Zitat Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe nun auch noch ein wenig recherchiert und den Zulassungsbericht von Filavac gefunden. https://www.vmd.defra.gov.uk/Product...AR_1985109.PDF

In diesem Bericht steht, dass Filavac für vier Wochen alte Kaninchen verträglich ist, aber bei den Kleinen nur ein Schutz gegen RHD2 jedoch nicht gegen RHD1 aufgebaut wird. Erst Kaninchen, die mit zehn Wochen geimpft werden, bauen auch einen Schutz gegen RHD1 auf. Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass im Beipackzettel steht, dass erst zehn Wochen alte Kaninchen geimpft werden dürfen. Bei dem nächsten Tierarzt werde ich den Bericht mitnehmen und die entsprechenden Stellen gelb markieren. Dann komme ich hoffentlich mit geimpften Kaninchen heim.
Tritt RHD1 überhaupt noch in nennenswerter Zahl auf? Nein oder?

Es wurde ja mittlerweile geimpft aber ich würde das nicht als ausschluss sehen und trotzdem lieber Filavac als Nobivac Plus impfen. Ich hab damals einfach den Zettel mitgenommen auf dem drauf stand das es ab 4 Wochen geimpft werden kann. TÄin wollte es schlussendlich aber gar nicht sehen und hat sie mir auf Wunsch einfach damit geimpft.