Ich korrigiere: 3-4 Angebote. Auch wenn es einen traurigen Hintergrund hat.
Eine gute „Vernetzung“ in der Kaninchenszene ist schon Gold wert. Nach dem alten Motto: Plane in der Zeit, dann hast du in der Not (oder so ähnlich). Denn gänzlich fremden die Tiere anzuvertrauen, insbesondere kranke, ginge mit meinem Gewissen gar nicht. In der Kaninchenszene wissen alle, dass kaninchen keine einfachen Tiere sind. Bekannte oder Familie ohne Kaninchen, wäre auch keine Option. Im schlimmsten Fall kurzzeitig dann in der Box - klar! Den letzten Satz hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht geschrieben. Hintergrund: meine Schwägerin meinte, Heiligabend ist Essen, wenn ihr wollt, könnt ihr hier übernachten und die Kaninchen mitbringen… im Gästezimmer ist ja genug Platz. Fahrtzeit knapp über 1 Stunde… am 1 Weihnachtstag muss ich nicht noch „schick“ essen gehen und selbst wenn, können wir doppelt fahren.
Wir: 2 Schnupfer drinnen- Hygiene “Schleuse“ 2 gesunde drinnen und 2 gesunde in Außenhaltung, Juma 5,5 Kilo … wäre daher sogar im Notfall keine echte Option. Kaninchenleute wie wir hier wissen genau warum.
In einem der evakuierten Gebiete hier, sind gestern und heute Tierschützer und Leute des Tierheims aus dem Nachbarkreis mit Watthosen und THW nochmal raus, um weitere Tiere zu retten. Auch die, die nicht gemeldet wurden, sofern sie die gesehen haben. Die waren richtig sauer… was ich sehr gut nachvollziehen kann. Manche Besitzer scheinen mit der Situation an sich wohl auch total überfordert gewesen zu sein. Für mich wärecein zurücklassen undenkbar! Man weiß doch gar nicht, ob und wann man zurück kann. Selbst wenn sie vor dem Wasser sicher wären. Aber das ist ein anderes Thema.
Lesezeichen