Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Leipzig - dringend PS gesucht - Bitte um Vereinsübernahme eines Kaninchens

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard Leipzig - dringend PS gesucht - Bitte um Vereinsübernahme eines Kaninchens

Guten Morgen.

Ich wende mich mit einem wirklich traugigen und schlimmen Fall an euch.

Eine Dame hat ein Kaninchen einer Bekannten einer Freundin zur Urlaubsbetreuung übernommen. Dieses Kaninchen ist schwer krank. Sein Auge (es ist noch da, auch wenn man es nicht mehr erkennen kann) ist schlimm entzündet. Die Urlaubsbetreuung war beim Tierarzt, obwohl die Besitzerin das nicht wollte.
    Der Tierarzt empfieht eine Ct zu fahren, denn er vermutet schlimmeres.
    Widdertypisch liegt wohl auch eine Ohrenenzündung vor.
    Das Tier bekommt nun eine Menge Medikamente. Ob der TA wirklich kaninchenkundig ist, ist fraglich, denn er hat zur Schmerzbehandlung Rheumocam in Kautablettenform mitgegegen.

Am Mittwoch soll das Tier, so möchte es die Besitzerin, wieder nach Hause gebracht werden. Dort käme 1 x pro Tag eine andere Person (nicht die oben genannte Urlaubsbetreuung!) vorbei, um das Kaninchen zu füttern.
    Es wäre dann 2,5 Wochen alleine in der Wohnung und wäre medikamentös nicht mehr versogt, da die Person, die das Tier dann 1x täglich "versorgen" wird, keine Ahnung von Tieren insgesamt hat.

Spätestens in 3 Wochen ist die Besitzerin zurück, dann wird das Tier keinerlei tierärztliche Versorgung und keinerlei Versorgung mit Medikamenten mehr bekommen. (Worte der Besitzerin lt. Urlaubsbetreuung.) Freiwillig abgeben möchte die Besitzerin das Tier nicht.

Das Veterinäramt wurde schon angerufen, es könne aber 1. erst handeln, wenn die Besitzerin wieder zurück wäre und 2. würde das Tier dann sofort eingeschläfert werden.

Jetzt denke ich mir, wenn wir eine PS finden würden, und das Tier dann zum Vereintier werden könnte, und wir bzw. die Urlaubsbetreuung das dem Veterinäramt so mitteilt, und das Veterinäramt das vielleicht so akzeptiert und uns das Tier übereignet, dann hätte das Tier vielleicht doch noch eine Chance.

Ansonsten gibt es momentan nur 2 Optionen: 1. Es geht zur Besitzerin zurück und es quält sich und verreckt schließlich dort elendig oder
    2. Das Veterinäramt lässt das Tier einschläfern

Oder eben die 3. Option... Wir!

Wäre das eine Möglichkeit? Gäbe es eine PS, die das Tier übernehmen könnte, würde die Besitzerin es abgeben oder das Vet-Amt es uns übereignen? Besser, wir haben jetzt schon eine PS im Hinterhalt als dann erst zu suchen, wenn das Tier frei kommt.

Liebe Grüße
    Margit

Geändert von Margit (22.04.2023 um 10:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer