Claudia: Vielen Dank, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp (wenn nicht für jetzt, dann für später)!
Janine: Ja, daran wäre ich auch sehr interessiert. Vielen Dank!
...Jetzt komme ich endlich dazu, von Balous Tierarztbesuch heute zu berichten (viel Arbeit gerade neben den kranken Kaninchen).
Es gibt Neuigkeiten, die Hoffnung geben! Die TA und ihre Kollegin heute haben ein weiteres Röntgenbild gemacht, weil sie der Meinung waren, dass der Schatten vor dem Herzen, der auf dem ursprünglichen Bild erkennbar ist auch (mit) durch das angewinkelte Vorderbein (Muskel) verursacht sein könnte.
Auf dem neuen Röntgenbild ist leider ebenso ein Schatten vor dem Herzen zu sehen, aber laut der beiden TA sei der nicht wirklich "dicht"(hell) genug, um ein Tumor zu sein; sie denken eher, dass Balou evtl. ein Herzproblem und Wasser in der Lunge hat. Sie meinten, die Chance steht 60:40, dass es doch kein Thymom/Lymphom ist. Sie fanden auch, dass Balou in einem sehr guten Zustand ist, wohl eher zu gut für die Tumordiagnose und er hat wohl ein recht typisches Symptom nicht: seine Augen sind völlig normal, liegen eher etwas tiefer in den Höhlen als dass sie hervorstehen.
Behandeln tun wir jetzt erstmal nur mit einem Diuretikum (Dimazon, Wirkstoff Furosemid). Wir fangen mit einer geringen Dosis an und schauen nach 4 Tagen, wie es ihm damit geht.
Ich habe die TA auch auf ACE-Hemmer angesprochen und sie meinte, das würde sie erstmal noch nicht machen, eventuell aber später. Wenn beides dann nicht hilft, würde man Cortison dazugeben.
Was meint Ihr zu dieser Vorgehensweise?
Balou hat heute Abend die erste Dosis Furosemid bekommen (in Cranberrys versteckt) und es war ganz problemlos.
Ich hoffe sehr, dass es ihm bald besser geht!
Hier noch das neue Röntgenbild:
1.2.826.0.1.3680043.6.8360.1768.20200702171433.660.631.jpg




).
Zitieren
Lesezeichen