Erstmal auch nur kurz, weil da wirklich sehr viele Punkte in dem Text sind, die mich nachdenklich werden lassen:
- Du solltest davon absehen, deine Kaninchen zu vermenschlichen. Kaninchen sind nicht „dankbar“ gegenüber ihren Haltern und das darf man auch nicht von ihnen erwarten.
- Tiere leben im hier und jetzt und man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man ewig Mitleid mit ihnen aufgrund ihrer Vergangenheit hat. Verständnis ja, Mitleid nein.
- Dass sich Kaninchen nicht gerne hochnehmen lassen, ist eher die Regel, als die Ausnahme. Hochnehmen ist außer zu Kontroll- und medizinischen Zwecken ansich auch gar nicht nötig. Kontakt aufnehmen, um die Tiere an einen zu gewöhnen, kann man super auf dem Boden, indem man dafür sorgt, dass sie erstmal nur Gutes von einem erwarten.
- Saaten sind nicht ideal für Kaninchen. Wenn Schoko zu dick ist, solltest du von Saaten als Leckerlies erst recht absehen.
- Schoko erpresst dich sicherlich nicht. So denken Tieren nicht. Es hat ziemlich sicher nichts damit zu tun, dass er „zu wenig“ zu essen bekommt, dass er Bambi immer wieder mal zwickt. Natürlich steigern sich Aggressionen, wenn den Tieren langweilig ist, aber sie denken nicht in Dimensionen a la „Wenn Frauchen nicht xy tut, dann beiß ich meinen Kumpel.“
Lesezeichen