernhard
«Wir appellieren an die Jäger und an den Landesjagdverband, jetzt mitzuhelfen, dass der Bär aus der Natur entfernt wird.»
Tirols Landesrat Anton Steixner
«Wenn ein normaler Bär sich wieder einmal nach Tirol verirrt, heißen wir ihn herzlich willkommen.»
Bayerns Bärenbeauftragter Manfred Wölfl
«Es gibt den unauffälligen Bären, das ist der Bär, den wir wollen.»
Wölfl nachdem drei Wanderer dem Bären gefolgt waren
«Den Bären zu verfolgen ist wie Bungee-Jumping ohne Seil.»
Präsident des Deutschen Naturschutzrings Weinzierl nach dem Abschuss
«Bären der Welt, meidet Bayern.»
(dpa)
(aus: netzeitung.de/27.06.2006)
Gruß Alexa
:tears: komm gut drüben an Bruno-Bär!!!!:tears:
Bin einfach nur mega traurig über diesen Ausgang... Ich wette diverse Jäger haben ihn schon früher nah genug da gehabt um ihn abzuschießen bzw zu betäuben, aber die haben nur darauf gewartet dass er zum Abschuss frei stand... dann können sie auf ihren "erfolg" einen heben gehen...
die missratenste spezies ist doch immer noch der mensch....
Deutscher Tierschutzbund und sein Landesverband Bayern stellen
Strafanzeige gegen Staatsminister, Staatssekretär und
Regierungsvertreter von Oberbayern
http://www.tierschutzbund.de/01512.html
![]()
![]()
![]()
Gruß Alexa
im radio hab ich auch schon gehört, dass Leute, die in dem Ort (weiß jetzt grad nicht mehr, wie der geheissen hat) Urlaub machen wollten (teilweise auch Stammgäste) den Urlaub wegen dem Abschuss storniert haben. Sie wollen nichts mit den Mördern zu tun haben... mitlerweile haben das schon 35 Leute gemacht
![]()
![]()
noch was für die Jäger
http://www.zeit.de/dpa/generatedSite...a_12080432.xml
Monika :red:
Genau das habe ich auch gedacht, als ich von Gonzo gehört habe...noch was für die Jäger
...und dann kommt irgendein Irrer auf die idee, dass geier den flugverkehr gefährden könnten![]()
![]()
![]()
Natürlich kann man auch ohne Tiere leben- es lohnt sich nur nicht!