Auf meine beiden jetzigen Kaninchen passe ich auf und verjage alle Katzen oder andere Raubtiere, weil sie nur 1,5kg und 1,2kg wiegen. Fremde Hunde und Katzen haben in meinem Garten auch wegen meines Gartenkröten, Echsen, Vögel und Schlangen nichts zu suchen.
Meine damaligen Kaninchen waren meistens 2kg bis 2,8kg schwer, relativ groß und die haben sich entweder mit Katzen verstanden, oder sie gejagt. Vor allem meine Häsinnen Fleckchen und Hasi waren sehr territorial, Fleckchen hat sogar mal Drohgebärden gegenüber eines hüfthohen Hundes gezeigt. Und später hatte ich einen mächtigen Widderbock (Subaru), der auch gegenüber großen Hunden mit Drohgebärden und Markieren reagierte. Sie waren aber auch sehr dominant und bei derart dominanten Kaninchen habe ich den Eindruck, dass sie für ihre Partner oder ihr Revier gerne eine Schippe mehr Mut drauf packen. Seine Partnerin Raven hat mal einen Ball angeknurrt und angestürmt, als ich ausprobiert habe, ob die damit was anfangen können.
Darius ist auch dominant, er kämpft regelmäßig mit gigantischem Mut gegen meinen Besen, Handfeger und Müllschaufel... Vermutlich würde er es trotz seines niedrigen Gewichtes schaffen, eine Katze zu verscheuchen. Das Risiko gehe ich aber nicht ein. Mir wäre es lieber, wenn hier einfach keine Katzen angelatscht kämen.



Zitieren
Lesezeichen