Okay, die Beschreibung klingt anders als am Anfang. Das hört sich für mich auch dramatisch schlecht an und man muss das Unvermeidliche auch nicht auf Biegen und Brechen hinaus zögern. Erst einmal viel Kraft für euch

Wie Anja schon sagte: Nmm dir etwas Zeit für die Entscheidung. Vielleicht kannst du auch die Möglichkeit der Vermittlung über ein Tierheim nachdenken, wenn es bei euch in der Gegend gute gibt, die in artgerechte Haltung vermitteln. Ich habe einmal ein Tier in einem Tierheim abgegeben (weil sie nicht in ihre ursprüngliche Pflegestelle zurück konnte und diese das so arrangiert hatte. Dass es ein Tierheim war, habe ich erst gesehen, als ich davor stand...). Das war schlimm für mich im ersten Moment, aber so ein Tierheim hat unter Umständen eine ganz andere Reichweite. Nelly war innerhalb einer Woche vermittelt, ich habe sogar noch ein paar Bilder bekommen von ihr in ihrem mega tollen Zuhause.
Wenn du die Vermittlung lieber selbst in die Hand nehmen möchtest, ist das allerdings auch sehr verständlich.
Eventuell käme ein Leihtier in Frage?
Viele Möglichkeiten... nimm dir einfach ein paar Tage, um zu schauen, was für euch am besten passt.